Office: (Office 2010) Externe Webdaten nach Excel importieren

Helfe beim Thema Externe Webdaten nach Excel importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen guten Tag zusammen, Ich arbeite mit Excel 2010 schon einige Zeit und mit Excel allg. schon seit 95, mit einer Umstellung im Web mag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EuroCafe, 20. April 2015.

1. Externe Webdaten nach Excel importieren

Einen schönen guten Tag zusammen,

Ich arbeite mit Excel 2010 schon einige Zeit und mit Excel allg. schon seit 95, mit einer Umstellung im Web mag Excel bestimmte Seiten nicht mehr auslesen, meistens kommt ein Skriptfehler, manchmal bleibt die Seite leer und manchmal werden nur teile heruntergeladen. Die Umstellung wurde im Juli 2013 vorgenommen und seit dem hänge ich etwas in der Luft mit meinem Hobby.

Ich analysiere Fußballspiele anhand den Statistiken , dabei ist ein wichtiger Faktor die Heimform und Auswärtsform. Meine Exceldatei umfasst zur Zeit (je nach Saison) 1500 Zeilen also ca. 80 Ligen und damit ca. 400 Spiele pro Wochenende. So wo liegt nun mein Problem?
    Hier auf der Seite
    http://de.futbol24.com/national/Germ...&statT-Table=0
    werden alle Ligen der Welt gut dargestellt, als Beispiel gehe ich mal auf die Bundesliga. Wenn ich diese Seite nun im Fester in Excel bei Webabfrage eingeben, kann ich die Tabelle nach Excel 2010 exportieren, nur die Werte die in der Spalte "Form" stehen (+++++) werden nicht übergeben, diese wären für mich aber viel wichtiger um nun in Excel weiter zu rechnen, um die Besten Mannschaften zu finden die auch gewinnen.

Im zweiten Schritt wollte ich nun die Heimtabelle und Auswärtstabelle exportieren, was aber nicht funktioniert, es kommt immer die Gesamttabelle.

Ich habe schon einige Seiten ausprobiert, aber irgendwo ist immer etwas was nicht funktioniert, mal wird der Name der Mannschaft anders geschrieben, mal werden die Tabellenspalten auf der Seite in eine Spalte geklatscht, mal muss man die komplette Webseite runterladen um an die Statistiken zu kommen. Da aber die Seiten sich täglich verändern und dadurch dann die Tabellen an einem ganz anderen Platz steht suche ich nun die Finalelösung um noch ein mal meine Excelauswertung so zu automatisieren, damit man sich nur noch auf das wesentliche konzentrieren muss und das ist der H2H-Vergleich und die letzten Ergebnisse.

Mit dem Internet Download Manager habe ich es auch schon versucht, aber hier kann man keinen Bereich auswählen oder die Grafiken werden nur als Icon angezeigt welches aber ohne Wert übergeben wird.

Meine Frage:
    1.) Wie kann man über die Webabfrage den Teil der Tabelle auslesen (Form) den Excel nicht importiert? Copy und Paste funktioniert zwar, aber hier werden die Formwerte +++++ als Grafiken 1-90 eingefüht und über SVerweis komme ich nicht an die Werte, damit Excel rechnen kann?

2.) wie kommt man an die Tabellen die zwar angezeigt werden (Heim/Auswärts) aber dann nicht nach Excel importiert werden, dran?

In der Anlage habe ich mal eine Copy eingefügt, so sieht die Grundtabelle jetzt aus, Spalte B bis M werden über Webabfrage importiert, Spalte N-AS werden manuell gefüllt und das ist zuviel Arbeit (über 5000 Zeichen jede Woche manuell eingeben) *eek.gif*

[url='http://abload.de/image.php?img=anfragemsofficeformumd6ule.gif']
    [ATTACH=full]14972[/ATTACH]
    [/url]

Ich würde mich über Anregungen und Lösungsvorschläge freuen, muss aber gestehe das ich ein Dummy in Sachen VBA bin und schon bei dem Problem ein Grafikelement in einer Formel zuverwenden nicht klar komme.

Mit freundlichen Grüßen
    und vielen Dank
    EuroCafe

:)

EuroCafe, 20. April 2015
  2. Hallo,

das sind Bilder die eingefügt wurden, lassen sich aber durch ihren Namen
    identifizieren.

3. Vielen Dank @xlph
    es funktioniert (was auch sonst *Smilie ) nun könnte ich mit den Zeichen weiter rechnen, da es ja immer nur drei unterschiedliche sein können. *mrcool Kann man die Abfrage so gestalten, das nur die Tabelle geladen wird und nicht die komplette Seite. so wie es über Webabfrage auch geht?

Da ich mir die 80 Ligen per "aus dem Web" nach Excel importiere, müsste ich 80 mal diese Abfrage starten, da ich ja nur den einen Teil der Tabelle benötige auf dieser Seite. Wie ich gesehen habe, ist der Link im VBA Modul eingebettet, wie schaffe ich es jetzt die anderen 80 Links auch in das Modul zu bekommen, so das ich jede Woche eine Aktualisierung hinbekomme? Mir würde hier schon ein zweites Beispiel im Modul reichen, so das zwei Seiten aufgerufen werden, dann könnte ich die anderen hoffentlich einfach kopieren und die Links ändern oder geht das so einfach nicht?

Der zweite Punkt sind die Heimform- und die Auswärtsformtabellen, zwar kann ich auf der Seite direkt dieses anklicken und mir wird dann die entsprechende Tabelle angezeigt, der Link dazu ändert sich auch, nur wenn ich diesen in die Webabfrage übernehme erhalte ich nicht die Heimform- oder Auswärtsformtabelle sondern nur die Gesamtformtabelle die ich aber schon habe.

Heimformtabelle mit 6 Spielen
    http://de.futbol24.com/national/Germ...&statT-Table=1
    Auswärtsformtabelle mit 9 Spielen
    http://de.futbol24.com/national/Germ...&statT-Table=2
    diesmal die zweite Bundesliga, weil sich ja der Link ändert.

Was auch komisch ist, über die Webabfrage kann ich nur die erste Tabelle auswählen, bei den anderen beiden Tabellen fehlt das Häckchen und über die beiden Links oben wird dann aber die Gesamttabelle übergeben.

Table=1 das ist die Heimtabelle
    Table=2 das ist die Auswärtstabelle

Limit=1 das sind die letzten 6 Spiele
    Limit=2 das sind die letzten 9 Spiele

Wäre über eine weitere Hilfe sehr dankbar, ich hätte gerne eine Kopie von der Seite eingestellt, bin mir aber nicht sicher ob das gegen das Urheberrecht verstossen würde.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans Holger

EuroCafe, 22. April 2015
  4. Externe Webdaten nach Excel importieren

Hallo,

lad mal eine Mustertabelle mit allen Ausprägungen hoch.

Ausprägungen: Table = 0-2, Limit = 0-3

5. Guten Abend xlph *wink.gif*

Hoffe das funktioniert und es ist auch das richtige Beispiel, mit der ersten Hilfe konnte ich ja einen Link für die Bundesliag auslesen, wie mache ich das aber mit den 80 weiteren für jede einzelne Liga?

Oder wie soll die Beispieltabelle aussehen?

Gruß EuroCafe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    EuroCafe, 23. April 2015
  6. Hallo,

lad noch eine Datei hoch die dem SOLL-Zustand entspricht.

7. Guten Morgen xlph.
    Der Sollstand ist eigentlich das was ich schon hochgeladen habe, auch im ersten Beitrag. Denn ich habe zur Zeit nur die Gesamttabellen in Excel importiert, weil ja Auswärts und Heim nicht funktionieren. Und meine alte Abfrage über bwin garnicht mehr geht *entsetzt weil keine Daten mehr übergeben werden.

Hier dann die Gesamt Tabelle aller Ligen die ich zur Zeit verfolge, musste aber wegen der Größe einige Ligen löschen.

Und wenn es das jetzt auch nicht ist, dann weis ich auch nicht weiter *eek.gif*

Danke für eine Hilfe
    Mfg EuroCafe

EuroCafe, 23. April 2015
  8. Externe Webdaten nach Excel importieren

Hallo,

wo soll die Form hineingeschrieben werden?

Was sind die Spalten O-AF und AH-AY?

Soll die Form in diese Spalten direkt hineingeschrieben werden?

9. ..teste mal...

10. Hallo xlph,

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber bei uns ging ab 11:00 kein Internet mehr *upps also habe ich weiter renoviert und war noch auf einem Geburtstag *grins

Habe die Datei geöffnet und dann auf den Button geklickt, ca. 15-20 Ligen wurden verarbeitet, dann kam eine Fehlermeldung siehe Datei. Erst dachte ich hätte einen Fehler gemacht, also Datei nochmals geöffnet und auf den Button geklickt, jetzt kam dann sofort diese Meldung.

Hilft das weiter?

Bei den ersten 15-20 Tabellen wurde SUN genau dort hin geschrieben wo ich dieses benötigen würde. Also super Umsetzung *winken , nur mit der Fehlermeldung konnte ich nichts anfangen, kann es sein das es eine Verbindung in der Tabelle noch gibt aber keinen dazugehörigen Eintrag?

Ich musste ja einige Ligen löschen, weil die Datei sonst zu groß gewesen wäre und an Zip habe ich nicht gedacht.

Gruß Hans Holger

Morgen wird weiter renoviert, damit meine Frau am Montag die neue Küche bekommen kann. *wink.gif*

EuroCafe, 24. April 2015
  11. Guten Morgen xlph,

das mit der Fehlermeldung hat mir keine Ruhe gelassen, habe nun in der Hoffnung es lang an den Verbindungen die Excel sich behalten hatte, aber keine Tabellen mehr vorhanden waren, rausgeworfen. Leider kommt genau an der gleichen Stelle nun wieder die Fehlermeldung. Ich lade dazu einmal die Datei mit dem Fehler im Code hoch und an welcher Stelle er patzt, hoffe das hilft weiter.

Gruß EuroCafe und wie immer vielen Dank für die bis herige Leistung und Hilfe *wink.gif*

EuroCafe, 24. April 2015
  12. PS: !!!!!!!!!!!!!!! *eek.gif*
    Ich versuche nun mal Schritt für Schritt rauszubekommen, an welchem Link es hängt, denn ich habe bestimmte Werte mal in der Testtabelle stehn gelassen und alle Deutschen rausgeworfen. Dann wurden 15 Tabellen gefüllt und das Makro blieb hängen. Dann habe ich Östrreich auch noch rausgeworfen und es wurden 20 Tabellen gefüllt, aber an welcher es nun liegt finde ich so nicht raus, weil ich nicht die Reihenfolge erkenne nach welchen Kriterien welche Verbindungen zuerst abgefragt und die Zellen gefüllt werden.

EuroCafe, 24. April 2015
  13. Externe Webdaten nach Excel importieren

Hallo xlph,

ich habe jetzt eine Datei mit den Ligen 1-3 der Bundesliga erstellt, beim ersten Versuche kein Problem die Form wurde ich die entsprechenden Felder geschrieben ohne Fehler.
    Beim zweiten Versuche gab es wieder die Fehlermeldung 91. Datei geschlossen und Curesor auf Pos 5 gesetzt, nochmal gestartet und es hat wieder funktioniert.

Die zweite Datei wurde dann die Regionalliga Nord bis Bayern, Schritt für Schritt, also immer eine Liga eingefügt, Markro ausgeführt, wenn es funktoniert hat gespeichert und die nächste Liga hinzugefügt. Soweit so gut, RL Nord o.k., RL Nordost o.k., RL West o.k., RL SüdWest -> Fehler 91. Datei geschlossen und ausgeführt, nun wurde von unten nach oben die Werte eingefügt, dafür kam dann bei der ersten Tabelle also RL Nord der Fehler 91.
    Datei geschlossen erneut Makro gestartet und diesmal lief das Makro bis zum Ende durch. RL Bayern füge ich nun als nächsten Schritt hinzu, aber es kommt mir so vor als ob es einen Zeitfehler gibt. Denn wenn es einmal funktioniert und beim nächsten Mal nicht was kann es sonst noch sein? Das war mir zwar schon bei der Ursprungstabelle aufgefallen, weil dort wurden im ersten Lauf 15-20 Ligen mit den Werten gefüllt bis der Fehler kam, Datei geschlossen und neu aufgerufen und dann wurden aufeinmal Ligen gefüllt die vorher leer waren, beim nächsten Mal kam sofort der Fehler 91.

Irgend eine Ahnung was es genau sein könnte?

Ich versuche jetzt mal Liga für Liga eine Datei zuerstellen, wenn das funktioniert, ist mir auch schon geholfen, da ich ja mit SVerweis mir dann die Ursprungswerte holen kann und dann wird halt in der Hauptdatei gerechnet und ausgewertet.

Einen schönen Samstag und nochmals vielen Dank
    Gruß EuroCafe

EuroCafe, 25. April 2015
  14. Hallo,

ja bei mir läuft es auch nicht stabil.

Jetzt habe ich wieder auf HTML-Code-Parsen mit Regex, was sehr schnell ist,
    umgestellt anstatt über Objekte zuzugreifen.

Irgendwie läuft es jetzt stabiler.

15. Hallo xlph *grins

Einfach Phänomenal, noch nicht mal 60 Sekunden und alles ist da *knuddel bei der anderen Variante habe ich zwar die Hälfte auf die Dateien verteilt, aber selbst 3 Ligen am Stück haben nachher nicht mehr funktioniert, erst manchmal beim 5ten Anlauf.
    Noch eine Frage habe ich, wurde bei Dir die österreichische Liga die als ersten in der Tabelle steht auch nicht gefüllt?

Habe den Bereich nun ausgeblendet und ans Ende eingefügt, dann klappt es
    Ohne Deine Hilfe wäre ich vollkommen aufgeschmissen gewesen, ist halt ein Leid, wenn man kein Englisch kann so, dass man auch mit den ganzen VBA-Zeugs auch verstehen würde was gemacht wird und wenn ein Fehler auftritt was der zu bedeuten hat und wie man den lösen kann.

Also vielen Dank für die super super Hilfe, nur weis ich jetzt nicht wie ich das zurückgeben kann, bin nur ein einfacher Buchhalter und Controller, der etwas Excel kann und versucht mit seinem Hobby „Fußballwetten“ vllt. am Wochenende mal etwas zu gewinnen, mal klappt es mal nicht, aber Millionär wird man dadurch nicht.

Danke für die Hilfe und das Erstellen des Makros,
    wünsche ein schönes Wochenende *Sun

Gruß EuroCafe

EuroCafe, 25. April 2015
Thema:

Externe Webdaten nach Excel importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Externe Webdaten nach Excel importieren - Similar Threads - Externe Webdaten Excel

2. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  3. Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur eindeutige Werte berechnen aus externer Datei: Hallo zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen falls es überhaupt möglich ist. Ich habe eine Datei wo die Ergebnisse ausgegeben werden sollen und eine...
  4. Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint)

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in Pfad zu externem Inhalt (Sharepoint): Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle, welche Daten aus einem externen Bezug holt. Der Pfad sieht so aus:...
  5. E-Mail aus externer Quelle

in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail aus externer Quelle: Hallo, es handelt sich hier um Outlook 2016 auf einem Windows 10 System. Es gibt E-Mails die man über den klasischen Weg/Empfang selbst erhält, diese landen dann zuerst im Posteingangs Ordner....
  6. Öffnen einer externen Präsentation

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Öffnen einer externen Präsentation: Moin Moin In unserem Unternehmen gibt es drei Abteilungen plus den Chef. Jede Abteilung und der Chef pflegt eine eigene Präsentation. Einmal die Woche soll es eine gemeinsame Präsentation geben....
  7. Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument: Hallo allerseits. Ich brauche wieder mal Hilfe. Ich habe eine Tabelle Spalte A - Kundennummer Spalte B - Produktnummer Steht die Produktnummer neben einer Kundennummer, hat dieser Kunde dieses...
  8. Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns mit externem Bezug (Matrixformel): Hallo in die Runde, ich habe folgende Herausforderung, bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe 1 Auswertungsdatei, die mir aus einer Anzahl an wachsenden Exceldateien auswerten soll, wie oft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden