Office: Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

Helfe beim Thema Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe gerade den Fehler gefunden! Die Variable "Zeilenanzahl" wurde wohl in der Importsub auf 0 gesetzt und deshalb war eine Schleife nicht möglich.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rufWerner, 11. Oktober 2019.

1. Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

Ich habe gerade den Fehler gefunden!
    Die Variable "Zeilenanzahl" wurde wohl in der Importsub auf 0 gesetzt und deshalb war eine Schleife nicht möglich.
    Ich werde den Code noch ergänzen und vielleicht noch den Code von Storax Link

Importing Big Text Files Into Excel

einbauen.
    Wenn das dann einigermaßen vorzeigbar ist werde ich das Projekt mit Beispieldatei hochladen.
    Es gibt bestimmt jemanden der davon profitieren kann.

rufWerner, 13. Oktober 2019
  2. Hallo rufWerner,

zu deiner Frage:
    "Kann man die Anzahl der Daten vor dem Import bestimmen?
    Ich habe da im Netz nichts gefunden !"

Du könntest die Textdatei öffnen ohne sie in Excel einzulesen. Dann alle Sätze in einer Schleife zählen und anzeigen.

So etwa:

Sub AnzahlDSInTextdatei()
    Dim Nr As Long
    Dim DS As Long
    Dim MsgStil As Long
    Dim MsgText As String
    Dim MsgTitel As String
    Dim TextDatei As String
    Dim Satz As String
    TextDatei = "C:TESTTextdatei.txt" '

3. Vielen Dank Sigi

das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Es wird bestimmt helfen zu wissen wie groß die Datei ist um sie dann bei Bedarf auf zwei oder mehr Arbeitsblätter aufzuteilen.

LG
    Werner

rufWerner, 13. Oktober 2019
  4. Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

Die Anzahl der Zeilen in einer Textdatei geht mit Powershell wie folgt
    Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Du willst ja lediglich die Daten in der Textdatei ergänzen. Damit ist die Tabelle als "Zwischenspeicher" eigentlich nicht mehr notwendig und die Größe ist auch nicht mehr wichtig.

Vorgehen:
    1) Textdatei zeilenweise einlesen
    2) Die Zeilen entsprechend anpassen
    3) Die Zeilen in eine zweite Datei schreiben

Der Steuerfuzzi, 13. Oktober 2019
  6. \@Steuerfuzzi: Und genau deshalb braucht er eigentlich den Umweg über Excel nicht, s.o. Aber dann haben wir wieder die Geschichte mit dem Hammer usw.

Um die Zeilenanzahl mit VBA zu bestimmen, könnte man folgenden Code verwenden
    Code:

7. \@Storax: Du hast ja recht. Aber ich muss die Daten nicht in die Tabelle einlesen. Und trotzdem kann man mit VBA unter Excel die Inhalte direkt in eine neue Datei schreiben (wenn er doch Excel unbedingt verwenden will). Dann braucht man keine Zeilenzahl oder was auch immer.

8. Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

\@Steuerfuzzi: Ja, genau, direktes Schreiben der Textdateien ohne Umweg über Excel=Schreiben in Excel Sheet und danach in die Textdatei.
    Man kann natürlich immer noch ein Excel-Makro verwenden und im Vorfeld (warum auch immer) die Zeilenanzahl bestimmen.

Mit den Tools aus #8 würde es sicher schneller gehen.

9. Da sind wir schon seit #2... aber irgendwie will man das nicht....
    Missverständnisse schließe ich mal aus ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. \@Marco: Ich glaube, er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Er denkt wohl, dass es nur über die Tabelle geht. Oder er will einfach nicht von seinem Konzept weg, da er dieses versteht und Neues nicht so gern lernt ... Egal, was der Grund ist. Wenn er nicht will, ist es nicht unser Problem.

11. kopier Dir folgende 3 Funktionen in ein Modul Deiner Mappe:

Function ReadFile(ByRef Path As String) As String
    VB-Tec / Daten / Dateien / Einlesen - Beliebige Datei einlesen

Sub WriteFile(ByRef Path As String, ByRef Text As String)
    VB-Tec / Daten / Dateien / Speichern - Beliebigen Text speichern

Public Function FileExists(Path As String) As Boolean
    VB-Tec / System / Datei / Exists - Feststellen, ob Datei bzw. Verzeichnis existiert

Folgender Code liest mit o. g. Funktionen der Datei ein (aber nicht zeilenweise, dauert bei großen Dateien viel zu lang), sondern am Stück, ändert sie und schreibt die geänderten Dateien zurück:
    Code:
    Aus Deiner recht mageren Beschreibung habe ich aber nicht herausgelesen, wie die Daten geändert werden sollen. Meine Annahmen kannst Du aber aus dem Code entnehmen und sicher anpassen.

Wenn der Code dann tut, was er soll, kannst Du eine Userform Drumherum bauen.

EarlFred, 13. Oktober 2019
  12. \@EarlFred:
    Meinst Du ?
    Das würde ich gern definieren - mal abwarten, ob das Testfile kommt.
    Mich würde eine Gegenüberstellung der Messwerte interessieren.

13. Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

absolut, ja.

Kein Problem. Dafür braucht man ja keine Testdatei, die kann man sich schnell selber machen:

Code:
    Erstelle eine Datei mit "Testdaten" und probiere beide Varianten aus.
    Bei mir: 0,2 zu 3,9 Sekunden.

Ob das hier eine Rolle spielt? Keine Ahnung. Aber mit viel Aufwand eine Bremse programmieren lohnt sich nie.

14. Das Problem mit ReadFile ist, dass die Datei komplett in den Hauptspeicher gelesen wird.
    Bei kleinen Dateien kein Problem, da würde ich es genauso machen..
    Bei Dateien mit 2 Mio Datensätzen könnte das eng werden, denn der Hauptspeicher ist zumindest bei Excel 32-bit begrenzt.

15. da sehe ich bei den gegebenen Umständen keine Gefahr, da die reine Textdatei unter 100 MB liegen dürfte.

Thema:

Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten - Similar Threads - Extrem große Datei

2. Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel: Hallo zusammen, ich hoffe mal wieder auf eine gute Idee oder eine Hilfe aus dem Forum. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt meiner Datei hochgeladen, die ich erstellt habe. Mir geht es um eine...
  3. AutoFilter macht Liste extrem langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    AutoFilter macht Liste extrem langsam: Guten Tag zusammen! Ich habe eine Liste mit derzeit ca. 1200 Einträgen je Sheet. (6 Blätter insgesamt) Keine Formeln, nur Daten allerdings bedingte Formatierungen. diese gehen jewils über die...
  4. Access startet extrem langsam

in Microsoft Access Hilfe
    Access startet extrem langsam: Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden ein merkwürdiges Phänomen: Eine Datenbank auf AC2010- Basis, die auf verschiedenen Plattformen einwandfrei läuft, startet auf zwei Rechnern (Win7)...
  5. Teams extrem langsam geworden

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams extrem langsam geworden: Hallo zusammen Ich verwende Microsoft Teams schon seit über zwei Jahren in meine Firma. In den letzten Wochen/Monaten ist das Programm extrem langsam geworden, was mir die Arbeit sehr erschwert....
  6. MS Teams extrem langsam

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams extrem langsam: Hallo Community, wir haben folgendes Problem, dass wenn wir ein Dokument über MS-Teams bearbeiten, wird dies immer langsamer. Teilweise ist das Dokument nicht mehr bearbeitbar und man muss die...
  7. HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.

in Microsoft Word Hilfe
    HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.: Hallo zusammen Leider konnte ich auf mein Problem nirgendwo eine Antwort finden. Es ist so: Ich habe mit manchen Word-Dokumenten - es sind Bücher mit deutschem und arabischem Text und vielen...
  8. Säulendiagramm bei extrem unterschiedlichen Größen

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm bei extrem unterschiedlichen Größen: Hallo @all ich habe eine Tabelle in der alle Werte, bis auf einen, zwischen 0 und 15 (%) liegen, wobei die meisten davon zwischen 0 und 5 liegen. Der Ausreisser liegt bei 83 (%). Werden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden