Office: Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

Helfe beim Thema Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wahrscheinlich hast Du Recht, aber bzgl. Beispieldateien ist der OP ja recht geizig. PS Habe mir mal eine Beispieldatei mit 2 Mio Datensäten erzeugt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rufWerner, 11. Oktober 2019.

1. Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

Wahrscheinlich hast Du Recht, aber bzgl. Beispieldateien ist der OP ja recht geizig.

PS Habe mir mal eine Beispieldatei mit 2 Mio Datensäten erzeugt (immer die gleiche Zeile: 456154.057 5724899.390 77.602)
    Der folgende Code belegt "nur" ~300 MB Haupstspeicher
    Code:
    und hat keinen Effekt auf die Performance.

Da kann man weitere 300 MB fürs Splitten vergeuden, was allerdings dauert (einstelliger Sekundenbereich) *grins
    Code:

2. OfficeUser Neuer User
    Geringfügig bei "nur" 2Mio Datensätzen, aber dennoch bemerkenswerter Unterschied, wie ich finde:

Schreiben:
    WriteLine:2,039063
    Print:2,828125
    Lesen:
    ReadFile:0,113281
    Input Line 1,15625
    Systeminfo:
    Core i7-6700HQ @2,6GHz, 16GB [PC3-14200 (889Mhz)], 64bit Win10, 32bit Office2013

Interessant wäre jetzt noch die PQ-Variante gemessen ...

OfficeUser, 13. Oktober 2019
  3. OK, ich gebe zu, dass ein performanterer PC durchaus auch dazu beitragen kann, dass ein Code schneller läuft *wink.gif*

EarlFred, 14. Oktober 2019
  4. Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

Fast so wie die Radfahrer mit Ihren gelben Trikots und Akkuantrieb *tongue.gif*

by the way:

Schreiben: (10Mio)
    WriteLine: 14,33984
    Print: 14,58203
    Lesen:
    ReadFile: 0,636718
    Input Line 5,72265

Schreiben: (20Mio)
    WriteLine: 27,57813
    Print: 28,86328

5. Interessant. Bei mir:
    0,453125 zu 7,800781

EarlFred, 14. Oktober 2019
  6. Jetzt habt ihr aber Spaß *grins

Vielleicht schreibt einer auf eine SSD, der andere auf eine "stinknormale" HD.

7. *ähem*, pardon. *rolleyes.gif*

@ Storax:
    SSD, ein must have *boah

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

Was bisher untersucht wurde, ist, wie viel Zeit die einzelnen Prozesse, separat, in Anspruch nehmen.

[*]einlesen

[*]manipulieren (ungetestet bisher)

[*]ausgeben

Interessant zu wissen wäre es, ob der ReadFile-Vorteil verloren geht,
    wenn die Manipulation, durch separates Anpacken in einer Schleife, noch stattfinden muss.

Bei Line Input würde ich das direkt mitmachen.

Es sei denn, WriteFile, holt den Verlust wieder auf ...

Mal n Versuch wert.

9. Der Steuerfuzzi, 14. Oktober 2019
  10. Hallo zusammen,
    ihr habt ja aus dem Beitrag ne richtige Diskussion gemacht! Alle Achtung!
    Ich muss mich für die späte Reaktion entschuldigen, hatte einen langen Arbeitstag und noch Vorstandssitzung im Verein.
    Die vielen neuen Vorschläge muss ich morgen erst mal in Ruhe durchgehen!
    Jetzt erstmal die Dateien als Anhang.
    Die Exceldatei hab ich noch nicht weiter bearbeitet, aber es funktioniert jedenfalls. Der Code wird für euch wahrscheinlich etwas holprig und unaufgeräumt sein, aber es ist ja noch eine Baustelle, und ich bin kein Profi!
    Leider konnte ich nur eine kurze Testdatei hochladen, die originalen sind einfach zu groß!
    Noch etwas grundsätzliches zu meinem Projekt, es geht mir nicht um Geschwindigkeit, sondern um Flexibilität. Die Daten werden nicht immer gleich verändert, und deshalb finde ich die Lösung mit Excel und der Userform so gut.
    Einfach die Datei auswählen, die Parameter in den Textboxen eingeben und danach noch exportieren.
    Für das Erzeugen der txt Dateien brauche ich oft mehrere Tage, da sind mir ein paar Minuten Excelzeit nicht sooo wichtig.
    Das soll natürlich nicht heissen, dass ich für Verbesserungsvorschläge taub bin!
    LG Werner

rufWerner, 14. Oktober 2019
Thema:

Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Extrem große txt Datei einlesen und bearbeiten - Similar Threads - Extrem große Datei

2. Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel: Hallo zusammen, ich hoffe mal wieder auf eine gute Idee oder eine Hilfe aus dem Forum. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt meiner Datei hochgeladen, die ich erstellt habe. Mir geht es um eine...
  3. AutoFilter macht Liste extrem langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    AutoFilter macht Liste extrem langsam: Guten Tag zusammen! Ich habe eine Liste mit derzeit ca. 1200 Einträgen je Sheet. (6 Blätter insgesamt) Keine Formeln, nur Daten allerdings bedingte Formatierungen. diese gehen jewils über die...
  4. Access startet extrem langsam

in Microsoft Access Hilfe
    Access startet extrem langsam: Hallo zusammen, wir haben bei einem Kunden ein merkwürdiges Phänomen: Eine Datenbank auf AC2010- Basis, die auf verschiedenen Plattformen einwandfrei läuft, startet auf zwei Rechnern (Win7)...
  5. Teams extrem langsam geworden

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams extrem langsam geworden: Hallo zusammen Ich verwende Microsoft Teams schon seit über zwei Jahren in meine Firma. In den letzten Wochen/Monaten ist das Programm extrem langsam geworden, was mir die Arbeit sehr erschwert....
  6. MS Teams extrem langsam

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams extrem langsam: Hallo Community, wir haben folgendes Problem, dass wenn wir ein Dokument über MS-Teams bearbeiten, wird dies immer langsamer. Teilweise ist das Dokument nicht mehr bearbeitbar und man muss die...
  7. HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.

in Microsoft Word Hilfe
    HILFE! Große Probleme mit gewissen Word-Dokumenten.: Hallo zusammen Leider konnte ich auf mein Problem nirgendwo eine Antwort finden. Es ist so: Ich habe mit manchen Word-Dokumenten - es sind Bücher mit deutschem und arabischem Text und vielen...
  8. Säulendiagramm bei extrem unterschiedlichen Größen

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm bei extrem unterschiedlichen Größen: Hallo @all ich habe eine Tabelle in der alle Werte, bis auf einen, zwischen 0 und 15 (%) liegen, wobei die meisten davon zwischen 0 und 5 liegen. Der Ausreisser liegt bei 83 (%). Werden die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden