Office: (Office 2003) F-Tasten im Bericht-Report sperren

Helfe beim Thema F-Tasten im Bericht-Report sperren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von avogt_at_home Nein, ist ja eine Exe und somit ist darin alles gekapselt. Es sei denn du hast ein Programm das mittels reverse engenieering den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Cuber, 5. August 2016.

1. F-Tasten im Bericht-Report sperren

Exe hört sich für schnelle Änderungen nicht so gut an, man muss doch keine Exe erzeugen oder?

LG M

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 9. August 2016
  2. Ich würde sagen: Kommt darauf an.
    Wenn man das als Entwickler explizit will, dann kann man mit VB6 auch eine ActiveX.exe erstellen, die als Automation-Server fungieren kann. Dann kannst du durchaus von außen auf Objekte innerhalb der Anwendung zugreifen. - Aber immer nur in dem Rahmen, der vom Entwickler vorgesehen wurde.

Ich möchte aber auch anmerken, dass VB6 seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird, und ich es daher nicht als Werkzeug für ein neues Projekt empfehlen würde.

3. Hallo Philipp,

klar wird VB6 nicht weiterentwickelt - das könnte man aber auch von VBA sagen. das was sich da tut ist nur wenig mehr als Kosmetik.
    Und es gibt noch eine große Anhängerschaft von VB6, siehe Petition vor einigen Jahren und Neuentwiklung in Sachen Framework.
    Also ich ziehe es VB.Net vor weil es eben recht schnell geht was zu ändern. und nicht den riesen Overhead hat.

Andreas

avogt_at_home, 9. August 2016
  4. F-Tasten im Bericht-Report sperren

Hallo Andreas!
    Die Aussage bzgl. VBA muss man etwas relativieren. Ja, in VBA selbst gab es außer den Erweiterung für x64 seit vielen Jahren keine nennenswerten Änderungen mehr. Wenn man von Access absieht, wo es in den Objektbibliotheken in den letzten Jahren ebenfalls nur wenige Änderungen gab, wurden die Objektbibliotheken (primär für VBA!) von einigen anderen Office Programmen in den letzten Jahren aber massiv erweitert. - Klar, diese Erweiterungen kann man auch von VB6 aus nutzen.

Wenn bedenkt, dass das letzte Service Pack für VB6 vor 12 Jahren veröffentlicht wurde, das letzte VBA-Release (im Rahmen von Office 2016) aber erst vor etwas weniger als einem Jahr, ist dort doch ein deutlicher Unterschied in der Produktpolitik erkennbar.

Nicht zu leugnen ist aber auch die Tatsache, dass Microsoft bei den Office Programmen im Allgemeinen (weniger für Access) deutlich in Richtung Cloud strebt und dort Java Script den Platz von VBA einnimmt.

Ich glaube seitdem das .NetFX auf allen aktuellen Windows Versionen bereits vorinstalliert ist, ist dort kein echter Overhead mehr vorhanden. Der Rest ist dann einfach Gewohnheitssache.

Um es klarzustellen: Ich sage absolut nichts gegen VB6. Das war ein wunderbares Tool, das ich sehr gern benutzt habe. Ich habe auch weiterhin noch VB6 Anwendungen im Betrieb.
    Ich würde angesichts der Produktpolitik von Microsoft nur davon abraten, VB6 für ein neues, umfangreicheres Projekt zu verwenden.

Thema:

F-Tasten im Bericht-Report sperren

Die Seite wird geladen...
  1. F-Tasten im Bericht-Report sperren - Similar Threads - Tasten Bericht Report

2. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  3. Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder Reihenfolge Tap-Taste: Hallo, ich habe ein Formular erstellt in einer Tabelle und möchte jetzt die Reihenfolg ändern, in der die Formularfelder angesprungen werden beim drücken der Tab-Taste. Aktuell macht Word das...
  4. Entf Taste deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Entf Taste deaktivieren: Hallo zusammen, wie kann man in einem Excel Sheet die Entf-Taste dauerhaft deaktivieren? Gibt es hierfür ein passendes Makro o.ä.? Hintergrund ist, dass die alle Zellen nicht mit der Entf-Taste...
  5. Deaktivieren der ROLLEN-TASTE

in Microsoft Excel Tutorials
    Deaktivieren der ROLLEN-TASTE: Deaktivieren der ROLLEN-TASTE Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  6. F-Tasten individuell belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    F-Tasten individuell belegen: Auch auf die Gefahr das die Frage schon hunderte male gestellt wurde, wobei ich beim stöbern bisher nicht brauchbares gefunden habe, wie kann ich am einfachsten die Belegung der F-Tasten nach...
  7. Tab-Taste

in Microsoft Access Hilfe
    Tab-Taste: Hallo, ich möchte in einem Formular mit der Tab-Taste vom letzten Datenfeld auf die Schaltfläche "Datensatz speichern" wechseln und dann per Enter den Datensatz speichern. Weiss jemand Rat? 370787
  8. Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste

in Microsoft Access Hilfe
    Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste: Hallo liebes Forum, in Access2016-Datenbank, die nur ein Makro namens AUTOEXEC und ein Modul namens PREISE enthält, soll nach dem Doppelklick auf die .accdb die Autoexec automatisch, das Modul...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden