Office: (Office 2010) F-Tasten individuell belegen

Helfe beim Thema F-Tasten individuell belegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Auch auf die Gefahr das die Frage schon hunderte male gestellt wurde, wobei ich beim stöbern bisher nicht brauchbares gefunden habe, wie kann ich am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Charly2018, 29. August 2018.

  1. F-Tasten individuell belegen


    Auch auf die Gefahr das die Frage schon hunderte male gestellt wurde, wobei ich beim stöbern bisher nicht brauchbares gefunden habe,
    wie kann ich am einfachsten die Belegung der F-Tasten nach meinen eigenen Wünschen mit Wörtern oder sogar ganzen Texten belegen,
    Beispiel: ich drücke F1 und es wird der Text "Auto" in die aktuelle Zeile/Spalte ausgegeben.

    Ich hoffe die Formulierung meiner Frage ist halbwegs Verständlich.

    :)
     
    Charly2018, 29. August 2018
    #1
  2. Hallo,

    F-Tasten sollte man generell in Excel nicht umbelegen ... vor allem nicht die F1-Taste. *wink.gif*
    Gehen tut das aber ganz leicht ...

    in DieseArbeitsmappe

    PHP:
             Private Sub Workbook_Open()
    Application.OnKey "{F6}""Modul1.UF_Show"
    End Sub

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Application.OnKey "{F6}"
    End Sub
     
    Flotter Feger, 30. August 2018
    #2
  3. Hallo Sabina,

    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Kannst du einmal genauer beschreiben, was wohin kopiert wird (vielleicht einen Screenshot). Weiterhin geht für mich aus deiner Beschreibung nicht
    hervor womit die F6 Taste nun belegt ist.
    Bei Makros kenne ich mir nur mit Aufzeichnungen aus.

    P.S. Warum sollte man die F Tasten generell nicht umbelegen?
     
    Charly2018, 30. August 2018
    #3
  4. F-Tasten individuell belegen

    ....smile... wozu denn ausgerechnet die F-Tasten? Die anderen Tasten gefallen Dir wohl nicht? Oder klemmen die bei Dir?

    Du kannst beinahe jede beliebige Tastenkombination wählen. Wobei Sabina selbstverständlich Recht hat. Lass die Finger von den F- (in Worten: Funktions) Tatsten!

    Wenn Du Makros aufzeichnen kannst, dann mach das doch. Starte den Recorder und schreib Auto in eine Zelle. Aus Makro1 machst Du dann Auto und wenn Du im Menü Entwicklungsumgebung auf Makros und nach Makroauswahl auf bearbeiten klickst, kannst Du dem Makro eine Tastenkombination Deiner Wahl zuweisen.... Aber bitte keine F-Taste....*wink.gif*
    Ach ja, uind im Makro selbst, killst Du alle Anweisungen zwischen Sub Auto() und End Sub und schreibst stattdessen rein: ActiveCell.Value = "Auto"
     
  5. Hallo Ralf,

    super Vorschlag, funktioniert sogar.*Smilie
    Gibt es vielleicht noch einen Ansatz/Lösung hier etwas ohne Makro
    zu gestalten, da ich viele externe Dateien ohne Markos bearbeite.

    Nochmals zu den F-Tasten, ich benutzte die bei Excel so ziemlich selten
    bis nie, vielleicht kommt das ganze aber auch aus den 80ern, bei den
    damaligen Commodore Rechnern konnte man sich die F-Tasten so belegen
    wie man es benötigte. *tongue.gif*
     
    Charly2018, 30. August 2018
    #5
  6. ...ohne Makro ginge das über die Autokorrektur... das könnte dann aber für manch ungewollte Überraschung sorgen....*wink.gif*
     
  7. Zitat:
    >>>wie kann ich am einfachsten die Belegung der F-Tasten nach meinen eigenen Wünschen mit Wörtern oder sogar ganzen Texten belegen,
    Beispiel: ich drücke F1 und es wird der Text "Auto" in die aktuelle Zeile/Spalte ausgegeben.
     
    happy jack, 31. August 2018
    #7
  8. F-Tasten individuell belegen

    Hallo zusammen,
    der Vorschlag mit der Zwischenablage ist top, fast noch besser wie die
    Tastaturbelegung.
    Daraus kann mal wieder sehen, wie viele Funktionen es gibt, die man einfach nicht kennt und deshalb nicht einsetzt.
    Danke für die Unterstützung.
     
    Charly2018, 1. September 2018
    #8
Thema:

F-Tasten individuell belegen

Die Seite wird geladen...
  1. F-Tasten individuell belegen - Similar Threads - Tasten individuell belegen

  2. Entf Taste deaktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Entf Taste deaktivieren: Hallo zusammen, wie kann man in einem Excel Sheet die Entf-Taste dauerhaft deaktivieren? Gibt es hierfür ein passendes Makro o.ä.? Hintergrund ist, dass die alle Zellen nicht mit der Entf-Taste...
  3. Deaktivieren der ROLLEN-TASTE

    in Microsoft Excel Tutorials
    Deaktivieren der ROLLEN-TASTE: Deaktivieren der ROLLEN-TASTE Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  4. F2-Taste hat Funktion geändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    F2-Taste hat Funktion geändert: Hallo, Mir ist diese banale Frage fast peinlich: Die F2-Taste erlaubt ja eigentlich die Direktbearbeitung einer Zelle. Dies ist bei mir plötzlich nicht mehr der Fall. Der Druck auf die Taste...
  5. Makro durch die Taste Eingabe/Return/Enter starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch die Taste Eingabe/Return/Enter starten: Hallo zusammen, ich habe eine Suchfunktion programmiert und möchte dieser gerne weiter vereinfachen. Bisher sieht es folgendermaßen aus: Textbox --> Button (aber einfach nur eine Form wo ein...
  6. Tab-Taste

    in Microsoft Access Hilfe
    Tab-Taste: Hallo, ich möchte in einem Formular mit der Tab-Taste vom letzten Datenfeld auf die Schaltfläche "Datensatz speichern" wechseln und dann per Enter den Datensatz speichern. Weiss jemand Rat? 370787
  7. Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste

    in Microsoft Access Hilfe
    Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste: Hallo liebes Forum, in Access2016-Datenbank, die nur ein Makro namens AUTOEXEC und ein Modul namens PREISE enthält, soll nach dem Doppelklick auf die .accdb die Autoexec automatisch, das Modul...
  8. F-Tasten im Bericht-Report sperren

    in Microsoft Access Hilfe
    F-Tasten im Bericht-Report sperren: Hallo Community, als Hobbyprogrammierer benötige ich mal Hilfe von Euch. Viele Anregungen von Euch konnten mir schon bei meiner Programmierarbeit helfen. Danke dafür*Smilie Ich habe schon seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden