Office: Fadenkreuz Add-In erstellen und ein-/abschalten

Helfe beim Thema Fadenkreuz Add-In erstellen und ein-/abschalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In Excel möchte ich zur besseren Navigation ein Fadenkreuz anzeigen. Ich bin ein Anhänger mit VBA / Add-Ins und habe (nach langem Googeln durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kiebitz88, 24. Februar 2016.

  1. Fadenkreuz Add-In erstellen und ein-/abschalten


    In Excel möchte ich zur besseren Navigation ein Fadenkreuz anzeigen.

    Ich bin ein Anhänger mit VBA / Add-Ins und habe (nach langem Googeln durch Durchlesen von Foreneinträgen) kürzlich eine Lösung gefunden, wie ich ein Fadenkreuz einfügen kann.

    Hierfür habe ich unter Rechtsklick auf "Tabellenblatt", dann auf "Code anzeigen" folgenden Code eingetippt:

    Code:
    Dieser Code hat jedoch folgende Schwachstellen:
    • mit ENTER gelange ich z.B. von A3 auf B3 anstatt auf A4.
    • steht in A1 eine 5 und in A2 eine 7 möchte ich die Zellen markieren und nach unten ziehen, sodass A3 automatisch mit der Zahl 9 ergänzt wird.
    • Am liebsten hätte ich ein Add-In, das man im Excel laden kann, für alle Arbeitsblätter gilt, und bei Bedarf mit einem Klick wieder ausgeblendet werden kann.

    Gibt es hierfür bereits eine Lösung?

    :)
     
    kiebitz88, 24. Februar 2016
    #1
  2. Hallo,
    null Problemo:

    RowLiner Add-In

    Gruß, Muller2
     
    Muller2, 26. Februar 2016
    #2
  3. Hallo Muller2,

    erstmals vielen Dank für das schöne Add-In!

    Das Add-In kann ich leider nicht verwenden, da
    a) Formeln nicht nach unten gezogen werden können
    (steht in A1 eine 5 und in A2 eine 6 möchte ich die Zellen markieren und nach unten ziehen, sodass A3 automatisch mit der Zahl 7 ergänzt wird.)
    b) Die UNDO-Funktion geht hier leider auch nicht.

    Gibt es Alternativen?
     
    kiebitz88, 27. Februar 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Fadenkreuz Add-In erstellen und ein-/abschalten

    Beverly, 27. Februar 2016
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Nepumuk hat mal ein Add In erstellt. ich habe es aber nicht getestet.
     
    Hajo_Zi, 27. Februar 2016
    #5
  6. Hallo Hajo,

    warum postest Du von Dir nicht getestete Fremdlösungen. Hättest Du das gemacht würdest Du feststellen:
    - vba-KW-Schutz gesetzt
    - Signatur gesetzt,die am 02.05.2006 abgelaufen ist

    Daraus folgt, ohne Knacken des vba-KW-Schutzes unbrauchbar!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. Hi Beverly.

    Danke für den Tipp!

    Die sechs Excel-Files deiner angegebenen Seite hatte ich letzte Woche schon einmal ausprobiert.

    Nachteil:
    - Klickt man auf das PLUS (um ein neues Tabellenblatt erstellen) ist plötzlich Zeile 1 und Spalte A farbig markiert, selbst wenn ich ins D5 klicke und wenn ich anschliessend ins G7 klicke ist nebst Spalte G unerwünscht auch A und D markiert.

    Es wäre toll, wenn man den VBA Code von einem dieser sechs Files verwenden könnte und in ein anderes Dokument (Arbeitsmappe) einfügen könnte, so dass die Anwendung für alle Tabellenblätter und auch für neu hinzugefügte Tabellenblätter über das + Symbol korrekt behandelt werden.
     
    kiebitz88, 27. Februar 2016
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Fadenkreuz Add-In erstellen und ein-/abschalten

    warum sollte man das, wenn die Beschreibung nicht komplett gelesen wird?
     
    Hajo_Zi, 27. Februar 2016
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    bei Fadenkreuz 6 habe ich den von Dir beschriebenen Fehler beseitigt. Obwohl eindeutig in der Beschreibung steht, bei neuen Tabellen abschalten.
     
    Hajo_Zi, 27. Februar 2016
    #9
  10. Hallo Hajo,

    Vielen Dank für deine Bemühungen!

    Ich habe dein aktualisiertes Fadenkreuz 6 auf deiner Homepage gerade angeschaut.

    Dabei fällt mir auf, dass neues Tabellenblatt hinzufügen nicht problemlos funktioniert:
    imgur.com

    Ich hätte gerne, dass der gesamte VBA-Code (am liebsten hell-grau) für jedes Tabellenblatt angewendet wird.

    Könntest du vielleicht ein Worksheet uploaden, bei dem alle Tabellenblätter genau gleich funktionieren?

    Ich möchte das Fadenkreuz gerne für bereits existierende Excel-Files verwenden, die zum Teil 20 Tabellenblätter besitzen.
    Kannst du vielleicht den Code für hellgrau hier posten, damit ich den bei jedem Tabellenblatt manuell einfügen kann?

    Liebe Grüsse
    kiebitz88
     
    kiebitz88, 27. Februar 2016
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    beschreibe genau was nicht gehen sollte.
     
  12. 1.) Öffne http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=339
    2.) Öffne fadenkreuzspaltezeilezelle.xlsm mit Excel 2013
    3.) Klick auf Bearbeitung aktivieren
    4.) Klick auf Inhalt aktivieren
    5.) Man hat 5 Tabellenblätter zur Auswahl: ET 85, KTS fixiert, Diagramm1, 1, 2. Neben dem 2 steht ein +. Klick auf + (öffnet neues Tabellenblatt: ergibt "Tabelle1". Spalte A und Zeile 1 ist blau markiert. Klickt man auf D7 ist zwar wie gewünscht Spalte D und Zeile 7 blau markiert. Die Markierung der Zellen der Spalte A und Zeile 1 verschwindet jedoch nicht, was für mich ein Problem darstellt. Lässt sich dieses Problem beheben?
     
    kiebitz88, 27. Februar 2016
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Fadenkreuz Add-In erstellen und ein-/abschalten

    Hi,

    du hast in Hajos Beitrag gelesen, dass er nur das Beispiel Fadenkreuz 6 auf deine Anfrage hin geändert hat? Für die anderen gelten selbstverständlich nach wie vor die Hinweise, die in der jeweiligen Mappe stehen - konkret in Beispiel 3: - Abschalten der Markierung mit Doppelklick für Kopieren und Einfügen von Tabellen


    Fadenkreuz Add-In erstellen und ein-/abschalten grusz.gif
     
  14. Hallo Karin,

    das 'Fadenkreuz 6'-Beispiel von Hajo ist für neue Tabellen unbrauchbar, da das von kiebitz88 beschriebene Problem besteht:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ja - und? Bisher war (durch den TO) immer die Rede vom Beispiel 6 - das hat Hajo ja nun eändert. Wenn ihm das Beispiel an sich nicht gepasst hat, hätte er doch gleich Beispiel 3 avisieren können, zumal er ja schon vor mehreren Tagen alle 6 getestet hat.
    Im Beispiel 3 steht außerdem doch eindeutig drin, wie man vorgehen muss, wenn man neue Tabellen einfügen will - du solltest vielleicht auch mal eine Brille aufsetzen *wink.gif*


    Fadenkreuz Add-In erstellen und ein-/abschalten grusz.gif
     
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Fadenkreuz Add-In erstellen und ein-/abschalten

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