Office: (Office 2016) Fahrzeugverwaltung

Helfe beim Thema Fahrzeugverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin absoluter Anfänger uns brauch eure Hilfe. Ich habe mich nun das erste mal an Access gewagt. Ich möchte eine Fuhrparkverwaltung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Taxi60, 6. Mai 2019.

1. Fahrzeugverwaltung

Guten Tag,

ich bin absoluter Anfänger uns brauch eure Hilfe.

Ich habe mich nun das erste mal an Access gewagt.

Ich möchte eine Fuhrparkverwaltung erstellen. Es Soll im ersten Schritt mal nur eine Eingabe Maske geben, in dem der Mitarbeiter das Kennzeichen des Fahrzeuges auswählt und dann einige Felder ausfüllt wie Öl kontrolliert, Reifenkontrolliert, AdBlue nachgefüllt usw. Außerdem soll er bei einigen Feldern wie z.B. Öl Kontrolliert das Datum der letzten durchgeführten Kontrolle angezeigt bekommen.

Kann mir hier jemand beim Start helfen ?
    Da ich mich eigentlich schnell in so etwas einarbeiten kann, denke ich wenn ich mal ein Grundgerüst habe, dass ich den Rest dann ganz schnell selber hinbekomme.

Vielen lieben Dank

:)

Taxi60, 6. Mai 2019
  2. Hallo und willkommen im Forum.

Du solltest zunächst mit dem Datenmodell beginnen - sprich, geeignete Tabellen anlegen und anschließend deren Beziehungen festlegen.

Ich schlage folgende Mindest-Tabellenstruktur vor:

tblFahrzeug
    IDFahrzeug (Autowert, Long)
    Kennzeichen (Text)

tblLeistung
    IDLeistung (Autowert, Long)
    Leistung (Text)

tblFahrzeugLeistung
    IDFahrzeugLeistung (Autowert, Long)
    FKFahrzeug (Long)
    FKLeistung (Long)
    LeistungDatum (Date)

Kannst Du damit etwas anfangen? Nur, um einmal Deinen Kenntnisstand einzuschätzen.

Maxel, 8. Mai 2019
  3. Hallo,

ich könnte mir schon was darunter vorstellen, gemacht habe ich es aber noch nie.
    Muss ich mal ausprobieren, ich habe schon mal eine fertige Datenbank gesehen, daher sagt es mir etwas.

Bin also um jede Hilfe und Tipp froh