Office: (Office 2016) Fahrzeugverwaltung

Helfe beim Thema Fahrzeugverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin absoluter Anfänger uns brauch eure Hilfe. Ich habe mich nun das erste mal an Access gewagt. Ich möchte eine Fuhrparkverwaltung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Taxi60, 6. Mai 2019.

1. Fahrzeugverwaltung

Guten Tag,

ich bin absoluter Anfänger uns brauch eure Hilfe.

Ich habe mich nun das erste mal an Access gewagt.

Ich möchte eine Fuhrparkverwaltung erstellen. Es Soll im ersten Schritt mal nur eine Eingabe Maske geben, in dem der Mitarbeiter das Kennzeichen des Fahrzeuges auswählt und dann einige Felder ausfüllt wie Öl kontrolliert, Reifenkontrolliert, AdBlue nachgefüllt usw. Außerdem soll er bei einigen Feldern wie z.B. Öl Kontrolliert das Datum der letzten durchgeführten Kontrolle angezeigt bekommen.

Kann mir hier jemand beim Start helfen ?
    Da ich mich eigentlich schnell in so etwas einarbeiten kann, denke ich wenn ich mal ein Grundgerüst habe, dass ich den Rest dann ganz schnell selber hinbekomme.

Vielen lieben Dank

:)

Taxi60, 6. Mai 2019
  2. Hallo und willkommen im Forum.

Du solltest zunächst mit dem Datenmodell beginnen - sprich, geeignete Tabellen anlegen und anschließend deren Beziehungen festlegen.

Ich schlage folgende Mindest-Tabellenstruktur vor:

tblFahrzeug
    IDFahrzeug (Autowert, Long)
    Kennzeichen (Text)

tblLeistung
    IDLeistung (Autowert, Long)
    Leistung (Text)

tblFahrzeugLeistung
    IDFahrzeugLeistung (Autowert, Long)
    FKFahrzeug (Long)
    FKLeistung (Long)
    LeistungDatum (Date)

Kannst Du damit etwas anfangen? Nur, um einmal Deinen Kenntnisstand einzuschätzen.

Maxel, 8. Mai 2019
  3. Hallo,

ich könnte mir schon was darunter vorstellen, gemacht habe ich es aber noch nie.
    Muss ich mal ausprobieren, ich habe schon mal eine fertige Datenbank gesehen, daher sagt es mir etwas.

Bin also um jede Hilfe und Tipp froh

Taxi60, 8. Mai 2019
  4. Fahrzeugverwaltung

Dann mal los!

Das gibt's mit Sicherheit, wenn Du uns Versuch und Problem zeigst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 8. Mai 2019
  5. So ich habe Fertig,

Glaube ich mal, im Anhang habe ich mal ein Bild von den drei Tabellen gemacht.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Taxi60, 8. Mai 2019
  6. Ah ich glaube ich habe einen Fehler oder? Die "Werte die du geschickt hast sind oben die Spalten Beschreibung oder?

Taxi60, 8. Mai 2019
  7. Ich habe Dir 3 Tabellen genannt (Name jeweils fett) und darunter die Feldnamen.

Wenn Du fertig bist, zeige uns doch bitte mal einen Screenshot vom Beziehungsfenster.

Maxel, 8. Mai 2019
  8. Fahrzeugverwaltung

Bild im Anhang.

Taxi60, 8. Mai 2019
  9. Ich habe in meinem Beitrag #2 mal die Felddatentypen ergänzt.

Was Du uns zeigst, ist nur eine Tabelle (die erste Spalte kann entfallen).

Das Beziehungsbild, das alle 3 Tabellen und alle Felder zeigt, ist interessant.

Maxel, 8. Mai 2019
  10. Ok, würde ich gerne machen wenn du mir sagst wie es geht ?

Taxi60, 8. Mai 2019
  11. Das Prinzip siehst Du hier: Access-Tutorial: n:m-Beziehungen

Und das Ergebnis im gleichen Artikel (s. Grafik).

Die beispielhaften 3 Tabellen kannst Du gut mit Deinen 3 Tabellen assoziieren.

Maxel, 8. Mai 2019
  12. Also ich habe mit jetzt mal die Anleitung die du geschickt hast durchgelesen, das hat mir schon mal weiter geholfen, was ich nicht verstehe du hast bei Typ (Autowert, Long) geschrieben, das habe ich auch gefunden aber den Typ nur Long nicht?

Taxi60, 8. Mai 2019
  13. Fahrzeugverwaltung

So im Anhang dann die Beziehungsansicht, keine Ahnung ob das so richtig ist.

Taxi60, 8. Mai 2019
  14. Hallo,
    Long = Long Integer

Wenn Du im Felddtentyp Zahl auswählst dann ist die Standart Feldgröße auf Long Integer eingestellt und das sollte auch so bleiben.

Long ist nur kurz für Long Integer.

HTH

Silentwolf, 8. Mai 2019
  15. ok danke, so langsam wird es alles logisch, sorry wenn ich mich ein bisschen dumm anstellen. Ist meine Beziehungstabelle den richtig?

Taxi60, 8. Mai 2019
Thema:

Fahrzeugverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. Fahrzeugverwaltung - Similar Threads - Fahrzeugverwaltung

2. Werkstatt- und Fahrzeugverwaltung

in Microsoft Access Hilfe
    Werkstatt- und Fahrzeugverwaltung: Hallo, bin neu hier und ein Problem. Ich suche eine Access basierende Datenbankdatei in der ich Werkstatt, bzw. Wartungsarbeiten für einzelne Fahrzeuge eingeben und verwalten kann. Kann mir da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden