Office: (Office 2016) Fahrzeugverwaltung

Helfe beim Thema Fahrzeugverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, na ist doch kein Problem wir haben alle irgendwann mal die erste Tabelle erstellt obwohl das manchmal manche vergessen :-) Aber ich sehe keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Taxi60, 6. Mai 2019.

1. Fahrzeugverwaltung

Hallo,

na ist doch kein Problem wir haben alle irgendwann mal die erste Tabelle erstellt obwohl das manchmal manche vergessen :-)
    Aber ich sehe keine Beziehung wie Du es nun gemacht hast wo ist denn Dein Screenshot von den Beziehungsfester?

Silentwolf, 8. Mai 2019
  2. Oh sorry hat eben wegen der große nicht geklappt, jetzt ist sie dabei

Taxi60, 8. Mai 2019
  3. Hallo,

wird schon... mal so im Anhang sollte es aussehen.. na ja ein Anfang zumindest.

Silentwolf, 8. Mai 2019
  4. Fahrzeugverwaltung

Referenzielle Integrität..
    Sollte auch eingestellt sein das Bild sollte Dir dabei Helfen.

Silentwolf, 8. Mai 2019
  5. ok, habe ich so gemacht und wie gehts weiter?

Taxi60, 8. Mai 2019
  6. Na ja eigentlich sollte man nun zu jeder Tabelle eine Abfrage erstellen.
    Ein Formular auf Basis der Tabelle tblFahrzeugLeistung erstellen und dann könntest Du schon mit der Eingabe der Daten beginnen.

Also in der Tabelle Fahrzeug und in der tblLeistung kannst Du ja schon mal ein paar Daten eingeben.
    Dann für diese beiden Tabellen eine dazugehörige Abfrage erstellen..
    z.B. qryFahrzeugeSortiert, qryLeistungenSortiert

in der qryLeistungen nimmst Du das Autofeld und das Leistungsfeld mit auf und das selbe Prinzip mit der anderen Abfrage.

So wie im Bild Anhang

Silentwolf, 8. Mai 2019
  7. Hallo,
    nicht einfach sagen, so habe ich gemacht, sondern zeigen.
    Wie sonst soll man wissen, ob Du es richtig gemacht hast. Das erste Beziehungsbild von Dir war schon mal ganz falsch.
    Zeige bitte also noch mal das neue Beziehungsbild.

Und wenn Du wieder ein Bild hochlädst, bitte etwas größer, damit man auch leichter was erkennen kann.

gpswanderer, 8. Mai 2019
  8. Fahrzeugverwaltung

Hier die neue Datei

Taxi60, 8. Mai 2019
  9. Ja sieht ja schon besser aus .)
    Und kennst Dich aus mit den Abfragen die ich Dir erklärt habe?

und wäre so ein Formula wie Du es Dir vorgestellt hast?
    Mitrbeiter denke ich sollten aber im Datenmodell auch enthalten sein damit man diese auch zu dem Datensatz einfügen kann.

Silentwolf, 8. Mai 2019
  10. Hallo,

ja das Formular Wär grundsätzlich nicht schlecht, würde es war noch anpassen, so das man das Fahrzeug auswählt und dann über kontrollkästchen einfach nur angibt, Wasser kontrolliert usw.

Schön wäre auch später, wenn hinter dem Kontrollkästchen das Datum des letzten ausüben der Tätigkeit steht.

Mit der Abfrage bin ich nicht wirklich weiter gekommen

Taxi60, 8. Mai 2019
  11. Also ich habe die Abfrage mal genau so erstell wie du es hast, aber was genau ich davon habe weiß ich noch nicht so richtig

Taxi60, 8. Mai 2019
  12. Ja das kann man auch mit Kontrollkästchen machen klar..
    Bez. der Abfrage .. lies dich halt mal rein oder schau Dir mal ein paar Tutorials an..
    Du solltest ja auch etwas lernen dabei und nicht alles einfach nur kopieren..

Silentwolf, 8. Mai 2019
  13. Fahrzeugverwaltung

Also im Formular kannst Du z.B. ein Kombobox einfügen und als Datensatzherkunkft kannst Du diese Abfrage verwenden.

Silentwolf, 8. Mai 2019
  14. 'Ja habe ich jetzt auch gemacht, aber irgend wie komm ich nicht wirklich weiter.

Im Anhang ein Bild von meinem Formular.
    Gibt es hier jemanden der sich super auskennt und mir eine Datei erstellen kann? erweitern werde ich sie dann selber, aber irgend wie fehlt mit das Grundkonzept ich bin eher der, der beim zerlegen von anderen Datei das System versteht.

Taxi60, 8. Mai 2019
  15. Hallo,
    dann beschreibe mal, was Du jetzt genau machen willst.
    Die Hakenfelder kannst Du entfernen, die braucht es nicht.
    Die erbrachten Leistungen werden per Kombifeld ausgewählt.

Und noch eine Frage (wurde schon mal angesprochen): Willst Du nicht dokumentieren/erfassen wer die Leistung erledigt hat ?

gpswanderer, 8. Mai 2019
Thema:

Fahrzeugverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. Fahrzeugverwaltung - Similar Threads - Fahrzeugverwaltung

2. Werkstatt- und Fahrzeugverwaltung

in Microsoft Access Hilfe
    Werkstatt- und Fahrzeugverwaltung: Hallo, bin neu hier und ein Problem. Ich suche eine Access basierende Datenbankdatei in der ich Werkstatt, bzw. Wartungsarbeiten für einzelne Fahrzeuge eingeben und verwalten kann. Kann mir da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden