Office: (Office 2016) Fahrzeugverwaltung

Helfe beim Thema Fahrzeugverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nein, das passt nicht so richtig. Wie bereits mehrfach gesagt, ist ein Hakenfelld völlig ungeeignet. Im Anhang ein Vorschlag. Öffne das Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Taxi60, 6. Mai 2019.

1. Fahrzeugverwaltung

Hallo,
    nein, das passt nicht so richtig. Wie bereits mehrfach gesagt, ist ein Hakenfelld völlig ungeeignet.
    Im Anhang ein Vorschlag.
    Öffne das Formular "frmErfassung"
    Mit dem Listenfeld links kannst Du eine Fahrzeug suchen.
    Es gibt 2 Register, eines für die Leistung und eines für den Schaden.
    Du kannst eine Leistung auswählen und das Datum eintragen. Die Leistung kann man mit dem zusätzlichen Kombi filtern. Das Datum das dann oben steht ist das Neueste.
    Für Fahrzeug 110 und 140 habe ich mal ein paar Daten erfasst.

Schaue es Dir an, bei Fragen melden.

gpswanderer, 9. Mai 2019
  2. Und wieder ein Erfolg.

ich habe es nun hinbekommen, wenn ich bei Außenwäsche den Hacken Sätze, dann wird im Feld Letzte Außenwäsche das aktuelle Datum gesetzt.
    Das klappt schon mal ist aber noch nicht ganz richtig, wie bekomme ich nun hin, dass das Datum nicht in das Feld letzte Außenwäsche sondern in der Tabelle tbILeistung in die Spalte Leistung Dat geschrieben wird?
    Also es müsste wenn das Häcken gesetzt wird ein neuer Datensatz erzeugt werden mit der Fahrzeug ID und der Leistungs ID.

Taxi60, 9. Mai 2019
  3. Hallo,
    schaue Dir oben mein Beispiel an, das kommt ohne Haken aus.

Das mit den Haken macht doch keinen Sinn. Irgenwann kommt eine Leistung dazu, Du müsstest dann ja alles ändern, das Formular braucht doch für jede Leistung einen Haken.
    Beerdige die Hakengeschichte, es ist sinnlos.

gpswanderer, 9. Mai 2019
  4. Fahrzeugverwaltung

Ja hatte den Text geschickt bevor ich deinen Beitrag gesehen habe.
    Generell mal schon mal sehr gut. Kann ich denn irgend wie einstellen, dass ich nur den letzten Datensatz sehe ? Also damit es Übersichtlicher ist auf einen Blick.
    Von mir aus wie ich es hatte nur ohne die Hacken und dafür ein Auwahlfeld mit keine Auswahl un dann die Auswahl Außenwäsche.
    Jetzt ist es ja die komplette Historie

Taxi60, 9. Mai 2019
  5. Hallo,
    Du brauchst das Endlosformular nur aus "Einzelformular" einzustellen.

gpswanderer, 9. Mai 2019
  6. Ja dann bekomme ich aber doch nur die Letzte Leistung angezeigt. Ich will ja quasie die Letzte Durchführung jeder Leistung sehen

Taxi60, 9. Mai 2019
  7. Hallo,
    dann braucht es eine gruppierte Abfrage. In einer solchen Abfrage können aber keine Daten bearbeitet werden. Daher habe ich einfach ein neues Register gemacht in dem die aktuellsten Daten zu einer Leistung passend zum Fahrzeug angezeigt werden. Da gibt es je Leistung nur 1 Datensatz der das neueste Datum anzeigt.

Siehe Anhang.

gpswanderer, 9. Mai 2019
  8. Fahrzeugverwaltung

Hallo Klaus,

versteh mich nicht falsch, aber ich vermute das es zu unübersichtlich für unseren Mann ist, er ist nicht wirklich Herr der Deutschen Sprache und es soll einfach und übersichtlich gehalten sein.

Gibt es denn keine Möglichkeit in Access zusagen wenn das Auswahlkästchen aktiviert wird, dann Erzeuge mit in der Tabelle tblFahrzeugLeistung einen neuen Datensatz. FKFahrzeug ist gleich die Fahrzeug Id die oben steht und FKLeistung ist durch das Kontrollkästchen immer die gleichen z.B 1 und LeistungDatum=aktuelles Datum? Das muss doch irgend wie gehen oder? damit wär mir ja schon geholfen.

Taxi60, 9. Mai 2019
  9. Hallo Taxi,

schau dir mal meine Lösung an.
    Ist allerdings noch ohne Schadenerfassung.

Gruß
    Rainer

10. Hallo Rainer,

ja die ist vom "Aufbau" genauso. Ist halt mehr eine Historie mit Eingabemöglichkeit. Ich such ja eher nach einem Aufgaben Plan. Also das man das Fahrzeug ausgewählt und dann das Datum der letzten Außenwäsche, letzten Innenwäsche usw. zusehen ist aber nur das letzte und das man einen Neuen Außenwäscher einfach und schnell auswählen kann am besten mit einem klick sagen kann heute wurde Außen gewaschen.

Taxi60, 9. Mai 2019
  11. Hallo Taxi,
    Bis auf die Kennzeichensuche ist alles vorhanden.
    Die Suche wäre kein Problem, könnte sein wie bei Klaus oder anders.

Die Daten im Unterformular können sortiert werden, so dass die letzten Eintragungen immer oben stehen.
    Aber "Hacken" kannst du vergessen *Smilie

Gruß
    Rainer

12. Hallo,
    Das ist doch in meiner neuen Version in #52 eindeutig zu sehen.

Ich habe Dir mal noch ein neues Formular eingebaut "frmSchnellerfassung".

Formular öffnen > es wird ein neuer leerer Datensatz angezeigt > Fahrzeug wählen > Leistung wählen > Datum wird automatisch eingetragen (kann aber geändert werden) > Fertig drücken.

Wenn man in diesem Formaular die Felder entsprechend groß macht, lässt sich das auch mit nassen Fingern über einen Touchscreen problemlos bedienen.
    Da kann man eine DB machen in die nur die notwendigen Tabellen aus der Originaldb verknüpft werden und nur dieses eine Formular enthält.

Einfacher geht es nun wirklich nicht.

gpswanderer, 9. Mai 2019
Thema:

Fahrzeugverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. Fahrzeugverwaltung - Similar Threads - Fahrzeugverwaltung

2. Werkstatt- und Fahrzeugverwaltung

in Microsoft Access Hilfe
    Werkstatt- und Fahrzeugverwaltung: Hallo, bin neu hier und ein Problem. Ich suche eine Access basierende Datenbankdatei in der ich Werkstatt, bzw. Wartungsarbeiten für einzelne Fahrzeuge eingeben und verwalten kann. Kann mir da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden