Office: (Office 2016) Faktura mit Access

Helfe beim Thema Faktura mit Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine/mehrere Frage(n). Zuerst, ja ich habe schon gegoogelt und Foren durchforstet und nichts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Alex89, 10. August 2016.

1. Faktura mit Access

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine/mehrere Frage(n).

Zuerst, ja ich habe schon gegoogelt und Foren durchforstet und nichts gefunden*biggrin.gif*

Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht gleich und könnt mir helfen *Smilie

Zu meinem Problem:

Ein guter Freund von mir ist Selbständig, er druckt und plottert Aufkleber und verkauft diese in eBay.
    Er muss im Monat 2000 bis 3000 Rechnungen schreiben und das für immer neue Kunden. Dies bewerkstelligt er momentan in Excel, wobei er in ein Vorbereitetes Layout per Copy and Paste die Adresse einfügt und RgNummer, Artikel und Preis eingibt, ausdruckt und abspeichert (pro Rechnung eine neue Datei). Laut seiner Aussage brauch er pro Rechnung 20 sekunden. Das "Problem" besteht jedoch darin die Rechnungen am Ende des Monats in eine Tabelle für den Steuerberater ein zutragen was bei der Anzahl der Rechnungen viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit VBA, wessen ich nicht wirklich mächtig bin und durch Recherche in Foren zustande gebracht habe, habe ich ihm ein Makro erstellt das RgNummer und Betrag (Das reicht dem Steuerberater) in eine neue Excel Datei einliest. Dies ist allerdings nur eine Notlösung, weil es zu Fehlern kommen kann, und ich eine Datenbank für sinniger halte. ( vielleicht ist ja jemand hier anderer Meinung?)

Mein Ziel, bzw. Frage:

Ist es möglich eine Access Datenbank zu erstellen mit einem Eingabeformular bei dem er per Copy/Paste die komplette Adresse einfügen kann und dann den Rest in Eingabefelder eingibt und dann per Button ein Bericht(Rechnung) nur von dem Eintrag ausdruckt und in eine Tabelle (tblRechnungen) ablegt?
    Wobei am Ende des Monats die tblRechnungen in eine Excel Tabelle exportiert werden soll die der Steuerberater bekommt.

Ich habe mir auch schon die "Nordwind" Datenbank angesehen, wohingegen da das Eingabeformular für neue Kunden zu viel Zeit in anspruch nimmt, weil man für Name, Straße, PLZ etc. ein extra Eingabefeld hat, was bei wiederkehrenden Kunden kein Problem darstellt, aber bei 2000-3000 neuen Kunden im Monat will man nicht jedes mal so ein Formular ausfüllen.

Über alternativ Vorschläge würde ich mich auch freuen.

Würde es aber gerne in Access verwirklichen, sofern möglich.

Ich hoffe ich habe alles klar und verständlich erklärt, ansonsten Fragen *Smilie falls ihr mir überhaupt helfen wollt *Smilie

Grüße Alex

:)

2. Such jemanden mit Erfahrung und lass es den umsetzen.

LG Markus

Hier eventuell.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 12. August 2016
  3. Paste ist klar, woher aber kommt Copy?

4. Faktura mit Access

Von der Bestellbestätigung die er per E-Mail erhält.

5. Hallo,
    wenn das vernünftig mit einer Datenbank gemacht werden soll, so bleibt zu den einzelnen Feldern keine Wahl, wie sonst willst Du hier Doppelungen etc. vermeiden. Und auch die spätere Pflege der Kundendaten geht nur über jeweils eigene Felder.

2000 - 3000 neue Kunden jeden Monat, wirklich ?
    Das sind 65-100 neue Kunden jeden Tag , das sind im Jahr 24.000 - 36.000 neue Kunden, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Das kann ja nicht einfach so weitergehen. Irgendwann gibt es fast nur noch Bestandskunden.

Im übrigen kann man auch die Daten eine Feldes (das für Paste) trennen und weitgehend automatisch in die einzelnen Felder übertragen.

gpswanderer, 12. August 2016
  6. Wurde mir so mitgeteilt. Wahrscheinlich war das mal ein Monat im Jahr bei meinen Freund.

Danke für die bisherigen Antworten. Ich mach mir mal weiter Gedanken.

7. Servus Alex89,
    mir scheint, dass erst einmal Dein DBModell richtig erstellt werden muss.
    Bevor es ein sauber aufgebautes Tabellenmodell nicht gibt, macht alles keinen Sinn.
    Vielleicht kannst Du mal ein Bild der bisherigen Beziehungen Deiner DB zeigen.
    Sowohl 1., als auch 2. ist bei richtigem Tabellenmodell kein Problem.

Ohrkester, 12. August 2016
  8. Faktura mit Access

Die Jobbörse wurde Dir schon empfohlen. Bei diesem Kundenpool dürfte das locker finanzierbar sein.

9. Wenn Dein selbstständiger guter Freund nicht auf Access als Datenbank eingeschossen ist, könnte er auch zu fertigen Open-Source Lösungen wie LedgerSMB oder mixERP greifen.

Thema:

Faktura mit Access

Die Seite wird geladen...
  1. Faktura mit Access - Similar Threads - Faktura Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Faktura-Programm

Faktura-Programm: Hallo alle miteinander, ich habe mal angefangen, eine Faktura-DB in Access zu erstellen. Bevor ich aber nun weiter mache, wollte ich wissen, ob die Tabellenstruktur und Beziehungen so OK sind....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden