Office: Falsche Anzeige bei einer bedingten Formatierung

Helfe beim Thema Falsche Anzeige bei einer bedingten Formatierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, für eine wirtschaftliche Auswertung habe ich eine Tabelle mit einer bedingten Formatierung (Symbolsätze) erstellt. Sie soll mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tempo1982, 10. September 2010.

1. tempo1982 Neuer User

Falsche Anzeige bei einer bedingten Formatierung

Hallo Zusammen,

für eine wirtschaftliche Auswertung habe ich eine Tabelle mit einer bedingten Formatierung (Symbolsätze) erstellt.

Sie soll mir helfen auf einen Blick den positiven und negativen Ertrag darzustellen.

Dafür habe ich folgende Formatierung gewählt:
    Positives Ergebnis = grüner Pfeil nach oben
    Ergebnis 0 = gelber Pfeil in der Mitte
    Negatives Ergebnis = roter Pfeil nach unten

Das klappt alles auch teilweise richtig super, nur manchmal macht er bei dem Wert "0" den roten Pfeil nach unten, anstatt die gelben in die Mitte.

Manchmal macht er auch vor die "0" ein Minuszeichen.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter.

Die Formatierung ist bei allen Zellen eigentlich gleich, die habe ich einfach übernommen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Michael

tempo1982, 10. September 2010
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

dann schau mal nach den Nachkommastellen!

0,00001 wird ggf. bei Dir als 0,00 angezeigt.

Dann ggf. mit RUNDEN() arbeiten.

3. tempo1982 Neuer User
    Hi silex1,

kannst du mir auch sagen wie das funktioniert, habe leider nicht allzuviel Wissen von Excel.

Danke!

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

dies hät ich schon im ersten Post gemacht, jedoch sind mir Deine Formeln nicht bekannt. :roll:

5. tempo1982 Neuer User
    Hi silex1,

sorry bin leider ein Anfänger!

Also die Zelle "L" mit der bedingten Formatierung errechnet sich wie folgt:

=H2-K2 und so weiter, die Formatierung der Spalte habe ich automatisch auf Buchhaltung gestellt

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

da noch die Formeln aus H bzw. K fehlen, hier mal ein Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     FGHIJKL
    2so nicht!436,56366,857143  366,86-0,00285714
    3so…436,56366,86  366,860
    4oder so!436,56366,857143  366,860
    ZelleFormel
    H3=RUNDEN(G3/119*100;2)
    L4=RUNDEN(H4-K4;2)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Ohne Formatierung kannst Du erkennen, wo der "Fehler" ist. Siehe L2!
    Abhilfe schafft das RUNDEN. Wo jedoch es genau hin muss, kannst nur Du entscheiden (da halt die anderen Formeln fehlen!).

Allerdings hoffe ich für Dich, dass dies keine Vorlage für das Finanzamt war, denn die würden sauer werden... :mrgreen:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. tempo1982 Neuer User
    Super silex1,

ich glaube du verdienst den Status "kleines Genie" du hast mir echt geholfen. Vielen Dank und schöne Grüße nach Dresden

PS die Vorlage ist nicht fürs Finanzamt bestimmt!!

8. hiob
    hiob Erfahrener User

hi Michael, ich habe deine tabelle(nausschnitte) nachgebaut, weil ich noch nicht soviel mit dieser art der bedingten formatierung gearbeitet habe, wie lautet denn deine regel bei den bedingten formatierungen?

@ René, wenn es um währungen geht (und das tut es ja hier) kann man auch DM() verwenden, denn genau dafür ist diese funktion bzw. formel gemacht...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     GH
    2436,56 €366,86 €
    ZelleFormatWert
    G2_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-436,56
    H2_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-366,86
    ZelleFormel
    H2=--DM(G2/1,19)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Falsche Anzeige bei einer bedingten Formatierung [​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Jörg,

DM() ist das FastFood und RUNDEN() das Frischeprodukt! :-D

10. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi René, schade, dass du mir DM() mies machen willst, dabei wollte ich nur auf dicke hose (bzw. jacke) machen...

Falsche Anzeige bei einer bedingten Formatierung [​IMG]

11. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Jörg,

ich möchte Dir DM() nicht schlecht machen! Wollt nur damit sagen, dass es keine "reguläre" Funktion von Excel ist.
    DM() ist m.E. ne Erweiterung (Spezifikation) der RUNDEN() Funktion.
    So wie SUMMEWENNS(), ne Erweiterung zu SUMMENPRODUKT() ist.

Allerdings müsste es ja auch €() lauten. :-D

Schicke Jacke! ;-)

12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi René, danke die ist auch neu (die jacke) DM() aber nicht!!! wie lange gibt's die DM nicht mehr? es gibt eine online-hilfe (im gegensatz zu solchen funktionen [formeln] wie DATEDIF()

mag sein, dass es eine erweiterung ist, aber es gibt sie und sie ist kürzer und eben genau für solche sachen gemacht...

ich bleib also der DM() troy... ;-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Falsche Anzeige bei einer bedingten Formatierung - Similar Threads - Falsche Anzeige bedingten

2. Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag

in Microsoft Outlook Hilfe
    Falscher / übrig gebliebener Add-in Oulook Eintrag: Hallo, kann man aus Outlook 2010 angeblich vorhandene Add-ins überhaupt noch entfernen, wenn geleugnet wird, dass man ohnedies Systemverwalter ist? Auf einem Rechner konnte ich durch...
  3. Endnoten sind falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Endnoten sind falsch: Liebe Forumsgemeinschaft, ich arbeite mit Tabellen und muss dort bei diversen Daten (zB Geburtsdaten) die Quelle als Fußnote angeben. Leider funktioniert das nicht richtig. Beispiel: Endnote 1...
  4. Falsche E-Mail-Adresse in Outlook Live nach IONOS-Migration

in Microsoft Outlook Hilfe
    Falsche E-Mail-Adresse in Outlook Live nach IONOS-Migration: Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Vertrag bei IONOS umgestellt und musste dabei auch meine E-Mail-Adressen über ein IONOS-Tool migrieren. Outlook auf meinem Desktop-Rechner und auch auf...
  5. Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular: Ich lasse mir in einem Access-Formular verknüpfte Bilder anzeigen (Ereignisprozedur bei Formularaufruf). Auf einigen Formularseiten wird das jeweilige Bild jedoch anders angezeigt als im Windows...
  6. Falschen Wert anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Falschen Wert anzeigen: Hallo zusammen, ich hätte hier eine kleine Herausforderung. Da ich kein Excel Experte bin, hoffe ich, dass mir da jemand weiter helfen kann. Ich habe 2 Tabellen. Tabelle 1 (in einer Zelle...
  7. Falsche Anzeige von Symbolen

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Anzeige von Symbolen: Hallo zusammen, Erst einmal: ich habe seit gut einem Jahr Excel 2003, in der Zwischenzeit Version 11.8146.8132, SP2. Ich habe noch vor ca. 2 Jahren eine Datei unter Excel 2000 erstellt, in...
  8. falsche diagramm anzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    falsche diagramm anzeige: Moin, ich hab da nen Problem mit der anzeige des Diagramms (im anhang) werte eintragen, prozente ausrechen usw. alles kein Problem. diagramm erstellen auch nicht. allerdings siehts nich so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden