Office: Falsche Formel durch kopieren

Helfe beim Thema Falsche Formel durch kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halla Excel Experten, Ich habe ein Problem und bitte um Lösung. in A1 steht nachstehende Formel =WENN(C1="";"";ZEILE(A1)) nun gebe ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mendolin, 11. Mai 2007.

1. Mendolin Erfahrener User

Falsche Formel durch kopieren

Halla Excel Experten,

Ich habe ein Problem und bitte um Lösung.

in A1 steht nachstehende Formel

=WENN(C1="";"";ZEILE(A1))

nun gebe ich in die lehre Zelle c1 eine Zahl und in A1 erscheint eine 1
    Nun kopiere ich die Formel nach unten bis a10 und schreibe etwas in c2 dann steht in a2 eine zwei in a3 eine 3 usw.

Es soll aber immer eine 1 und niemals eine andere Zahl dort stehen.

was muß ich an der Formel ändern??

Danke für die Antwort im Vorhinein.

Mendolin, 11. Mai 2007
  2. miriki Erfahrener User
    Mendolin:
    > =WENN(C1="";"";ZEILE(A1))
    > Nun kopiere ich die Formel nach unten

Das ist der Knackpunkt. Hast Du Dir mal die Formel in A2 angesehen? Die ist dort leicht verändert.

> was muß ich an der Formel ändern??

Kennst du die $-Adressierung noch nicht?

Wenn Du die Formel senkrecht kopieren willst:
    Code:
    =WENN(C1="";"";ZEILE(A$1))
    Und wenn Du sie waagerecht kopieren willst:
    Code:
    =WENN(C1="";"";ZEILE($A1))
    Und entsprechend, wenn Du sie auf eine komplette Matrix, also waagerecht und senkrecht kopieren willst:
    Code:
    =WENN(C1="";"";ZEILE($A$1))
    Gruß, Michael

miriki, 11. Mai 2007
  3. Krino Erfahrener User
    Noch ein zusätzlicher Tip zur relativen / absoluten Zelladressierung in Formeln (der Sache mit den Dollarzeichen):

Setze oben im Bearbeitungsfenster den Cursor zwischen A und 1 (oder auch direkt vor das A, oder auch direkt hinter die 1) und drücke mehrmals die Funktionstaste F4. So kann man die Dollarzeichen nach Bedarf einfügen.

Wenn alles nach Wunsch ist, Enter drücken.

Krino, 11. Mai 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Warum dann der Umweg über ZEILE?

=WENN(A1="";"";1)

PS: Was möchtest du damit eigentlich erreichen?
    Geht es rein um das Aussehen der Tabelle, oder möchtest du mit den Einsen rechnen? Im letzten Fall würde ich dir eher einen Blick auf die Funktionen Zählenwenn oder Summewenn empfehlen.

schatzi, 11. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Falsche Formel durch kopieren - Similar Threads - Falsche Formel kopieren

2. Matrix Formel = "Falsch"

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix Formel = "Falsch": Hallo, ich habe folgende Tabelle siehe Muster, bei der hinterlegten Formel in B51 {=WENNFEHLER(WENN(@PRabatt[Nettopreis]=0;WENN(SVERWEIS("Rabatt 1";MRabatt;2;0)=0;"";"Mengenrabatt ab...
  3. Nach Tabellenumbau und neuen Infos rechnet Formel falsch

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Tabellenumbau und neuen Infos rechnet Formel falsch: Hallo, ich musste das Tabellenblatt um ändern und neue Infos in die Dropdowns hinzufügen, seit dieser Zeit wird die Zelle"K52" falsch berechnet, im Bsp. was anhängt sollten -14,00 Euro raus...
  4. WENN Dann Formel erkennt Bedingungen falsch

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Dann Formel erkennt Bedingungen falsch: Hallo, derzeit baue ich an einer Tabelle zur Verwaltung von Gefahrstoffen. Zur Einstufung der Gefährlichkeit gibt es sogenannte H-Sätze, diese sind nach dem Aufbau H123 bzw. EUH123 gestaltet, z....
  5. Falsch angezeigter Wert nach kopieren einer Zelle mit Berechnungs Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsch angezeigter Wert nach kopieren einer Zelle mit Berechnungs Formel: Hallo Leute, ich habe hier bei der Arbeit eben einen sehr seltsamen Fehler entdeckt bei dem mir wirklich garnichts mehr einfällt... Ich hoffe mal das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann....
  6. Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus)

in Microsoft Excel Hilfe
    Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus): Hallo zusammen. Ich habe ein mittelschweres Problem mit einer Excelformel. Ich möchte bei bestimmten Stundenwerten einen bestimmten Minutenwert auswerfen (es geht um Pausenzeiten). Bei mehr...
  7. Summewenn-Formel ermittelt falsche Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn-Formel ermittelt falsche Werte: Hallo zusammen, ich habe eine einfache Tabelle, wo ich mit der Summewenn-Formel einfach nicht richtige Werte rausbekomme. Zu meiner Tabelle In Spalte A sind die eindeutigen Nummern. Dort...
  8. Excel Matrixformel weist falschen Wert aus

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrixformel weist falschen Wert aus: Hallo Zusammen, ich versuche einen Weg zu finden, wie ich aus einer Matrix einen Wert in meine Tabelle einfügen kann. Ich arbeite bereits mit Index und Vergleich, aber mir wird immer der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden