Office: Falsche Summe

Helfe beim Thema Falsche Summe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, warum wird hier eine falsche Summe angezeigt? Die Spalte ist als "Währung" formatiert. Danke für zielführende Hilfen. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von euglena, 14. April 2026 um 11:29 Uhr.

1. euglena Erfahrener User

Falsche Summe

Hallo zusammen,

warum wird hier eine falsche Summe angezeigt? Die Spalte ist als "Währung" formatiert.

Danke für zielführende Hilfen.

2. steve1da Office Guru
    Hola,
    das Format der Zelle ist irrelevant, der Inhalt ist wichtig. Und der ist nun mal TEXT. Kann mit mit =istzahl() oder =isttext() herausfinden. Vor dem Euro-Zeichen ist in der Bearbeitungsleiste ein komisches Zeichen zu erkennen, das musst du entfernen. Dann klappts auch mit der Summe.
    Gruß,
    steve1da

3. slowboarder Erfahrener User
    Hi
    summieren kannst du nur Zahlen.
    deine Werte sind keine Zahlen sondern Texte weil sie wie von SF schon beschrieben, vor dem Währungssymbol ein besonderes Zeichen haben.
    konkret handelt es sich um das Unicode-zeichen mit dem Code 8239, ein geschütztes Leerzeichen.
    ein solches wird gerne verwendet, damit es nicht vorkommen kann, dass das Währungssymbol in einer anderen Zeile erscheint, wenn des der Textsatz oder die Spaltenbreite erfordern würde.
    Excel erkennt Werte mit Währungssymbol aber nur dann als Zahl, wenn diese mit dem normalen Leerzeichen (Code 32) getrennt sind.

wenn du die Werte ändern willst, musst du dir das Zeichen kopieren (hierzu in der Bearbeitungsleiste markieren) und dann mit der Menüfunktion ERSETZEN durch das normale Leerzeichen ersetzen.

wenn du wissen willst, ob solche Werte Text oder Zahl sind, kann man sie mit dem Zahlenformat "Standard" formatieren. Wenn es Zahlen sind, werden sie dann als normale Zahl ohne Währungssymbol angezeigt, wenn es Texte sind, ändert sich nichts.
    oder man schaut auf die Ausrichtung, Zahlen rechts, Texte links (sofern nicht über da Zellformat eine Ausrichtung vorgegeben ist)

wenn du ohne Bearbeitung die Summe bilden willst, müsstest du in der Summenformel die letzten 2 Zeichen entfernen und dann den rest in eine Zahl wandeln:

=SUMME(--LINKS(C1:C7;LÄNGE(C1:C7)-2))

für ältere Excelversionen nimm Summenprodukt satt Summe.

Gruß Daniel

4. euglena Erfahrener User

Falsche Summe

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Wieder etwas gelernt!

5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

bei aktuellem Excel geht auch
    =SUMME(--(TEXTVOR(C1:C7;UNIZEICHEN(8239))))
    wobei man UNIZEICHEN(8239) auch durch das kopierte komische Leerzeichen (natürlich geklammert in Anführungszeichen) ersetzen kann. Das sieht dann so aus
    =SUMME(--(TEXTVOR(C1:C7;" ")))

Oder auch eine Möglichkeit:
    =SUMME(--REGEXEXTRAHIEREN(C1:C7;"[\d\.,]*"))

Natürlich sollte man an dieser Stelle auch den Hinweis auf "Text in Spalten" und PowerQuery nicht vergessen.

Thema:

Falsche Summe

Die Seite wird geladen...
  1. Falsche Summe - Similar Threads - Falsche Summe

2. [Word 365] CustomUI Ribbon – getVisible Callback gibt Fehler "Falsche Anzahl von Argumenten"

in Microsoft Word Hilfe
    [Word 365] CustomUI Ribbon – getVisible Callback gibt Fehler "Falsche Anzahl von Argumenten": Hallo zusammen, ich habe in Word 365 ein benutzerdefiniertes Ribbon über den CustomUI Editor erstellt. Ein Button soll nur für einen bestimmten User sichtbar sein, gesteuert über den...
  3. Ständige Überprüfung mit "wahr" und "Falsch"

in Microsoft Excel Hilfe
    Ständige Überprüfung mit "wahr" und "Falsch": Hallo, Wie erreicht man es, dass eine VBA-Abfrage automatisch abläuft, aber ohne, dass das Dokument irgendwie durch eine Endlosschleife beeinträchtigt wird. Ich habe mal eine Beispieltabelle...
  4. Wechsel von WAHR auf FALSCH identifzieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechsel von WAHR auf FALSCH identifzieren: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle erstellt, ob Merkmale in einem bestimmten Quartal mit Istwerten belegt sind oder nicht. Ich möchte diejenige Zeile nun kennzeichnen, sofern die Ausprägung...
  5. Kontakte exportieren - csv falsches Format - Kontakte zusammenführen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontakte exportieren - csv falsches Format - Kontakte zusammenführen: Guten Tag in die Runde der Wissenden! Ich habe Office 365 mit 4 verschiedenen Emailkonten. In einem ....@outlook.com sind meine Kontakte, in den anderen nicht. Wenn ich nun in einem der...
  6. Anzeige verlinkter Bilder

in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige verlinkter Bilder: Ich greife in meiner Bilderdatenbank per Link auf meine Bildersammlung zu. Irrtümlich habe ich dabei ein Bild verdreht. Obwohl ich das in Bilderdatei korrigiert habe, wird das Bild bei Access...
  7. Falsche Summen

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Summen: Hallo, in einer Tabelle bekomme ich immer falsche Summen. In meinem Beispiel 700,00 statt tatsächlichen 700,02. Die zu addierenden Werte sind aus Zahlen errechnete Prozente. Was hab ich hier...
  8. (Summen)Formel gibt falsches Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen)Formel gibt falsches Ergebnis: Hallo zusammen, für folgendes Mysterium brauche ich bitte Hilfe: In einer Tabelle werden in einer Zeile Summen ausgewiesen, die sich auf einzelne Zellen in der jeweiligen Spalte beziehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden