Office: falsche Zellenmarkierung beim Klicken

Helfe beim Thema falsche Zellenmarkierung beim Klicken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich nutze Excel 2007 - Win 7. Beim Klicken in eine Zelle werden automatisch die beiden darunter auch noch mitmarkiert. Manchmal auch die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von seefahrerin, 19. März 2013.

  1. falsche Zellenmarkierung beim Klicken


    Hallo,
    ich nutze Excel 2007 - Win 7.
    Beim Klicken in eine Zelle werden automatisch die beiden darunter auch noch mitmarkiert. Manchmal auch die daneben liegenden. Woran könnte das liegen?
    Das gilt nicht für alle Zellen im Arbeitsblatt.

    Es helfen nicht: Format löschen-Befehl bzw. Format (einer richtig funktionierenden) Zelle übertragen.

    Ich bitte um Hilfe.
    Seefahrerin
     
    seefahrerin, 19. März 2013
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,

    mit einem Makro / VBA ist es kein Problem, solch ein Verhalten zu "produzieren". - Ansonsten: Lade einfach einmal die Tabelle mit anonymisierten Daten hoch, dann sehen wir alle mehr.
     
    cpt. Nemo, 19. März 2013
    #2
  3. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Seefahrerin,

    könntest probehalber auch mal den Zoom der Tabelle verstellen.
    Tritt das Problem dann auch auf? Und, gibt's fixierte Bereiche?

    Gruß
     
    maninweb, 20. März 2013
    #3
  4. falsche Zellenmarkierung beim Klicken

    Nun ja, der Fehler ist weg - warum weiß ich nicht. Mal gucken, ob er noch mal auftaucht. Deshalb kann ich die Zoom-Frage auch nicht beantworten.
    Übrigens: Es sind weder Bereiche definiert noch Makros angelegt.

    Daten hochladen lohnt nicht - es sind inhaltsleere Zellen bzw. steht da nur ne Zahl drin, wo eine sehr einfache Addition/Subtraktion dahinter steht.

    ----------------
    Habe gerade entdeckt, dass ich im Menüband Formeln den Button "Euroumstellung doppelt habe - ???? Beim einen Button erscheint das entsprechende Dialogfenster, beim anderen tut sich nichts wenn ich draufklicke.
    Da ich in Excel 2007 wohl nur die Schnellstartleiste anpassen kann und nicht die anderen Menübänder, weiß ich da keinen Rat.

    Danke erstmal.
     
    seefahrerin, 20. März 2013
    #4
  5. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Seefahrerin,

    erstmal schön, dass der Fehler weg ist. Ich hatte mal Fälle, wo das an dem Zoom lag,
    allerdings unter Excel 2010 und in einer frühen Phase von Excel 2010. Deshalb die Idee.

    Was die Euro-Funktion betrifft, könntest Du schauen, ob ein Add-In dafür die Ursache ist.
    Startknopf -> Excel Optionen -> Add-Ins -> Gehe zu, Excel Add-Ins. Und mal diese deaktivieren
    und schauen, ob das Problem weg ist (ggf. Excel schließen und öffnen).

    Gruß
     
    maninweb, 20. März 2013
    #5
  6. Buttons in Excel 2007 doppelt

    Hallo maninweb.
    Habe wie von Dir beschrieben das Add-In deaktiviert. Ergebnis: Beide Buttons weg.
    Excel zu.
    Excel auf.
    Add-In aktiviert.
    Beide Button da.
    ---
    Kann es evtl. sein, dass die Infos, was in dem Menüband stehen soll,aus unterschiedlichen Infoquellen (Dateien/ Pfade) kommen und das eine Ursache ist ??? Ich nutze win7 pro und Excel 2007.
    Danke erstmal.
     
    seefahrerin, 20. März 2013
    #6
  7. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Seefahrerin,

    scheint so, als würde sich das Excel nicht merken. Könntest folgendes probieren.

    Excel 2007 als Administrator ausführen, dazu Icon mit rechter Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen"
    anklicken. Wenn der Kontextmenüeintrag nicht sichbar ist, dann beim Anklicken die Umschalttaste (Shift) gedrückt
    halten. Danach das Add-In deaktivieren.

    Wenn das auch nicht hilft, das Add-In Eurotools.xla im Programmordner von MS Office suchen, z.B. unter
    C:\Programme\Microsoft Office\Office12 und die Datei temporär woanders hin verschieben. Als Unterordner
    kämen Addins, Library, XLStart in Frage (Hab's nicht mehr und weiss nicht mehr genau, wo es war).

    Gruß
     
    maninweb, 20. März 2013
    #7
  8. falsche Zellenmarkierung beim Klicken

    Add-In Schaltfläche doppelt in Excel 2007

    Hallo maninweb,
    die Datei heißt eurotool.xlam und befindet sich im Unterverzeichnis Library. Wenn ich das Add-in deaktiviere, ist es brav weg aus dem Menüband, wenn ich es wieder aktiviere, kommt es gleich doppelt wieder. Auch der Admin-Status bewirkt da nichts anderes. Habe die Datei umbenannt, damit das Tool "nicht sichtbar" ist. Prompt werde ich gefragt, ob ich es installieren möchte. Ja! Und es erscheint doppelt -:). Wie gehabt einmal ohne jegliche Funktion. Also ist wohl das Tool mackenbehaftet.
    Na gut, dann habe ich eben eine leere Schaltfläche im Menüband, es gibt schlimmeres.
    Trotzdem danke für Deine Hilfe.
     
    seefahrerin, 20. März 2013
    #8
  9. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo seefahrerin,

    nur so nebenbei, das Eurotool ist m.W. ein Überbleibsel aus älteren Versionen.
    Falls Du es eigentlich nicht brauchst, kannst Du es bedenkenlos entfernen.

    Gruß
     
    maninweb, 21. März 2013
    #9
Thema:

falsche Zellenmarkierung beim Klicken

Die Seite wird geladen...
  1. falsche Zellenmarkierung beim Klicken - Similar Threads - falsche Zellenmarkierung Klicken

  2. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  3. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  4. Nummerierung Überschrift falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  5. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  6. Symbol der DOC-Dateien falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Symbol der DOC-Dateien falsch: Hallo, ich habe ein Problem mit DOC-Dateien auf meinem Computer. Das zugehörige Dateisymbol wird falsch angezeigt (siehe Screenshot, Dateinnamenerweiterungen sind eingeschaltet). Teilweise heißen...
  7. Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Bilder einfügen in einer Ppt Präsentation. Wenn ich mir eine Folienvorlage im Folienmaster erstelle mit nem Platzhalter für Bilder 8cm breit 7,4cm hoch,...
  8. Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.: Hallo zusammen, ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass die Größenmaße gleich bleiben. Nun ist mir...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden