Office: Falscheingabe in Textbox abfangen

Helfe beim Thema Falscheingabe in Textbox abfangen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo hab da mal wieder ein mehr oder weniger großes problem.... wär schön wenn mir jemand dabei helfen könnte. ich habe eine textbox in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von snopydo, 14. September 2009.

1. snopydo Erfahrener User

Falscheingabe in Textbox abfangen

hallo

hab da mal wieder ein mehr oder weniger großes problem....

wär schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.

ich habe eine textbox in die werte eingetragen werden

es dürfen jedoch nur bestimmte werte eingetragen werden
    (zahlenreihen mit 12 stellen - ungefähr 1000 verschiedene)

wie kann ich falscheingaben abfangen?

mit freundlichen grüßen
    sascha

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sascha,

Frage: weshalb verwendest du denn keine ListBox oder ComboBox anstelle der TextBox? In den beiden Steuerelementen werden doch nur die "zugelassenen" Eingaben angezeigt bzw. sind auswählbar.

Bis päter,
    Karin

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sind die gültigen Werte denn irgendwo aufgelistet?
    Dann könntest du doch per If und CountIf das Vorkommen abfragen.

4. snopydo Erfahrener User

hallo ihr beiden,

dankeschön für eure schnellen antworten

@ karin: hatte es schon über einer listbox probiert, jedoch dauert das zu lange, die richtige zahlenfolge rauszusuchen.

bei einer combobox, konnte ich auch andere werte, als die zugewiesenen eintragen und ausgeben (hab ich was falsch gemacht?)

@schatzi: ja die gültigen werte sind in der selben datei in einem anderen tabellenblatt von A1:A508 aufgelistet....

hättest du noch ein paar informationen für mich, wie ich das mit if und count if realisieren könnte

lieben gruß
    sascha

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich dachte an etwas in dieser Art (ungetestet):
    Code:
    If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Blattname").Range("A1:A508"), TextBox1.Text) = 0 Then
    MsgBox("ungültig")
    Else
    MsgBox("gültig")
    End If
    PS: Bei einer ComboBox kannst du in den Eigenschaften "MatchRequired" auf "True" setzen.

6. snopydo Erfahrener User
    Juchu :))

ein hoch auf "MatchRequired"

...das wär die einfachste Lösung.....

vielen dank karin & schatzi für die hilfe

7. snopydo Erfahrener User
    hallo schatzi,...

wär schön wenn du mir doch noch weiter helfen könntest

der code von dir gefällt mir, und nach ersten probieren funktioniert der auch ganz gut.

jetzt hätt ich noch eine frage, wenn ich den mit einem button verknüpfe, soll die zahl nur in zelle (z, 1) ausgegeben werden wenn sie "gültig ist"

wie müsste man den umschreiben?????

gruß sascha

code:

Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()

If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Tabelle1").Range("b1:b5"), TextBox1.Text) = 0 Then
    MsgBox ("ungültig")
    Else
    MsgBox ("gültig")
    End If

z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1
    If z > 1 Then z = 2
        Cells(z, 1) = TextBox1

End Sub

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

ungetestet:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()

If WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Tabelle1").Range("b1:b5"), TextBox1.Text) > 0 Then

z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1
    If z > 1 Then z = 2
        Cells(z, 1) = TextBox1

End If
    End Sub

9. snopydo Erfahrener User
    super,

vielen dank für die mal wieder schnelle hilfe

lieben gruß
    sascha

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Falscheingabe in Textbox abfangen - Similar Threads - Falscheingabe Textbox abfangen

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Textboxen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  4. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  5. Text Box

in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  6. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  7. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  8. Laufzeitfehler bei falscheingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler bei falscheingabe: Hallo, ich habe hier eine Userform wo ich Probleme bekomme, die Userform ist größten Teils unter Mithilfe hier befindlicher VBA Spezies historisch gewachsen und ich nutze sie mittlerweile sehr...

Users found this page by searching for:

1. vba falscheingabe von text abfragen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden