Office: Falsches Formelergebnis in der Zelle?

Helfe beim Thema Falsches Formelergebnis in der Zelle? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem in Excel. In mehreren Zellen wird ein falsches Formelergebnis angezeigt, z.B. 0,9 statt 2,0. In der Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von musiq33, 14. Juli 2006.

  1. musiq33 Erfahrener User

    Falsches Formelergebnis in der Zelle?


    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem in Excel. In mehreren Zellen wird ein falsches Formelergebnis angezeigt, z.B. 0,9 statt 2,0. In der Formel wird die Summenfunktion bentuzt, sonst ist es eigentlich eine relativ simple Rechnung (gewichtete Durchschnittsnote). Wenn man auf das fx-Symbol vor der Eingabezeile klickt, wird das Ergebnis richtig angezeigt. Woran mag das liegen? Bin am verzweilfeln...Hilfe!

    ...Vielen Dank!

    Gruß
    Nima
     
    musiq33, 14. Juli 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    sieh Dir mal unter Format | Zellen, Register Zahlen, an, wie die Zelle formatiert ist...
     
    Wordmouse, 14. Juli 2006
    #2
  3. musiq33 Erfahrener User
    Zahl

    Die Zelle ist ganz normal als Zahl mit einer Dezimalstelle formatiert.

    Trotzdem Danke. (oder sollte die anders formatiert sein?)
     
    musiq33, 14. Juli 2006
    #3
  4. Z-Video Erfahrener User

    Falsches Formelergebnis in der Zelle?

    Kannst du das genauer umschreiben?

    Gruss Erich
     
    Z-Video, 14. Juli 2006
    #4
  5. musiq33 Erfahrener User
    ich werd's versuchen: also wenn man die Zelle markiert und dann die fx-Taste drückt, erscheint das Fenster "Funktionsargumente" in dem ausgewiesen wird: "Formelergebnis=2,0". Auf dem Tabellenblatt steht aber eine 0,9 in der Zelle.

    Ist das Problem klar geworden?

    Gruß,
    Nima
     
    musiq33, 15. Juli 2006
    #5
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Nima,

    lade doch mal ein Beispiel hoch. Dann kann man sehen, was wirklich in der Zelle passiert. Sonst gibt das nur ein allgemeines Rätselraten...
     
    Wordmouse, 15. Juli 2006
    #6
  7. musiq33 Erfahrener User
    Gute Idee! hab gar nicht daran gedacht, dassdas geht. :roll:
    Also ich habe die Zellen, um die es geht rot markiert. Ich hoffe sonst ist die Tabelle selbsterklärend. Ansonsten bitte gerne nachfragen.

    Gruß,
    Nima
     
    musiq33, 15. Juli 2006
    #7
  8. Wordmouse Erfahrener User

    Falsches Formelergebnis in der Zelle?

    Hallo Nima,

    ohje, ich glaube, daß ist mir einfach zu hoch...

    Wenn ich das Ergebnis der Zelle V3 "zu Fuß" ausrechne, erhalte ich ein Ergebnis von 185,5 ... Da dürfte einiges nicht stimmen...

    Da ich aber so ganz und gar keinen Durchblick habe, was diese Tabelle angeht, mußt Du wohl warten, bis jemand anders das Rätsel löst... Tut mir leid...
     
    Wordmouse, 15. Juli 2006
    #8
  9. Z-Video Erfahrener User
    Die Formel Summe(A1:A3*B1:B3) kommt mir suspekt vor. Was rechnet diese Formel?

    Ich nehme an, dass folgendes Resultat gesucht ist:
    A1*B1+A2*B2+A3*B3

    Ich habe bei der ersten Notenberechnung (gelbe Zeilen) die Hilfsspalten J, N und R, eingefügt die in jeder Zeile A1*B1 rechnet. In der Formel in V3 habe ich dann die ominösen Summenformel durch Summe(J1:J7)+Summe(N1:N7)+Summe(R1:R7) usw ersetzt.
    Und siehe da, das Resultat ergibt 2, wie gewünscht.

    Warum mit fx das richtige Resultat gerechnet wird weiss ich auch nicht.
     
    Z-Video, 15. Juli 2006
    #9
  10. Z-Video Erfahrener User
    Achtung!

    In dem in meiner vorigen Mitteilung hochgeldanen Berechnungsblatt rechnnen die nicht markierten (nicht gelben) Zeilen falsch, weil ich dort verschiedenes ausprobiert habe. Also nur die gelb markierten Zeilen beachten.

    Gruss Erich
     
    Z-Video, 16. Juli 2006
    #10
  11. Z-Video Erfahrener User
    Hallo, ich nochmals

    Habe mich im Forum nochmals schlau gemacht und folgendes herausgefunden:

    Die von mir als suspekt bezeichnete Formel ist eine Matrixformel. Diese muss aktiviert werden: Doppelklick in die Zelle mit der Formel (z.B. V3), dann Strg+Shift+Return (alle Tasten gleichzeit) und schon rechnet die Formel richtig, gleichzeitig wird um die gesamte Formel die geschweifte Klammer gesetzt. Dazu müssen die Zellen aber zuerst getrennt werden, sonst funktionierts nicht (Fehlermeldung).
    Interessanterweise ist dies bei deiner Tabelle in einigen Formeln bereits geschehen z.B. E38.

    Für mich würde ich trotzdem gemäss meinem Vorschlag (Hilfsspalten) vorgehen, dann bleibt's übersichtlich und nachvollziehbar.

    Gruss Erich
     
    Z-Video, 16. Juli 2006
    #11
  12. musiq33 Erfahrener User
    DANKE!!!!

    Hi Erich,

    vielen Dank! Das ist eine Lösung mit der ich leben kann. :-D

    Gruß,
    Nima
     
    musiq33, 16. Juli 2006
    #12
Thema:

Falsches Formelergebnis in der Zelle?

Die Seite wird geladen...
  1. Falsches Formelergebnis in der Zelle? - Similar Threads - Falsches Formelergebnis Zelle

  2. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  3. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  4. Nummerierung Überschrift falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  5. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  6. Symbol der DOC-Dateien falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Symbol der DOC-Dateien falsch: Hallo, ich habe ein Problem mit DOC-Dateien auf meinem Computer. Das zugehörige Dateisymbol wird falsch angezeigt (siehe Screenshot, Dateinnamenerweiterungen sind eingeschaltet). Teilweise heißen...
  7. Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Folienmaster Bilderplatzhalter falsche Skalierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein paar Bilder einfügen in einer Ppt Präsentation. Wenn ich mir eine Folienvorlage im Folienmaster erstelle mit nem Platzhalter für Bilder 8cm breit 7,4cm hoch,...
  8. Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden in falscher Proportion oder Größe gedruckt.: Hallo zusammen, ich würde gerne selbst erstelle Spielkarten (PNG-Format) ausdrucken. Es gibt schon ein paar davon, deswegen ist es mir wichtig, dass die Größenmaße gleich bleiben. Nun ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden