Office: Farbe aus Farbpalette übernehemen

Helfe beim Thema Farbe aus Farbpalette übernehemen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich kann ja per Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("D36:AH37")) Is Nothing Then... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Torsten1, 5. März 2013.

1. Farbe aus Farbpalette übernehemen

Hallo

Ich kann ja per

Code:
    eine Farbpalette aufrufen, wenn ich auf eine Zelle im Bereich D36:AH37 klicke.

Wie kann ich eine Farbe aus der Palette in die gewählte Zelle übernehemen ?
    Klicke ich die Farbe an und gehe auf "OK", bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Die Show-Methode des Dialog-Objekts konnte nicht ausgeführt werden."

Nette Grüße
    Torsten

:)

Torsten1, 5. März 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo torsten,

ich habe mal in mein Archiv geschaut.

Farbe aus Farbpalette übernehemen grusz1.gif

Hajo_Zi, 7. März 2013
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Torsten,

wenn ich mich nicht irre, kannst du die gewählte Farbe nicht auslesen. Du musst dir selbst eine Palette "bauen" (UserForm) und z.B. einzelnen Schaltern eine Farbe zuweisen,

Farbe aus Farbpalette übernehemen grusz.gif

Beverly, 7. März 2013
  4. Farbe aus Farbpalette übernehemen

Zum Beispiel mit einer UDF.

HS(V), 7. März 2013
  5. Guten Morgen !

Vielen Dank für die Antworten !

@Harry
    Jaaa - genauso wollte ich es haben, zumal es die Standardfarben sind.

1. Besteht die Möglichkeit das UDF auf EINE verbundene Zelle in der sich auch noch Text befindet anzuwenden ?
    Bspw. D36 ist bis E37 verbunden und es steht ein Text in der verbundenen Zelle.
    2. Kann man das UDF auch auf die Fontfarbe (andere verbundene Zelle) anwenden ?

Versuche ich das, so bekomme ich eine "Typenunverträglichkeit".

Eine Antwort wäre nett.

Nette Grüße
    Torsten

Torsten1, 7. März 2013
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Torsten,

If Not Intersect(Target, Range("D36:AH37")) Is Nothing Then Target.Interior.Color = SelectColor()

Hajo_Zi, 7. März 2013
  7. Hallo Hajo

Vielen Dank !
    Funktioniert einwandfrei.
    Somit klappt das auch mit der Fontfarbe !

Vielen Dank !

Nette Grüße und ein schönes Wochenende
    Torsten

Torsten1, 7. März 2013
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Farbe aus Farbpalette übernehemen

Hi Torsten,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Code so mit der Schriftfarbe funktionieren soll, denn Interior.Color ist die Füllfarbe und nicht die Schriftfarbe - da müsste es doch eigentlich heißen:

Code:
    Oder sehe ich das falsch?

Beverly, 7. März 2013
  9. Nein - da liegst Du nicht falsch (wenn ich mal als DAU so überheblich sein darf *biggrin.gif* )

Code:
    Somit kann zwischen Font- und Füllfarbe per UDF und freie Farbwahl (nämlich AU1=Nix) gewählt werden.

Schön wäre es natürlich, wenn man auf eine Zelle klicken würde und man könnte sowohl Font- als auch Füllfarbe gleichzeitig ändern.
    Das ist aber glaube ich zuviel verlangt.....

Nette Grüße und ein schönes Wochenende
    Torsten

Torsten1, 7. März 2013
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Torsten,

sorry, aber ich liege da nicht falsch, denn du hast für die Schriftfarbe ja ebenfalls

Is Nothing Then Target.Font.Color = SelectColor()

verwendet und nicht (wie ihn Hajos Beitrag steht) .Interior.Color - so wie ich geschrieben habe.

Beverly, 7. März 2013
  11. Sorry, wenn es falsch rübergekommen ist (das war nicht meine Absicht).

Ich wollte BESTÄTIGEN, dass Du mit Deiner Aussage NICHT falsch lagst.
    Daher habe ich ja den Code gepostet.
    Es sollte nur verdeutlichen, dass ich das "Problem" mit der Fontfarbe selber
    (durch Änderung von .Interior zu .Font) "gelöst" habe.

Aber noch eine Frage:
    Kann die Funktion so geändert werden, dass wenn man im UDF auf "Abbruch" klickt,
    auch wirklich "abgebrochen" wird und die Ursprungsfarbe der Zelle erhalten bleibt ?

Nette Grüße
    Torsten

Torsten1, 7. März 2013
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Torsten,

ich habe mal versucht, das anzupassen - ist ein wenig kompliziert geworden, da bei keiner Füllfarbe sonst die Füllfarbe Weiß zugewiesen würde:

Code:
    Ich habe das auch mal auf das Doppelklick-Ereignis umgeschrieben, weil ich persönlich es nervend finden würde, wenn bei jeder Zellauswahl die Palette erscheinen und ich eine Auswahl treffen müsste, auch wenn ich das gar nicht möchte *wink.gif*

Beverly, 7. März 2013
  13. Farbe aus Farbpalette übernehemen

Danke für Deine Antwort und die damit verbundene Mühe.

Wenn ich nun auf eine Zelle klicke (einfach oder doppelt)
    bekomme ich hier
    Code:
    folgenden Fehler: "Argument ist nicht optional"
    markiert wird "SelectColor"

Ne Idee ? Was muss im Tabellenblatt raus ?

Nette Grüße
    Torsten

Torsten1, 7. März 2013
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Torsten,

mein Code für die Übergabe sieht aber völlig anders aus.

Beverly, 7. März 2013
  15. Es wäre sehr nett, wenn Du ihn posten würdest.

Nette Grüße
    Torsten

Torsten1, 7. März 2013
Thema:

Farbe aus Farbpalette übernehemen

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe aus Farbpalette übernehemen - Similar Threads - Farbe Farbpalette übernehemen

2. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  3. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  6. Individuelle Farbpallette lässt sich nicht integrieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Individuelle Farbpallette lässt sich nicht integrieren: Hallo zusammen, wir haben im Unternehmen vor einigen Tagen auf Outlook umgestellt. Betriebssystem ausschließlich macOS. Ich wurde mit der Aufgabe betraut, die individuellen Firmenfarben zu...
  7. Excel 2016: Farben in Farbpalette dauerhaft einstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016: Farben in Farbpalette dauerhaft einstellen: Hallo, wie kann man Corporate Farben in der Farbpalette fest hinterlegen, damit diese nicht bei jedem Neustart weg sind viele liebe Grüße 349969
  8. Tabelle: Farben als eigene Farbpalette abspeichern?

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Farben als eigene Farbpalette abspeichern?: Guten Tag! Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich muss für ein Cooperate Design eine große Anzahl von Wordtabellen mit einer festgelegten Anzahl von Farben einfärben, diese Farben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden