Office: (Office 2007) Farbe der Ursprungszelle übernehmen

Helfe beim Thema Farbe der Ursprungszelle übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander Ich habe ein Workbook mit 200 Sheets, davon ist eines das "Master Sheet". Die anderen Sheets werden per VLoopUp ausgefüllt. Nun die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Dezember 2011.

  1. Farbe der Ursprungszelle übernehmen


    Hallo miteinander

    Ich habe ein Workbook mit 200 Sheets, davon ist eines das "Master Sheet".
    Die anderen Sheets werden per VLoopUp ausgefüllt.

    Nun die Frage: Ist es möglich, dass alle Zellen immer die Farbe des Feldes übernehmen, aus denen der Wert kommt?

    Und um vielleich noch einen Schritt weiter zu gehen: Ist es möglich dies auf die Farbe Rot zu beschrenken?

    Danke vielmals und Gruss

    RF

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Hallo Hajo,

    als ich Deine positive Grundstimmung zu der gesuchten Lösung las, war ich schon richtig gespannt auf Deinen Lösungsvorschlag. Doch das Ergebnis ist dann doch ernüchternd. Mit Vba der Tabellenfunktion hinterherzuhecheln, um den Farbzustand rauszukriegen, kann wohl bei 200 Tabellen und unzähligen VLoopUp-Funktionen keine Lösungsvariante sein.
    In Deinem Lösungsansatz kann man mit 2 Vba-Zeilen mehr ganz auf die SVerweis-Funktionen verzichten: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  4. Farbe der Ursprungszelle übernehmen

    Hallo miteinander

    Es tut mir leid, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
    Mit geht es nicht um die Füllfarbe, sondern um die Schriftfarbe (Fontcolor)

    Hajo, vielen Dank für das Beispiel.
    Eine Frage dazu: Die Farbe auf Tabelle 1 scheint sich nur zu aktualisieren, wenn ich die ensprechende Zahl in Kolonne A kurz aktiviere.
    Gibt es da einen "workaround"?

    Danke euch beiden!!
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ersetze im Code Interior durch Font. Ich sehe Deine tabelle nicht.
     
  6. ...tja, auf das hätte ich auch selber kommen können ;-)

    Ich habe mich auf Deine Tabelle bezogen (übrigens, vielen Dank für den Link - tolle Seite, die Du da hast!).
    Wenn ich die Zellenfarbe (bzw. Schriftfarbe) auf Tabelle 2 ändere, dann übernimmt es die Farbe nicht sofort auf Tabelle 1.
    Ich muss zuerst die Zelle A6 (in der Du den Wert "1" hast) anwählen (durch "F2" oder Doppelklick)

    Ich hoffe, dass es nun ein wenig verständlicher ist.
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin davon ausgegangen das bei Eingabe die Farbe übernommen werden soll.
     
  8. Farbe der Ursprungszelle übernehmen

    Soll es ja auch, aber in Deinem Beispiel-File ist dies nicht der Fall.
    Zumindest funktioniert es bei mir nicht - wird die Zellenfarbe (bzw, Schriftfarbe) sofort übernommen?

    Per VBA am Schluss einzufügen, dass alle Zellen auf allen 200 Sheets neu kalkuliert werden sollen erscheint mir doch sehr Ressourcenaufwändig (und Excel düfte auch eine Weile benötigen und blockieren)


    PS: Werde mir dann mal in Ruhe Deine Seite anschauen! Danke nochmals!!
     
  9. Grüezi RunnigFighter

    Ja, doch da es in Excel kein Ereignis gibt, das bei der Veränderung einer Formatierung ausgelöst wird sind alle Verfahren die rein auf Formaten beruhen stets nur Hilf-Krücken und müssen mit mehr oder weniger geeigneten Mitteln immer wieder zur Aktualisierung angestossen werden. Soll sowas dann auch noch über grosse Bereiche und 'online' laufen musst Du halt genügend Zeit aufbringen um die Berechnungen abzuwarten.


    In einem produktiven Umfeld solltest Du dich daher niemals auf Berechnungen basierend auf Formatierungen verlassen - oder gar solche selbst in Betracht ziehen.
     
    Thomas Ramel, 28. Dezember 2011
    #9
  10. Hallo & Guten Morgen

    OK, verstehe...

    Ich habe den Code ein wenig für meine Bedürfnisse angepasst:

    Code:
    Nun hab ich aber das "kleine" Problem, dass der Offset nicht immer gleich ist.
    D.H.
    Auf meinem "Master Sheet" ist alles schön in Tabellenform.
    Auf den Sheets dahinter werden per VLookup (bzw. SVerweis) diese Werte in eine bestimmte Zelle übernommen. Diese ist irgendwo im Sheet.

    Mir ist bewusst, dass ich mühsam jede Offset-Bedinung in den Code einfügen könnte, frage mich aber ob es nicht einfacher geht?!?

    Danke für die Hilfestellung
     
  11. Grüezi RunningFighter

    Du könntest die Offsets in Abhängigkeit des Tabellenblattes festlegen oder berechnen lassen.

    Aber ohne genaue Definition (irgendwie) ist das nicht zu automatisieren.
     
    Thomas Ramel, 28. Dezember 2011
    #11
  12. Hallo Hajo

    Frohes neues Jahr!!

    Eine kurze Frage: Dein Code funktioniert super wenn ich den auf dem Worksheet eingebe.

    kann ich den auch auf dem "Workbook" eingeben? Wenn ja, was genau muss ich ändern?

    Danke & Gruss
     
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Farbe der Ursprungszelle übernehmen

    benutze
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    unter DieseArbeitsmappe
     
    Hajo_Zi, 3. Januar 2012
    #13
Thema:

Farbe der Ursprungszelle übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe der Ursprungszelle übernehmen - Similar Threads - Farbe Ursprungszelle übernehmen

  2. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  3. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  4. Bericht per VBA formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  6. Phänomen in der Textbearbeitung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Phänomen in der Textbearbeitung: Hallo Leute, die Frage nach farblicher Umgestaltung einzelner Textpassagen oder auch Buchstaben habe ich schon öfter gehört. Bei den Antworten, welche schon länger her waren, hieß es immer, dass...
  7. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  8. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden