Office: (Office 2016) Farbe eines bestimmten Datenatz ändern

Helfe beim Thema Farbe eines bestimmten Datenatz ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem *biggrin.gif* habe ein Hafo und darunter 2 Ufo's. In dem einen Ufo wähle ich was aus dann erschreint das 2. Ufo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oeztuerk_42, 18. Dezember 2019.

1. Farbe eines bestimmten Datenatz ändern

Hallo,

ich habe ein kleines Problem *biggrin.gif*

habe ein Hafo und darunter 2 Ufo's. In dem einen Ufo wähle ich was aus dann erschreint das 2. Ufo mit dem dazugehörigen daten. Wenn man jetzt viele Daten hat weis man nicht mehr welches Datenatz im ersten Ufo angeklickt worden ist. Daher wollte ich dass wenn man beim ersten Ufo auf ein Datensatz klickt es farbig markiert wird. Mit der bedingten Formatierung funktioniert es nicht, denn wenn ich dann auf das 2. Ufo klicke dann löscht sich die markierung beim 1. Ufo wieder.

Wie könnte ich das machen das die markierung nicht entfällt?

Vielen Dank

:)

oeztuerk_42, 18. Dezember 2019
  2. Servus oeztuerk_42,
    Erstelle ein unsichtbares Textfeld in jedem Formular und Ufo.
    Benenne es meinetwegen mit "txtUnsichtbar" und mach es unsichtbar.
    In jedem Formular beim Ereignis "Bei Anzeige"

Code:
    In der bedingten Formatierung eines Formular-Steuerelements
    Ausdruck ist:
    Code:
    statt "Dein_ID_Feldname" schreibe den echten Namen Deines Primärschlüsselfeldes.

Ohrkester, 20. Dezember 2019
  3. Hallo oeztuerk_42,

du kannst auch diesen Code mal testen (im UFo 1).
    Code:
    Den Feldnamen Bestell_Nr musst du anpassen.

Gruß
    Josef

4. Farbe eines bestimmten Datenatz ändern

Servus,
    @Joss: das wird dann natürlich bei mehreren Steuerelementen, die ebenfalls
    eine entsprechende Formatierung erhalten sollen, sehr Code-intensiv oder?

5. Würde ich nicht unbedingt sagen. *wink.gif*

Code:
    Gruß
    Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Servus joss,
    Code:
    ich will aber pro Steuerelement eine andere Farbe je Aktion haben...lol
    "Falls ich mich nicht irre" (Hawkins in Winnetou 1), wird der Code nun länger und länger
    gegenüber meiner einfachen Codezeile und den in Access eingebauten Formatierungsmöglichkeiten.
    All das gilt natürlich für limitierte 3 Farben; ist aber ausbaubar ab Access 2007
    über Formatconditions per VBA, wie Du sie anbietest.
    Hast Du bemerkt, dass wir dem Fragensteller damit wahrscheinlich noch nicht
    wirklich geholfen haben?

7. Die Datensatzmarkierung wird aber nicht aufgehoben oder geändert - sofern Du nicht noch anderes stattfinden lässt. Soweit zum Nicht-Wissen ob des Datensatzes.

Sowie: Wenn das erste UFo nur zur Datensatzauswahl dient, könnte man alternativ ein Listenfeld nehmen. Das dürfte den Markierungsbalken behalten.

Dazu kann man kommen, wenn man nach Funktionalität designt. Aber umgedreht kann man viel mehr Spaß erleben.

Thema:

Farbe eines bestimmten Datenatz ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe eines bestimmten Datenatz ändern - Similar Threads - Farbe bestimmten Datenatz

2. Zellen den Text färben wenn bestimmter Text

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen den Text färben wenn bestimmter Text: Hallo alle zusammen, würde gerne nochmals eure Hilfe in Anspruch nehmen wollen: ich kann dies zwar als "bedingte Formatierung" eingeben... allerdings müßte ich (warum auch immer) für jede...
  3. Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Textverarbeiter (IT-Techniker). Eine Kollegin der Personalabteilung steht vor einem Problem. Sie hätte gerne, das wenn z.B. Samstag oder Sonntag in Spalte...
  4. Färben einer Zelle wenn der Text aus einer anderen bestimmten Zelle übereinstimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Färben einer Zelle wenn der Text aus einer anderen bestimmten Zelle übereinstimmt: Ich würde gerne in Excel, wenn eine Zelle einen Text aus einer bestimmtem anderen Zelle enthält, das sich diese Zelle dann farblich verändert. Um es einfach zu beschreiben, in Zelle B1, steht...
  5. Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben: Hallo zusammen, ich habe ich Excel eine Autoform "Rechteck 1". Dieses möchte ich automatisch einfärben, wenn in der Zelle A5 ein bestimmter Wert steht. In diesem Fall steht da "F7" drin. Das...
  6. Text bei bestimmten Bedingungen automatisch färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Text bei bestimmten Bedingungen automatisch färben: Hallo Gemeinde, also meine Frage bezieht sich auf folgendes Problem. Ich habe eine Art Kalender (alle Datumsangaben untereinander) Ich möchte, dass ich eine Art "Wenn/Dann- Funktion" habe in...
  7. Bestimmte Zellen in Farbe drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen in Farbe drucken: Hallo Gibt es eine Möglichkeit nur bestimmte Zellen eines Blattes in Farbe zu drucken und den Rest schwarz-weiß? Ich habe sehr viele benutzerdefinierte (Bedingte Formatierung) Zellen und...
  8. automatische Farbe bei bestimmten Worten

in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Farbe bei bestimmten Worten: Hallo, ich habe mir einen Kalender gemacht. Nun möchte ich, dass bestimmmte Worte automatisch in einer Farbe dargestellt werden. z. B. München rot, Hamburg blau. Wie macht man das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden