Office: (Office 2016) Farbe Textfelder ändern wenn gesperrt/entsperrt

Helfe beim Thema Farbe Textfelder ändern wenn gesperrt/entsperrt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum Gibt es die Möglichkeit die Hintergrundfarbe je nach dem ob der Inhalt gesperrt oder entsperrt ist anders einzustellen? (Bsp. gesperrt =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von grundkursbesucher, 18. Juni 2019.

1. Farbe Textfelder ändern wenn gesperrt/entsperrt

Hallo Forum

Gibt es die Möglichkeit die Hintergrundfarbe je nach dem ob der Inhalt gesperrt oder entsperrt ist anders einzustellen? (Bsp. gesperrt = grau, entsperrt = weiss)

Mit folgendem Code öffne ich das Formular mit schreibgeschütztem Inhalt:

PHP:
             Private Sub Form_Load()
    Me.AllowEdits False ' alles gesperrt
    Me.Unterformular.Form.AllowEdits = False ' 
    alles gesperrt
    End Sub
    :)

grundkursbesucher, 18. Juni 2019
  2. Hallo,

das geht mit der Section.Backcolor Eigenschaft, z.B.
    Code:
    Ulrich

knobbi38, 20. Juni 2019
  3. Hallo knobbi
    Vielen Dank für die Antwort.

Sorry, habe das Problem zu wenig genau beschrieben.
    Die Hintergrundfarbe soll nur für die Textfelder/Kombinationsfelder im Formular/Unterformular geändert werden.
    Beim Klicken des Buttons soll sich diese bei "sichern" "sperren" entsprechend ändern.

grundkursbesucher, 21. Juni 2019
  4. Farbe Textfelder ändern wenn gesperrt/entsperrt

Mein Vorschlag:

Spendiere allen relevanten Textfeldern/Kombinationsfeldern einen gleichen Eintrag in der Eigenschaft Marke, z. B. x.

Beim Klick auf den Button durchläufst Du in der entsprechenden Ereignisprozedur in einer Schleife alle Text- und Kombinationsfelder, prüfst auf den Marken-Eintrag "x" und setzt deren Hintergrundfarbe wunschgemäß.

Alternativ könnte man auch die Bedingte Formatierung anwenden, indem der Button-Klick ausgewertet wird, sowohl in der Aktiv-Eigenschaft als auch in der Farbgebung.

Maxel, 21. Juni 2019
  5. Hallo Maxel

Danke für den Input!
    Wie muss dann der Code aussehen?

grundkursbesucher, 21. Juni 2019
  6. Hallo TommyK
    Danke für das Beispiel. Sieht ganz gut aus!
    Ich schaue mal wie ich das in meine DB bringe...(bin nur Grundkursbesucher :-()

grundkursbesucher, 22. Juni 2019
  7. Farbe Textfelder ändern wenn gesperrt/entsperrt

Hallo grundkursbesucher,

eine Möglichkeit wäre "Bedingte Formatierung"

Kyron9000, 23. Juni 2019
  8. Hallo Alfred

Danke für den Vorschlag. So habe ich mir das vorgestellt!

Im Hauptformular habe ich es auch hingekriegt. Beim Unterformular leider nicht.
    Ich habe dann mein Unterformular entsprechend Deinem Beispiel umbenennt und den ganzen Code übernommen. Wenn ich dann auf Ansicht klicke springt er gleich wieder auf die Entwurfsansicht. Kurios...eine Idee wieso das passiert?

grundkursbesucher, 24. Juni 2019
  9. Lanz Rudolf, 24. Juni 2019
  10. ja, seltsam. Denke, dass etwas schief läuft und keine Formularansicht gegeben ist.
    Ich würde das Ufo noch einmal erstellen, mit dem einen Feld dazu [xSperren]
    Füge es in den Formularkopf ein.
    Das Feld wird dann aus dem Hfrm beschrieben.
    Anschließend markiere alle anderen Felder und öffne "Bedingte Formatierung"
    gib dort [Ausdruck ist] und [xSperren]"Sichern" ein. Farbe auswählen und Speichern (mit OK)
    Dann im Hfrm so wie ich es erstellt habe... ist ja nachvollziehbar.
    PS:
    Umbenennen brauchst es nicht, lasse so wie dein UfoName war.

Kyron9000, 24. Juni 2019
  11. Hallo Alfred

Habe Deinen Vorschlag probiert, geht aber nicht. Wenn ich diesen Teil des Codes weg lasse geht die "Ansicht" wenigstens wieder:

PHP:
             Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me.AllowEdits False
    Me
    .ufoTest.Form.AllowEdits False
    SetCaption
    End Sub

grundkursbesucher, 25. Juni 2019
  12. Farbe Textfelder ändern wenn gesperrt/entsperrt

Ergänzung:
    Ich habe den Code bei "Beim Anzeigen" eingefügt und die Ansicht funktioniert.

PHP:
             Private Sub Form_Current()
    Me.AllowEdits False
    Me
    .Unterformular.Form.AllowEdits False
    SetCaption
    End Sub

grundkursbesucher, 25. Juni 2019
  13. Hallo Alfred, hallo zusammen

Ich habe nochmals probiert, finde den Fehler aber nicht.
    Habe jetzt das Beispeil von Alfred nachgebaut, und auch dort funktioniert es nicht *eek.gif*

grundkursbesucher, 27. Juni 2019
  14. Guten Morgen,

ich habe geschrieben...
    ...du hast es nicht gemacht!
    Dann kann es nicht funktionieren. Das Feld wird gebraucht, schau in meiner
    BDB nach im Ufo findest das Feld... im Detailbereich, besser ist aber der FormKopf.
    Und, das Grau könntest auch heller erstellen *Smilie

Kyron9000, 27. Juni 2019
Thema:

Farbe Textfelder ändern wenn gesperrt/entsperrt

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe Textfelder ändern wenn gesperrt/entsperrt - Similar Threads - Farbe Textfelder ändern

2. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  3. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  6. Ändern der Farben in einem Textfeld oder in einer Form

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farben in einem Textfeld oder in einer Form: Ändern der Farben in einem Textfeld oder in einer Form Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  7. Textfeld beiFokus-Erhalt Farbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfeld beiFokus-Erhalt Farbe ändern: Moin und hallo! Ich würde gerne bei einer Textbox in meinem Formular bei Erhalt des Fokus die Rahmenfarbe o.Ä. ändern. Leider finde ich die Funktion OnFocus() o.Ä. nicht. Gibt es da eine andere...
  8. Endlosformular Textfeld-Farbe ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular Textfeld-Farbe ändern: Hi Arbeite mit Office XP Hab ein Textfeld in einem Formular welches beim Focuserhalt die Hintergrundfarbe ändert. Kann ich Access dazu bringen, dass dieses Textfeld in einem Endlosformular nur im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden