Office: Farbe von Datenreihe anhand Referenz

Helfe beim Thema Farbe von Datenreihe anhand Referenz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin auf das Forum aufmerksam geworden weil ich mein Excel Problem leider nicht lösen kann. Mir fehlt wohl einfach die Kenntnis in VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan_B, 15. Dezember 2012.

1. Stefan_B Neuer User

Farbe von Datenreihe anhand Referenz

Hallo,

ich bin auf das Forum aufmerksam geworden weil ich mein Excel Problem leider nicht lösen kann. Mir fehlt wohl einfach die Kenntnis in VBA nach meiner Recherche.

Ich habe eine Excel Tabelle die ein Template darstellt. Die Templates werden anhand Testergebnissen mit Daten befüllt, dabei gibt es für die Datenreihen eine Spalte "Cluster-Referenz".

Diese Referenz ist aus einer festen Auswahl (1-20). Dort habe ich für jeden Wert 1-20 eine Farbe zugeordnet.

Nun lade ich also über eine CSV neue Daten herein, und das Balkendiagramm verändert sich. Nun möchte ich aber, dass die Datenreihen entsprechend Ihrerer Referenz ihre Farbe zugeordnet bekommen, sodass immer Cluster 1 Rot, Cluster 2 Gelb usw. ist.

Ich habe eine Datei mal angehängt wo ihr es euch ansehen könnt und würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

Gruß
    Stefan

Stefan_B, 15. Dezember 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

Code:
    Sub DatenreihenFarbe()
       Dim rngZelle As Range
       Dim lngReihe As Long
       Dim strBereich As String
       With Worksheets("Graphische Analyse").ChartObjects(1).Chart
          For lngReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
             strBereich = Split(.SeriesCollection(lngReihe).Formula, ",")(2)
             Set rngZelle = Worksheets("Cluster-Referenz").Range("A4:A23").Find(Range( _
                Split(.SeriesCollection(lngReihe).Formula, ",")(2)), lookat:=xlWhole)
             If Not rngZelle Is Nothing Then .SeriesCollection(lngReihe).Interior.Color = _
                Worksheets("Cluster-Referenz").Range(rngZelle.Address).Offset(0, 1).Interior.Color
          Next lngReihe
       End With
    End Sub
    Bis später,
    Karin

3. Stefan_B Neuer User
    Hallo Karin,

vielen lieben Dank. Das hat super funktioniert.

Stefan_B, 16. Dezember 2012
Thema:

Farbe von Datenreihe anhand Referenz

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe von Datenreihe anhand Referenz - Similar Threads - Farbe Datenreihe anhand

2. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  3. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  6. Ändern der Farbe einer Datenreihe 3D-Karten

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farbe einer Datenreihe 3D-Karten: Ändern der Farbe einer Datenreihe 3D-Karten Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger Sie können die Farbe...
  7. Datenreihen automatisch eine Farben zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenreihen automatisch eine Farben zuordnen: Hallo! Ich versuche gerade, ein XY-Diagramm zu erstellen dass mehrere Datenreihen beinhaltet, die - in Abhängigkeit des Reihennamens - eine bestimmte Farbe annehmen sollen (s. Anhang). Bei...
  8. Unterschiedliche Farben in einer Datenreihe

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Farben in einer Datenreihe: Ich habe immer wieder ein Problem beim Formatieren von Excel-Diagrammen. Wenn ich z.B. ein Balken-Diagramm erstelle, habe ich ja die Möglichkeit, entweder die ganze Datenreihe oder nur einzelne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden