Office: Farbe von Zellbereichen prüfen und andere Zelle färben

Helfe beim Thema Farbe von Zellbereichen prüfen und andere Zelle färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in Excel mittels VBA eine Funktion realisieren und bräuchte dazu etwas Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt X, in dem sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hi@, 13. Januar 2015.

  1. Farbe von Zellbereichen prüfen und andere Zelle färben


    Hallo zusammen,

    ich möchte in Excel mittels VBA eine Funktion realisieren und bräuchte dazu etwas Hilfe.

    Ich habe ein Tabellenblatt X, in dem sich Zellen in Abhängigkeit von eingetragenen Zahlen jeweils Rot oder Grün färben (Bedingte Formatierung).

    Jetzt möchte ich folgende Funktion erstellen:

    Wenn im Tabellenblatt X sich in einem Zellbereich D13:N68 eine Zelle rot färbt, dann soll in einem Tabellenblatt Y eine Zelle A1 die Farbe rot erhalten.

    Wenn im Tabellenblatt X alle Zellen im Bereich D13:N68 grün sind, dann soll im Tabellenblatt Y die Zelle A1 grün werden.

    Meine VBA Kenntnisse reichen nicht aus, um das zu realisieren :/ Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Beste Grüße

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die bedingte Formatierung auslesen ist sehr aufwendig, benutze die Bedingung um die Farbe festzustellen.
     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2015
    #2
  3. Kannst du genauer erklären, was du damit meinst?

    Ich muss ja nicht die bedingte Formatierung auslesen, ich muss ja nur die Farbe der Zellen auslesen, die aus der Formatierung resultiert, oder nicht?
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Farbe von Zellbereichen prüfen und andere Zelle färben

    gut dann habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte die Zelle wird per bedingter Formatierung rot gefärbt.
    Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2015
    #4
  5. Hallo,

    tut mir Leid, ich wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist. Wird nicht mehr vorkommen.
     
  6. Hola,

    kurz gesagt heißt das: du hast doch die Bedingungen, wann sich eine Zelle rot oder grün färbt. Diese Bedingung, die du verschweigst, kann man auch per Formel zählen, z.B. mit ZÄHLENWENN(), ZÄHLENWENNS(), SUMMENPRODUKT().

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Januar 2015
    #6
  7. Vielen Dank für deine Antwort.

    Also ich denke, dass ich das Auslesen der Farben, die durch die bedingte Formatierung gesetzt werden, lieber sein lasse. Das scheint ja sehr kompliziert zu sein...

    Ich versuche lieber genauer zu erklären, was ich vorhabe. Hier ist ein Bild der Tabelle, die ich auswerten möchte:

    Fehler - imgBOX.de

    Zur Erklärung beziehe ich mich auf die Zellen D12, D13 und D14.
    In der Zelle D12 ist der Maximalwert eingetragen, in der Zelle D14 der Minimalwert.

    In die Zelle D13 wird nun der tatsächlich vorliegende Wert eingetragen. Liegt der Wert in Zelle 13 innerhalb des Wertebereiches, der durch die Zellen D12 und D14 vorgegeben wird, so färbt sich die Zelle D13 grün. Andernfalls wird sie rot.

    Diese Auswertevorschrift setzt sich Spaltenweise und alle 3 Zeilen fort.

    D.h., die Zellen D15 und D17 geben wieder einen zulässigen Wertebereich für die Zelle D16 vor usw.

    Wenn nun im gesamten Bereich D12:N38 nur eine Zelle rot ist, dann soll sich in einem anderen Tabellenblatt eine Zelle auch rot färben, ansonsten bleibt Sie grün.

    Ich könnte jetzt natürlich alle Bedingungen für alle Blöcke durch if-Bedingungen einzeln abfragen, aber das wäre viel zu aufwändig.

    Ich bräuchte eine For-Schleife o.Ä., der diese Bedingungen prüft, ohne das ich diese einzeln ausschreiben muss. Meine Kenntnisse reichen dafür nicht aus :/.

    Ich hoffe, dass diese Erklärung verständlich ist.
     
  8. Farbe von Zellbereichen prüfen und andere Zelle färben

    Hola,

    in diesem Fall wäre die Tabelle/eine Beispieltabelle sinnvoll, da das hier wohl niemand so nachbauen wird.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 15. Januar 2015
    #8
  9. Hat keiner eine Idee ? Ich habe es bisher leider auch nicht realisieren können.

    Beste Grüße
     
  10. Hallo zusammen,

    ich habe es mittlerweile geschafft, die Funktion zu realisieren. Für alle, die es interessiert, poste ich den Code. Evtl hat jemand noch Vorschläge, um das ganze knackiger zu gestalten, läuft aber eigentlich recht zügig durch.


    Sub TestReport()

    Dim max As Double 'Variable, in der die Obergrenze gespeichert wird
    Dim act As Double 'Variable, in der der aktuelle Messwert gespeichert wird
    Dim min As Double 'Variable, in der die Untergrenze gespeichert wird
    Dim Zeile As Integer 'Variable, in der die aktuelle Zeile gespeichert wird
    Dim Spalte As Integer 'Variable, in der die aktuelle Spalte gespeichert wird

    Zeile = 12 'Startwert, Zeile beginnt nicht bei 0
    Spalte = 4 'Startwert, Spalte beginnt nicht bei 0

    Application.ScreenUpdating = False

    For Zeile = 12 To 68 'Zeilenbereich, der abgefragt wird

    If Zeile < 68 Then

    max = ThisWorkbook.Worksheets("Scheduler Evaluation").Cells(Zeile, Spalte).Value
    act = ThisWorkbook.Worksheets("Scheduler Evaluation").Cells((Zeile + 1), Spalte).Value
    min = ThisWorkbook.Worksheets("Scheduler Evaluation").Cells((Zeile + 2), Spalte).Value

    Zeile = Zeile + 2

    If Zeile = 68 And Spalte < 16 Then

    Spalte = Spalte + 1
    Zeile = 11

    ElseIf Zeile = 68 And Spalte = 16 Then
    Exit For

    End If

    End If

    If act = min Then

    ThisWorkbook.Worksheets("Test Report").Cells(5, 4).Interior.ColorIndex = 43
    ThisWorkbook.Worksheets("Test Report").Cells(5, 6).Interior.ColorIndex = 2

    ThisWorkbook.Worksheets("Test Report").Select

    ElseIf act > max Or act < min Then
    ThisWorkbook.Worksheets("Test Report").Cells(5, 4).Interior.ColorIndex = 2
    ThisWorkbook.Worksheets("Test Report").Cells(5, 6).Interior.ColorIndex = 3

    Zeile = 68
    Spalte = 16

    ThisWorkbook.Worksheets("Test Report").Select

    End If

    Next Zeile

    End Sub


    Beste Grüße
     
Thema:

Farbe von Zellbereichen prüfen und andere Zelle färben

Die Seite wird geladen...
  1. Farbe von Zellbereichen prüfen und andere Zelle färben - Similar Threads - Farbe Zellbereichen prüfen

  2. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  3. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  4. Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben

    in Microsoft Word Hilfe
    Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben: Hallo liebe Forum! Ich weiss, es ist ein Word-Forum, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich im Powerpoint (aktuellste Version) die "zuletzt verwendeten Farben" löschen kann. Danke für...
  5. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  6. Nach Farbe Filtern markieren kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Farbe Filtern markieren kopieren: Guten Tag Ich habe noch einen Schönheitsfehler in meinem Makro Das mit dem Filtern klappt leider bekomme ich es nicht hin dass er nur die jetzt gefilterten Zeilen von A bis N ohne die...
  7. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  8. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden