Office: Farben ändern

Helfe beim Thema Farben ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huhu :) brauch wieder etwas. Und zwar will ich das in VBA: IF Zelle A2:A32 = Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag dann Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heba, 8. September 2010.

1. Heba Erfahrener User

Farben ändern

Huhu :)

brauch wieder etwas.

Und zwar will ich das in VBA:

IF Zelle A2:A32 = Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag dann Zelle A2&B2&C2&D2&E2&F2&G2&H2&I2&J2&K2 ColorIndex = 42
    Bzw wenn in A3 Montag, Dienstag... steht dann soll halt
    A3&B3&C3&D3&E3....K3 ColorIndex = 42
    Else
    nichts ^^

IF Zelle A2:A32 = Samstag, Sonntag A2&B2&C2&D2&E2&F2&G2&H2&I2&J2&K2 ColorIndex = 16
    Bzw wenn in A3 Montag, Dienstag... steht dann soll halt
    A3&B3&C3&D3&E3....K3 ColorIndex = 16

das mit Samstag Sonntag muss man machen, weil die Monate ja unterschiedlich viele Tage haben ^^

Wär cool wenn ihr das hinbekommen würdet :) google nebenbei noch ein bisschen mehr.. langsam kapier ich dank euch ja auch was .. vllt bekomm ichs hin..

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es stehen also die Wochentage Montag bis Freitag einschl.dem Wort oder in jeder Zelle und falls es 30 mal vorkommt sollen die Zelle mit Coloroibdex 42 gefärbt werden? Habe ich die Aufgabe so richtig verstanden?

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

weshalb verwendest du nicht die bedingte Formatierung statt VBA?

Bis später,
    Karin

4. Heba Erfahrener User

Farben ändern

Also es ist wie folgt:

in Zelle A1 - A32 (bzw A31 oder A29 im Februar^^)
    steht:
    A1 Montag
    A2 Dienstag
    A3 Mittwoch
    A4 Donnerstag
    A5 Freitag
    A6 Samstag
    A7 Sonntag
    ...

die Zeilen in denen Montag - Freitag steht sollen durch einen Knopfdruck mit einem VBA Button im Bereich Spalte A bis Spalte K mit Colorindex 42 gefärbt werden.

Die Zeilen in denen Samstag und Sonntag steht sollen durch den gleichen Knopfdruck im Bereich Spalte A bis Spalte K mit Colorindex 16 gefärbt werden.

Warum?

Man Kann sich die Zellen selbst färben für Regelarbeitszeit, Urlaub usw.. Das dann alles wieder nach einem Jahr selbst von Hand umzufärben ist nervig. Deshalb soll das mit einem Knopfdruck automatisch geschehen :)

Hoff es ist jetzt verständlich :)

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum benutzt Du nich die bedingte Formatierung und eine Zelle 0=keine Anzeige, 1 Anzeige
    Formel ist =Und(a1=1;Wochentag(a2;2)<6)

6. Heba Erfahrener User
    Die Sache ist so:
    Wenn ich die Bedingte Formatierung verwende kann ich denen Zeilen in den Bereichen A-K ja keine andere Farbe mehr zuweisen. Das will ich zulassen.

Bei dem Projekt handelt es sich immernoch um diese Arbeitszeitnachweisliste.. Dort soll man farblich markieren können wann man arbeitet (Kalendertag), wann man Urlaub hat usw...
    nach einem Jahr soll man dann die Farben wieder zurücksetzen können. Mit einem Knopfdruck.
    Da sich aber jedes Jahr die Wochentage verschieben kann man auch keine alte Vorlage nehmen Farben ändern :(

hoffe mein Vorhaben ist jetzt verständlich fornuliert^^

7. Heba Erfahrener User
    Habs :)

Code:
    Private Sub Farben()
    For u 1 to 32
    If Cells(i, 1).Value = "Montag" Then
    Range("A" & i & ":F" & i).interior.colorindex = 42
    End If 
    Next i

End Sub

jetzt muss ich nur noch Montag, Dienstag, ... in den Value reinbekommen - wie geht denn das?

Wenn ich das hab müsste ich den rest auch hinbekommen :)

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Farben ändern

Code:
    Option Explicit

Private Sub Farben()
        For u = 1 To 32
            If Weekday(Cells(i, 1), 2) < 6 Then
                Range("A" & i & ":F" & i).Interior.ColorIndex = 42
            End If
        Next i
    End Sub

9. Heba Erfahrener User
    geht leider nicht

Laufzeitfehler '13':

Typen unverträglich

(den Fehler mit der Variablen hab ich schon berichtigt)

10. Heba Erfahrener User
    Keine Idee mehr? Farben ändern :(

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin davon ausgegangen das in der Zelle ein Datum steht Formatiert TTTT

12. Heba Erfahrener User
    Aso - ne der Tag steht als Text drinnen

Ja wenns als TTTT drinnen steht gehts - aber sollte als Text drinnen stehen.

Wie macht man es dann?

13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Farben ändern

warum? Ich mache das immer =zellle wo das Datum steht und Format TTTT, dann ändert es sich gleich fals ich das Datum ändere. Bei Text bedeutet es 1xIf und 4x ElseIf

14. Heba Erfahrener User
    lad schnell ein ss hoch.. sonst redet man nur aneinander vorbei..

so sieht das alles aus:

in Ax trägt man von Hand den Tag ein und in Bx trägt man dann den Monatstag ein - find ich am besten von der Übersicht her

Farben ändern [​IMG]

Dein Code funktionier super wenn man es mit dem Datum macht - aber ich brauchs halt für den Text wenn das möglich ist :)

15. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    If Cells(i, 1) = "Montag" or Cells(i, 1) = "Dienstag" or Cells(i, 1) = "Mittwoch" ... then

Thema:

Farben ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Farben ändern - Similar Threads - Farben ändern

2. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  3. Phänomen in der Textbearbeitung

in Microsoft Excel Hilfe
    Phänomen in der Textbearbeitung: Hallo Leute, die Frage nach farblicher Umgestaltung einzelner Textpassagen oder auch Buchstaben habe ich schon öfter gehört. Bei den Antworten, welche schon länger her waren, hieß es immer, dass...
  4. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  5. Checkbox Farbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox Farbe ändern: Hi, ich knabbere gerade an folgendem Problem: Egal, ob ich ein Formularsteuerelement oder ein Active X Steuerelement einfüge, das Kästchen ist immer schwarz. Wie bekomme ich ein blaues Kästchen,...
  6. Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Designfarben in Excel (Office 365) für alle Mitarbeiter ändern: Wir möchten in unserem Unternehmen die Designfarben so anpassen, dass sie bei jedem User sofort unter Start zu sehen sind. Aktuell haben wir nur Benutzerdefinierte Designfarben die jeder User...
  7. CommandButton Farbe bei Klick ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton Farbe bei Klick ändern: Guten Morgen, und wieder eine Anfängerfrage. Ich habe in einer UserForm einen CommandButton. Wenn ich den anklicke, soll sich seine Hintergrundfarbe ändern (Bsp. rot auf grün). Wie kann ich das...
  8. Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie: Ändern der Farbe, Art oder Stärke einer Linie Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Publisher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden