Office: Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben

Helfe beim Thema Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich komme mit einer etwas wünschenswerten Aufgabe zu euch ins Forum. Ich habe mir eine Tabelle angelegt in der ich gewisse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steven84, 23. November 2022.

  1. Steven84 Neuer User

    Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben


    Guten Abend zusammen,

    ich komme mit einer etwas wünschenswerten Aufgabe zu euch ins Forum.

    Ich habe mir eine Tabelle angelegt in der ich gewisse Sachen festhalten will.
    Wenn ich diese dann einfärbe (1-5 Zellen) möchte ich, dass es an eine andere Zelle weitergegeben wird und diese dann in einer anderen Farbe dargestellt wird.

    Als Beispiel: 5 Zellen werden Grün hinterlegt -> Zelle 6 wird dann Gelb. Daraus soll dann wiederum an eine andere Zelle weitergegeben werden, wenn Zelle 6 Gelb wird, "zähle +1 an Zelle 9". Dort soll dann stehen 1/8.
    Wenn dann bei den nächsten Zellen (11-15) das wiederum erfüllt wird soll dann 2/8 (Zelle 9) dargestellt werden. Und so weiter und so fort.

    Klingt verwirrend aber ich bin der Meinung das ich das schon irgendwo gesehen habe, leider ist das auch schon 1-2 Monde her. Im Bild sollte es aber zu erkennen sein.

    Besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag noch.

    MfG Steven
     
    Steven84, 23. November 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das ist aufwedig da für jede Zelle einzeln die Farbe festgestellt werden muss. da die Farben von Hand eingestellt wurden.
    Oder es kommt VBA zum Ansatz?

    Tabelle1
     BC
    27 6
    28 50
    29 6
    30 13
    312Gelb
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C27:C30=Hintergrund  
    B31=ZÄHLENWENN(C27:C30;6)  

    definierte Namen  
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    Hintergrund=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))+(0*JETZT()) =GET.CELL(63,INDIRECT("ZS(-1)",FALSE))+(0*NOW())

    Füllfarben und Muster  
    Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
    B27, B29 255255065535   
    B28 511531026723891   
    B30 12801288388736   
    Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    B30 255 255         
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem <a href="MS-Office-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bitte vor Benutzung des Forums lesen... Danke">aussagekräftigen Dateinamen</a> hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten <a href="Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum">anonymisieren bzw. pseudonymisieren.</a>
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben GrußformelFarben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben Homepage
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
Thema:

Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Farben zählen und umformen als Zahlenwert ausgeben - Similar Threads - Farben zählen umformen

  2. Farbe zählen und aufsummieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe zählen und aufsummieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle von A - AB mit insgesamt 260 zeilen. Einige davon sind mit grün markiert - am Ende der Tabelle will ich Spaltenweise zählen wie...
  3. Excel bedingte Formatierung: Jede gleiche Zahl in der gleichen aber zufälligen Farbe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung: Jede gleiche Zahl in der gleichen aber zufälligen Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Zahlen zwischen 1 und 2000. Jede Zahl kann dabei öfter vorkommen und ich möchte jede Zelle der gleichen Zahl in der selben Farbe...
  4. Bedingte - farbliche - Formatierung der angezeigten Anzahl von Mails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bedingte - farbliche - Formatierung der angezeigten Anzahl von Mails: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Mails, welche in eckigen Klammern hinter einer Ordnerangabe steht, selber farblich anzupassen? Bsp.: Vorhandene Anzeige Posteingang [3] Entwürfe...
  5. Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen (Excel Mac 2011): Hallo liebe Gemeinde, die hier gefundene Anleitung bringt mich nicht zur Lösung meiner Frage: Wie kann ich die farbigen Zellen (Farbcode 40) summieren? Das ist meine Tabelle: [ATTACH]...
  6. VBA- Zellen mit 2 Bedingungen Zählen (Farbe und Text)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA- Zellen mit 2 Bedingungen Zählen (Farbe und Text): Hallo zusammen, Nach mehreren Tagen Recherche und diversen Codes ausprobieren und anpassen bin ich echt am Ende und suche hier im Forum Hilfe. Zu meinem Problem: - Ich möchte eine Spalte...
  7. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Guten Morgen, Ich beschäftige mich mit folgender Frage. Es geht um die Erstellung eines Dienstplanes. Unterschiedliche Farben markieren unterschiedliche Schichten (z.B. Rot für Nachtschicht;...
  8. Zählen nur bei der Farbe schwarz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen nur bei der Farbe schwarz: Guten Morgen an alle, heute beschäftigt mich folgendes Thema: =SUMMENPRODUKT(D1:D10="=====") es soll aber nur gezählt werden, wenn die Zeichenfolge "=====" schwarz hinterlegt sind. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden