Office: (Office 2010) Farben

Helfe beim Thema Farben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, als Teil einer größeren Routine habe ich einen Code, der Zeilen (Wochenenden in einem Kalender einfärbt) - das gleiche möchte ich für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Officer_Bierschnitt, 8. Januar 2020.

1. Farben

Hallo zusammen,

als Teil einer größeren Routine habe ich einen Code, der Zeilen (Wochenenden in einem Kalender einfärbt) - das gleiche möchte ich für andere Dinge auch machen - vor allem aber möchte ich das dynamisieren: Auf einem Sheet "Farblegende" ist eine Zelle jew. so eingefärbt, rechts daneben steht der RGB-Wert und wieder daneben die Bedeutung.
    Der Haken ist: In dem VBA-Code, den ich schon habe, um die Wochenenden einzufärben, ist das ein siebenstelliger Code für die Farbe.
    Wie kann ich jetzt also den RGB-Code, der ja aus drei dreistelligen Zahlen besteht, in dieses Format übersetzen?
    (natürlich könnte ich einfach mehrere Makros aufzeichnen und mir einfach den da drinstehenden Farbcode notieren - ich möchte dem Nutzer aber auch die Option geben, eigene Farben zu vergeben und an den RGB-Code kommt man halt relativ leicht ran. Am einfachsten wäre es, wenn man das durch eine Formel machen könnte. Geht das?
    Danke vielmals!

:)

Officer_Bierschnitt, 8. Januar 2020
  2. Hallo,

zu diesem Thema habe ich hier: Farben in Excel einiges beschrieben. Da findest du auch Formeln zum Umrechnen.

Klaus-Dieter, 10. Januar 2020
  3. Like da gelassen. Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Farben

Hallo,

ich staune immer wieder über die Faulheit der Leute ...

Range("A1").Interior.Color = RGB(Rot, Grün, Blau)

So wird das notiert. Ich hoffe das ganze Gelaber, dass sonst noch folgen würde, damit abgewürgt zu haben.

Als Formel gibt es das nicht ... nur in VBA.

Sabina

Flotter Feger, 10. Januar 2020
  5. Hallo Sabina,

das geht auch per Formel:
    Farbwert = Rot + 256 * Gelb + 65636 * Blau

Gruß
    Sigi

Sigi.21, 10. Januar 2020
  6. Hallo Sigi,

... und wie willst du den Farbwert ohne VBA in der Zelle anwenden, du Schlauerle ?

VBA kann RGB() direkt verarbeiten, was soll ich da noch weiter rechen ?
    Also ehrlich ... manchmal ... echt ... *frown.gif*

Sabina

7. Sabina sieht = RGB(255,0,0)*grins

8. Farben

Hallo Marco,

noch = RGB(255,0,0)ter sieht sie, wenn man sie Sabrina nennt. ;-)

9. Hallo Klaus-Dieter,

... dann sehe ich wohl eher HSV(0, 100, 100) ... im Sinne von I++ *biggrin.gif*

Soll mir schließlich keiner Nachsagen, ich wäre nicht bewandert in der Welt der Farben ...

Sabina

10. *grins

11. Hallo,

das ist cool. Da könnte ich eine Formel draus machen, mit der man das recht einfach umrechnen kann.
    Für die Verwaltung der Firma, falls die dieses Tool einheitlich nutzen wollen würden, wäre das eh wurscht, die interessieren ja nur die Zahlen.
    Danke vielmals!
    Gruß,

Officer_Bierschnitt

Officer_Bierschnitt, 13. Januar 2020
Thema:

Farben

Die Seite wird geladen...
  1. Farben - Similar Threads - Farben

2. 56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    56 Benutzerdefinierte Farben in die Farbpalette integrieren: Hallo liebe Excel-Küstler. Nachdem ich alles aufgeschrieben hatte, konnte ich den Text hier leider nicht mehr einfügen. Daher meine Fragestellung als PDF-Datei-Anhang. Konnte man das nicht früher...
  3. Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Gedruckte Farbe der Kommentarblasen ändern: Hallo Forum, früher konnte man die Farbe der Kommentarblasen noch auswählen, wie dieser Screenshot aus einer älteren Word-Version zeigt: [ATTACH] Inzwischen scheint das jedenfalls dort nicht...
  4. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  5. Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kalenderfarbe: Termine außerhalb meiner Organisation: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kalender einige bedingte Formatierungen für die Farbe (bspw. Terminblocker oder Termine von bestimmten Personen) und würde gerne Termine mit externen Personen...
  6. Phänomen in der Textbearbeitung

in Microsoft Excel Hilfe
    Phänomen in der Textbearbeitung: Hallo Leute, die Frage nach farblicher Umgestaltung einzelner Textpassagen oder auch Buchstaben habe ich schon öfter gehört. Bei den Antworten, welche schon länger her waren, hieß es immer, dass...
  7. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  8. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden