Office: Farbige Felder addieren ...

Helfe beim Thema Farbige Felder addieren ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, wir haben auf der Arbeit ein EM Tippspiel. Für jeden richtigen Tipp gibt es 3 Punkte und für die Tendenz einen Punkte. In der Excel Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MoLaHH, 10. Juni 2008.

  1. MoLaHH Neuer User

    Farbige Felder addieren ...


    Moin,

    wir haben auf der Arbeit ein EM Tippspiel. Für jeden richtigen Tipp gibt es 3 Punkte und für die Tendenz einen Punkte. In der Excel Tabelle werden die richtigen Tips rot markiert und die Tendenzen gelb. Gibt es eine Formel die bei einer gelben Markierung einen Punkt addiert und bei einer roten Markierung 3 Punkte ??

    Würde die Sache bei 45 Mitspielern sehr vereinfachen :) ...

    Hänge euch mal die Tabelle mit an , vieleicht wird man daraus ja schlauer :)

    danke schonmal für eure Hilfe :)

    gruß m0
     
    MoLaHH, 10. Juni 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Farbige Zellen zu addieren gehört leider nicht zu Grundfeatures von Excel.
    Einige Möglichkeiten dies dennoch zu bewerkstelligen, findest du unter Auswertung von farbigen Zellen.

    Sinnvoller wäre es jedoch, die Tipps jeweils auf zwei Zellen (Tore Team1, Tore Team2) aufzuteilen, um sie dann per Formel auszuwerten. So musst du erst mühsam jedes Ergebnis wieder auseinanderziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 10. Juni 2008
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hier noch ein schnelles Beispiel, wie die Auswertung "excelgerecht" erfolgen kann.
     
    schatzi, 10. Juni 2008
    #3
  4. gook Erfahrener User

    Farbige Felder addieren ...

    Hallo!

    Hab dir noch was kleines Gebastelt weis das der Code viel zu lange ist. Wen jemand lust hat kann er ja ne verkürzte Version Posten.

    Gruß
     
  5. MoLaHH Neuer User
    hey danke, dass ist echt super :) und hilft mir weiter !!

    kannst du mir den code sagen, womit man das macht ?? den für die bundesliga hinrunde bräuchte ich das dann auch :)

    gruß m0
     
    MoLaHH, 10. Juni 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich möchte hier keineswegs den Besserwisser spielen und schon gar nicht irgendeine Kritik an gook's Lösungsvorschlag üben, aber:
    Ich halte es für wenig sinnvoll, deine Auswertung darüber zu steuern, dass du gewisse Zellen per Hand farbig markierst!
    Zum einen ist diese Vorgehensweise recht fehleranfällig (gerade bei vielen Tippern), zum anderen ist es wirklich ein Affront gegen ein Tabellen-Kalkulationsprogramm, nur dessen tabellarischen Aufbau, nicht aber die zur Verfügung stehenden Funktionen zu nutzen!
    Wäre Excel ein Mensch, so würde er/sie nie wieder ein Wort mit dir wechseln wollen (gerechtfertigterweise übrigens...).
    Wie schon gesagt: Dies soll jetzt kein Plädoyer für meinen Lösungsvorschlag sein, aber eine geeignete Formel (z.B. in Verbindung mit der bedingten Formatierung) reduziert die Fehleranfälligkeit gen Null und erspart dir letztenendes eine Menge (Färbe-)Arbeit (und zusätzlich auch das Einarbeiten in die Grundkenntnisse von VBA...).

    So, nun jetzt lasst uns zumindest diesen Grottenkick zwischen Griechenland und Schweden vergessen und uns auf weitere schönere Fußballspiele freuen!
    Farbige Felder addieren ... [​IMG]
     
    schatzi, 10. Juni 2008
    #6
  7. MoLaHH Neuer User
    aber es hilft mir jedenfalls weiter. und da ich mich mit excel kaum auskenne reicht mir das ja :)

    jeder hat mal klein angefangen, und jetzt wo die em schon läuft ne neue tabelle zu generieren halte ich für zu aufwendig.

    zur nächsten bulli hinrunde kann man das ja mal in angriff nehmen ...

    aber wie es denn nu der code ?? :)

    gruß m0
     
    MoLaHH, 11. Juni 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Farbige Felder addieren ...

    Hallo!

    Rechtsklicke den Tabellenreiter vom Blatt "Tabelle1" und wähle "Code anzeigen".
     
    schatzi, 11. Juni 2008
    #8
  9. MoLaHH Neuer User
    moin,

    ich bins mal wieder :D ...

    das tippspiel habe ich gewonnen und die hinrunde von der 1. bundesliga haben wir nich getippt.

    jetzt kommt aber die rückrunde und da wollen wir wieder loslegen...

    kann mir jemand nen tip geben, wo ich hilfe finde ??

    ich würde das gerne so einstellen, dass excel gleich erkennt, wenn die tendenz richtig ist oder das ergebnis stimmt und dann gleich einen oder 3 punkte dem jeweiligen geben...

    das mit dem farben war echt mühselig... vieleicht hilft mir ja wieder jemand :D

    gruß m0
     
Thema:

Farbige Felder addieren ...

Die Seite wird geladen...
  1. Farbige Felder addieren ... - Similar Threads - Farbige Felder addieren

  2. Frage: Feld 2-farbig gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Feld 2-farbig gestalten: Hallo zusammen, ist es möglich ein Feld 2-farbig zu gestalten. Sprich, dass das Feld links rot ist und auf der anderen seite blau und ich in die jeweiligen seiten auch noch einen buchstaben...
  3. einzelne Felder farbig darstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    einzelne Felder farbig darstellen: Moin, mein Chef ist auf die glorreiche Idee gekommen einzelne Felder in Access 2007 farbig darzustellen. Ist das möglich, wenn ja wie? Ansonsten soll ich eine Datei mit über 20000 Datensätzen in...
  4. Wochenplan für Arbeitstage - Feiertage farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenplan für Arbeitstage - Feiertage farblich markieren: Jahr: 2019 Woche: 1 Datum 31.12.19 01.01.19 02.01.19 03.01.19 04.01.19 (hier ist eine Formel hinterlegt, Datum wird automatisch eingetragen) Arbeitstag...
  5. Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion farbige Felder zusammenrechnen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, habe schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar Ich habe mehrere Spalten die rot gefärbt sind. In den Feldern stehen normale Zahlen....
  6. Feld ab Wert farbig hinterlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feld ab Wert farbig hinterlegen: Hallo, ich arbeite mit Excel 2007 und möchte, dass ab einem bestimmten Wert das Feld mit einer Farbe hinterlegt wird. Wie kann ich das am besten realisieren? Danke
  7. Formel für farbige Felder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für farbige Felder: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte bei den Buchstaben F und S -> Feldfarbe rot bei I -> Feldfarbe grün Mit welcher Formel kann ich das realisieren? Vielen Dank schon mal. Grüße
  8. Überschreiten einer maximale Anzahl farbiger Felder anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschreiten einer maximale Anzahl farbiger Felder anzeigen: Moinsen, wir wollen einen Arbeitsplan erstellen mittels grauer Felder. Eine Zelle = Viertelstunde, also A1:A31 ist ein Achtstundentag. Es darf maximal 2 Stunden am Stück gearbeitet werden (also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden