Office: (Office 2007) Farbige Zeilen auswerten

Helfe beim Thema Farbige Zeilen auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Zusammen, habe folgende Frage bei der Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt. Ist es möglich in einer Tabelle mit unterschiedlich farblich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel-Foley, 15. Juli 2007.

1. Farbige Zeilen auswerten

Moin Zusammen,

habe folgende Frage bei der Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt.

Ist es möglich in einer Tabelle mit unterschiedlich farblich formatierten Zeilen, diese aufgrund ihrer farbigen Formatierung auf irgendeine Weise zu selektieren?

Ich möchte nicht mittels bed. Formatierung die Zeilen farblich kenntlich machen. Die Zeilen wurden manuell formatiert. Sie sind bereits farbig.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mir selbst ist hierzu keine Lösung eingefallen.

Verwende Excel 2003 *frown.gif*

Danke Euch!

:)

Excel-Foley, 15. Juli 2007
  2. Hallo Excel-Foley (neidisch auf den Namen !),

was heisst für dich "selektieren" ?

Mit VBA geht eine Abfrage von Zellen anhand der Farbe eigentlich problemlos..

Berti

Berti_S, 17. Juli 2007
  3. also beispielsweise, würde denk ich schon reichen - die gelben, die grünen, usw... zu zählen.
    Noch bessere wäre die möglichkeit in einer zuvor eingefügten spalte z.B ein "G" für gelb, usw setzen zu lassen.

Wie könnte eine Code für sowas aussehen...Kannst Du mir da weiterhelfen?

Excel-Foley, 17. Juli 2007
  4. Farbige Zeilen auswerten

Hallo Excel-Foley,

anbei ein kleiner Versuch - ich bin nur ein kleiner Beginner mit der "Klau-und-Test"-Methode.

Vielleicht hilft es ja.

Berti

Berti_S, 17. Juli 2007
  5. Hallo Excel-Foley,

wenn es bereits reicht, die farbigen Zellen zu zählen, habe ich zwei Funktionen für Dich:
    Mit nachfolgender kannst Du Bereiche auf farbige Zellen untersuchen und entweder
    - die Summe ermitteln
    - die Anzahl der farbigen Zellen ausgeben lassen.

Beispielsweise ergibt =Farbsumme(A1:A100;5;falsch) die Anzahl der Zellen, die im Bereich A1 bis A100 liegen und den Farbwert 5 besitzen. Bei "wahr" würde er die Werte in den Zellen addieren.

Code:
    Um den Farbwert zu ermitteln, wende einfach untenstehende Funktion wie folgt an:
    =Farbwert(A1)
    wenn Du den Farbwert der Zelle A1 zurückgeben willst. Diesen Farbwert kannst Du dann in oben stehende Formel einsetzen.

Code:
    Hoffe, es hilft Dir weiter!

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Juli 2007
  6. Hey, Danke schön! Berti und EarlFred!

bin zwar noch nicht genau durchgestiegen warum, aber es funktioniert tadellos! Habt also nochmals vielen Dank!

Wünsch euch noch was!

Grüße

Dennis

Excel-Foley, 18. Juli 2007
  7. Hallo zusammen,
    bei mir gibt er bei der Anwendung der beiden Formeln aus.
    Weshalb?

Gruß,
    Braver

8. Farbige Zeilen auswerten

Hi,

hast Du den Code im VBA-Editor in ein allgemeines Modul eingefügt?

Backowe, 25. August 2009
  9. Hallo,
    die Formel ist super. Klappt bei mir aber leider nicht, wenn die Zelle über Bedingte Formatierung gefärbt wird. Mache ich was falsch?
    Danke und Gruß,
    Andreas

archi01, 25. August 2009
  10. Hi Andreas,

Du machst nichts falsch, denn Farbzuweisungen per bedingter Formatierung abfragen ist ein nicht ganz einfaches Thema.

Am einfachsten, Du frägst die Bedingung der bedingten Formatierung, ob diese wahr oder falsch ist, das ist nach meiner Meinung die praktikabelste Lösung.

Backowe, 25. August 2009
  11. Backowe, 25. August 2009
  12. Danke. Kann ich auch den englischen Code reinkopieren oder muss man den übersetzen? Hast Du verstanden ob mit den Codes alle gefärbten Zellen gezählt werden oder nur die über Bedingte Formatierung gefärbten?
    Danke,
    Gruß
    Andreas

archi01, 26. August 2009
  13. OfficeUser Neuer User

Farbige Zeilen auswerten

Hallo Andreas,

sorry, ich war den ganzen Tag offline! *wink.gif* Einfach den kompletten Code in ein Modul einfügen. Desweiteren wurden die Zellen A1 und A2 bedingt formatiert, nur diese Zellen werden gezählt oder aufaddiert. Hoffe das bringt etwas Dunkel ins Licht! *Smilie

Tabelle1
     ABC
    110230
    220   
    3     
    410   
    520   
    630   
    740   
    850   
    960   
    1070   
    1180   
    1290   
    13100   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel
    B1 =CountOfCF(A1:A13)
    C1 =SumByCFColorIndex(A1:A13;3)
    bedingte Formatierung
    Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
    A1:A21.Bed.: Formel ist   =A1<>""   255        
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
    Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden

OfficeUser, 26. August 2009
Thema:

Farbige Zeilen auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Farbige Zeilen auswerten - Similar Threads - Farbige Zeilen auswerten

2. Farbige Zellen in Zeilen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen in Zeilen addieren: Hallo Zusammen, ich finde überall nur Tutorials wie man farbige Zellen in Spalten zählt. Ich finde nirgendwo eine Hilfe wenn die farbigen Zellen je Zeile gezählt werden müssen. Hat irgendwer eine...
  3. Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren: Hallo Zussammen :) Ich dreh hier nun komplett durch, seit Tagen versuch ich 2 Spalten mit Dateninhalten zu vergleichen. Ich hatte es vorher auf 2 Mappen und nun kopiert auf 1 Mappe. Es sind...
  4. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  5. Zeile mit bestimmten Wert automatisch farbig angezeigt bekommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit bestimmten Wert automatisch farbig angezeigt bekommen: Hallo zusammen, ich taste mich langsam an Excel ran. Hierzu habe ich eine Tabelle erstellt, mit dem ich einen Tiefgaragenkauf durchrechnen möchte. Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass mir...
  6. Zeile farbig markieren, IF

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile farbig markieren, IF: Servus und Grützi, ich habe einen kleinen Code geschrieben, erhalte aber eine Fehlermeldung: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler Code: Sub markierung() Dim i As Long Dim iRow As...
  7. ganze Zeile farbig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    ganze Zeile farbig markieren: Hallo liebe Alle und Prosit Neujahr *Smilie Ich habe bereits versucht über google eine passende Anleitung zu finden, wie ich mir einen Shortcut machen kann, mit dem man eine ganze Zeile farbig...
  8. Bericht Zeilen farbig markieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Zeilen farbig markieren: Hallo, eigentlich war die ganze Datenbank schon einsatzbereit, dann hat jemand an einem Bericht rumgemeckert und jetzt stehe ich kurz davor das ganze Ding aufzugeben. Es geht um Auftragslisten, an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden