Office: farbige Zeilenmarkierung nach Auswahl durch Pulldown-Menu

Helfe beim Thema farbige Zeilenmarkierung nach Auswahl durch Pulldown-Menu in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, vielleicht hat ja jemand eine Idee: Ich habe eine Tabelle, in der ich die Telefon-, Strom- und Wasserkosten der einzelnen Monate... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 3. Januar 2010.

1. Dirk Erfahrener User

farbige Zeilenmarkierung nach Auswahl durch Pulldown-Menu

Hallo an Alle,

vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Ich habe eine Tabelle, in der ich die Telefon-, Strom- und Wasserkosten der einzelnen Monate des Jahres 2009 aufgelistet habe. (Spalte A: Jan-Dez, Spalte B: Telefonkosten, Spalte C: Stromkosten, Spalte D: Wasserkosten).

In einem Pulldownmenu kann ich jetzt den Monat auswählen (z.B.: Feb).
    Mit dieser Auswahl würde ich jetzt gerne erreichen, dass die komplette Zeile für den Feb (in meinem Beispiel Zeile 3 wenn in Zeile 1 die Splatenüberschriften stehen) z.B. rosa hinterlegt ist. Bei Auswahl des Mrz Zeile 4 usw. Wobei auch nicht die gesamt Zeile rosa hinterlegt sein sollte sondern nur die Felder, in denen auch Daten stehen (also bis Spalte D).

Hat dazu irgendjemand eine Idee???

Wenn möglich bitte ohne Makro-Programmierung, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe!

Ich bin einmal gespannt und hoffe sehr auf Eure Hilfe...

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dirk,

versuche es dch mit bedingter Formatierung.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 3. Januar 2010
  3. Dirk Erfahrener User
    Hallo Hajo,

wie kriegt man so etwas hin mit bedingter Formatierung? Wie bekomme ich den Bezug zu den jeweiligen Einträgen im Pulldown-Menu (Jan, Feb, ...) hin???

Vielen Dank schon einmal vorab.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Dirk,

Tabelle2
    ABCDF
    128.01.2010 JanuarJanuar
    229.01.2010 Februar
    330.01.2010 März
    431.01.2010 April
    501.02.2010 Mai
    602.02.2010 Juni
    703.02.2010 Juli
    804.02.2010 August
    905.02.2010 September
    1006.02.2010 Oktober
    1107.02.2010 November
    1208.02.2010 Dezember
    1309.02.2010
    Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
    Zelle Typ Operator Formel1 Formel2 Format Unterstrichen Schrift- farbe Muster Muster- farbe
    A1:C131.Bed.: Formel ist =MONAT(("1."&$D$1 &"."&JAHR(HEUTE()))*1)=MONAT($A1) 5287936
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
    Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden

http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 5.3
    In diesem Forum wird XHTLM nicht korrekt übersetzt, die Zeichen sind zu ignorieren und ."& zu ersetzen durch &.

Gruß Hajo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hajo_Zi, 3. Januar 2010
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dirk,

hier die Datei.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 3. Januar 2010
  6. Dirk Erfahrener User
    Hallo Hajo,

habe mir gerade das Download angesehen und bin begeistert :)))

Wärst Du so nett und würdest Du mir bitte die Formel auch erklären, damit ich verstehe was da so passiert ???

=MONAT(("1."&$D$1 &"."&JAHR(HEUTE()))*1)=MONAT($A1)

Vielen Dank!

Viele Grüße

Dirk

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dirk,

Im linken Teil bilde ich aus der Auswahl des DropDownfeldes und 1 und das aktuelle Jahr eine Datum, daraus wird de Monat ermittelt (1 bis 12) und im rechten Teil wird der Monat aus Zelle in Spalte A ermittelt. Das Dropdownfeld ist komplett absolut und bei Spalte A nur die Spalte.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 3. Januar 2010
  8. Dirk Erfahrener User

Hallo Hajo,

das ist ja wirklich eine feine Lösung!

Wie müßte ich denn die Formel verändern, wenn ich in Spalte A keine Datumsangabe habe, sondern als Text nur "Jan", "Feb", etc.???

Wenn Du hierbei noch einmal helfen könntest, wäre das SUPI!

Viele Grüße

Dirk

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dirk,

falls das gleich wie im DropDown $D$1=$a1

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 4. Januar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. farbige Zeilenmarkierung nach Auswahl durch Pulldown-Menu - Similar Threads - farbige Zeilenmarkierung Auswahl

2. Exel Farbige Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Exel Farbige Zahlen addieren: Hallo an alle, folgendes Problem...ich möchte rote und blaue Zahlen zusammen zählen. Das Problem ist, dass ich eine Summenspalte für vormittags und nachmittags habe. In der Tabelle befinden sich...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  6. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  7. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  8. Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige, bedingte Formatierungsfelder zählen: Hallo, hab ein Problem mit meiner Urlaubsplanungsdatei: Soweit alles gut, nur möchte ich für jeden Tag unten ein Feld mit der Summe über die Mitarbeiter welche für den jeweiligen Tag Urlaub...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden