Office: (Office 2007) Farbige Zellen in Zeilen addieren

Helfe beim Thema Farbige Zellen in Zeilen addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich finde überall nur Tutorials wie man farbige Zellen in Spalten zählt. Ich finde nirgendwo eine Hilfe wenn die farbigen Zellen je... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SuseB, 28. Januar 2023.

  1. SuseB Neuer User

    Farbige Zellen in Zeilen addieren


    Hallo Zusammen,

    ich finde überall nur Tutorials wie man farbige Zellen in Spalten zählt. Ich finde nirgendwo eine Hilfe wenn die farbigen Zellen je Zeile gezählt werden müssen. Hat irgendwer eine Idee dazu ?? Danke.
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    einfacher wäre es du vergibst für jeden Abwesenheitsgrund einen Buchstaben und lässt die Zellen per bedingter Formatierung färben.
    Die Buchstaben kann man dann zählen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Januar 2023
    #2
  3. SuseB Neuer User
    [
    steve1da[/QUOTE]
    Ja, würde ich gern, aber mein Chef möchte da nichts drin stehen haben, bzw. die Stunden die dies bedeutet eintragen... leider
     
  4. steve1da Office Guru

    Farbige Zellen in Zeilen addieren

    Das auslesen von Farben ist ziemlich aufwändig und in deinem Fall wohl nur mit VBA machbar. Ob du das dann verstehst und anpassen kannst ist nochmal etwas anderes. Ich kann zwar kein VBA bin mir aber sicher, dass wenn jemand nicht die identische Farbe benutzt, dass dann fehlerhafte Ergebnisse rauskommen. Das passiert bei Buchstaben nicht. Das solltest du deinem Chef so sagen. Oder halt VBA lernen. Bei der Methode im anderen Thread mit dem Zelle.Zuordnen besteht meines Wissens nach das Problem, dass das ändern eine Farbe nicht direkt auch die Zahl ändert. Ein weiterer potenzieller Fehler der entsteht.
     
    steve1da, 28. Januar 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du hast ja bereits eine Excel4.0-Formel "Farben" im Namensmanager definiert. Diese fragt die Zellhintergrundfarbe der linken Nachbarszelle ab:
    =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))
    Dabei heißt "Z" ohne Zahl in Klammern, dass es sich von der aktuellen Zelle (in der der Abfragename steht) aus gerechnet um die gleiche Zeile handelt, und S(-1) heißt, die Zelle befindet sich 1 Spalte links davon.

    Folglich muss eine entsprechende Formel, die auf die jeweilige Zelle oberhalb zugreift, um die Hintergrundfarbe von dieser zu ermitteln, lauten:
    =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("Z(-1)S";FALSCH))
    Dieser Formel musst du im Namensmanager einen anderen Namen verpassen, zB. Farben1ZeileOberhalb
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2023
    Exl121150, 28. Januar 2023
    #5
  6. SuseB Neuer User
    Anton Exl

    das habe ich gemacht, aber es taucht nach wie vor eine Zahl 0 bei der Zählung auf....oder habe ich das falsch gemacht?
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du hast ja die Formel hinter der Variablen "Farben" geändert, sodass sie sinnlos wurde. Ich habe sie wieder zurückgestellt auf ihren ursprünglichen Inhalt.
    In der beiliegenden Datei habe ich dir die Farbabfrage für die "Bäcker"-Zeile in Zeile 7 eingefügt.
    Um die Farbcodes für die anderen 3 Zeilen (Müller,Meier,Schulz) abzufragen, musst du weitere 3 Zeilen einfügen mit entsprechend angepassten Farbabfrageformeln (die zuerst im Namensmanager erstellt werden müssen, um sie dann im Arbeitsblatt einfügen zu können).
     
    Exl121150, 28. Januar 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. SuseB Neuer User

    Farbige Zellen in Zeilen addieren

    da ich insgesamt 200 Mitarbeiter so bearbeiten muss... muss ich dann unter jedem Namen eine leere Zeile für die Berechnung einfügen?
     
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe in der beiliegenden Datei in deinem Originalarbeitsblatt "Tabelle1" eine Hintergrundfarbenzählung auf Basis von Excel4.0-Makrofunktionen eingefügt mit Hilfe der beiden Namen "Farben1ZeileOberhalb" (in AG2:AJ2) und "Farben4ZeilenOberhalb" (in B7:AF10) und ferner mit der Arbeitsblattfunktion =ZÄHLENWENN($B7:$AF7;AG$2) (im Bereich AG7:AJ10).

    Da dieses Modell angesichts deiner 200 Mitarbeiter etwas illusorisch ist, habe ich eine Kopie im Arbeitsblatt "Tabelle1 (2)" erstellt und dort ausschließlich im Bereich AG3:AJ6 die benutzerdefinierten VBA-Funktionen
    =HintergrundFarbenZählen($B3:$AF3;AG$1)
    eingefügt. Diese benötigt 2 Parameter. Der erste Parameter enthält den Monatsbereich des Mitarbeiters (also im Fall von Müller ist das $B3:$AF3) und der zweite Parameter enthält die Zelle mit der Hintergrundfarbe, die gezählt werden soll (also im Fall von gelbem Hintergrund AG$1)
    Diese benutzerdefinierte VBA-Funktion "HintergrundFarbenZählen(KritBereich As Range, VglZelle As Range) As Long" befindet sich im allgemeinen Codemodul "Modul1" und sieht wie folgt aus:
    Code:
    'Ermittelt die Hintergrundfarbe der VglZelle und
    'zählt, wie oft diese Hintergrundfarbe in den Zellen von KritBereich enthalten ist
    '
    Public Function HintergrundFarbenZählen(KritBereich As Range, VglZelle As Range) As Long
       Dim Zelle As Range
       Dim Farbe As Long, Anz As Long
      
       Farbe = VglZelle.Interior.Color
       Anz = 0
       For Each Zelle In KritBereich.Cells
         If Zelle.Interior.Color = Farbe Then Anz = Anz + 1
       Next Zelle
       HintergrundFarbenZählen = Anz
      
    End Function
    

    Sie ist im VBA-Editor über die Tastenkombination Alt+F11 erreichbar und kann von dort per Copy+Paste in eine andere Excel-Datei wieder in ein allgem.Codemodul kopiert werden. Du kannst sie aber auch von diesem Forum in ein allg.VBA-Codemodul kopieren.

    Darüber hinaus sind noch 2 weitere Funktionen enthalten, die ähnlich funktionieren, was ich hier nicht beschreiben möchte (Kommentar ist im VBA-Editor eh enthalten).
     
    Exl121150, 29. Januar 2023
    #9
  10. SuseB Neuer User
    wow, vielen Dank... das muß ich jetzt mal in Ruhe lesen und schauen ob ich es verstehe. 1000 Dank
     
Thema:

Farbige Zellen in Zeilen addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Farbige Zellen in Zeilen addieren - Similar Threads - Farbige Zellen Zeilen

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Alle farbigen Zellen zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle farbigen Zellen zählen.: Hallo Zusammen, in meiner Datei befinden sich im Bereich D2:C170 Zellen die verschiedene Farben haben. Nun möchte ich in den Zellen D171 bis AC171 zählen lassen wie viele gefärbte Zellen in der...
  4. farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen: Hallo Zusammen Ich bin in meinem Unternehmen für die Einsatzplanung der Mitarbeiter zuständig, d.h. ich muss ihnen ihr Einsatzgebiet wöchentlich zuweisen. (Siehe Bsp, die gelb markierten Zellen...
  5. Farbige Zellen zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen zählen: Hallo zusammen, ich versuche es mal hier...mein Ziel: farbige Zellen zählen. Habe dazu bereits die Formel =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) gefunden, diese erfolgreich angewendet und stecke...
  6. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  7. Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zusammen rechnen, wenn sie Farbig sind: Hallo, Ich bin auf de suche nach einer Lösung um die Werte von Zellen in einer Zeile zusammen zu rechnen, wenn die Zellen nach einander händisch farbig markiert werden. Heißt es sind 12 Zellen...
  8. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden