Office: Farbindices

Helfe beim Thema Farbindices in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe die in dem Excel-Tutorium "Auswertung von farbigen Zellen" beschriebene VBA-freie Lösung der Abfrage der Farbindices ausprobiert und erhalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HMKokos, 20. Mai 2010.

1. Farbindices

Ich habe die in dem Excel-Tutorium "Auswertung von farbigen Zellen" beschriebene VBA-freie Lösung der Abfrage der Farbindices ausprobiert und erhalte für verschiedene Farben in Excel 2007 gleiche Farbcodes. Ich füge einmal eine Datei an. Wovon hängt der Farbindex ab? Kann man das noch spezifizieren?

Gruß
    HMKokos

HMKokos, 20. Mai 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ab 2007 sollte nicht mehr mit Farbindex gearbeitet werden sondern nur Color

Hajo_Zi, 20. Mai 2010
  3. Und was heißt das für die Abfrage der Farbe als Grundlage für weitere Berechnungen? Ist das nicht mehr möglich? In Excel 2007 sind die Möglichkeiten des Arbeitens mit Farben eigentlich größer geworden.

HMKokos, 20. Mai 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Farbindices

darum auch nicht index, wie DU festgstellt hast ist ein Index für zig Farben. Darum hatte ich auch geschrieben Color und nicht colorindex

Hajo_Zi, 20. Mai 2010
  5. ja, ok. Danke! Jetzt fällt mir das auch auf. Gibt es irgendwo Informationen, wie man mit den Farben arbeiten, sie z.B. in Wenn-Abfragen verwenden kann?

HMKokos, 20. Mai 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 20. Mai 2010
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe gerade nachgeschaut das geht nicht. Die funktion lies nur Index aus. Also die Farbe geht nur mit VBA

Hajo_Zi, 20. Mai 2010
  8. Farbindices

Ja, danke. Das ist für alle, die nicht mit VBA arbeiten, natürlich nicht so günstig.

HMKokos, 21. Mai 2010
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    wenn das so kompliziert ist in der Datei in einem Modul diesen Code einzufügen
    Code:
    Option Explicit

Function ZelleColor(RaZelle As Range)
        ZelleColor = RaZelle.Interior.Color
    End Function

und in der Zelle
    ZelleColor(B3)
    stimme ich dem zu.

Hajo_Zi, 21. Mai 2010
  10. HMKokos, 21. Mai 2010
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die Seite konnte ich nicht öffnen.
    Du willst doch nur die Farbnummer haben.
    Die Summe wird dann über SummeWenn() gebildet

Hajo_Zi, 21. Mai 2010
  12. Ich habe die Nachricht noch einmal editiert. Irgendwie wurde der Punkt noch mit zur Web-Adresse hinzugenommen. Diese und ähnliche Web-Seiten zeigen eben, das man bei solchen Aufgaben nicht mehr um VBA herumkommt. Und die Lösung, die Du da vorgeschlagen hast, kann dann auch als ein Teil eines Einstiegs genommen werden.

HMKokos, 21. Mai 2010
Thema:

Farbindices

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden