Office: (Office 2010) Farbliche Zellen Hervorhebung durch bestimmte Zeichen und ausblendung dieser Zeichen?

Helfe beim Thema Farbliche Zellen Hervorhebung durch bestimmte Zeichen und ausblendung dieser Zeichen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebe Excel Experten, Ich benötige Hilfe denke aber dass mein Problem nicht allzuschwer von euch zu lösen ist :) Folgendes ich möchte durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Razors18, 22. Dezember 2015.

  1. Farbliche Zellen Hervorhebung durch bestimmte Zeichen und ausblendung dieser Zeichen?


    Guten Tag liebe Excel Experten,

    Ich benötige Hilfe denke aber dass mein Problem nicht allzuschwer von euch zu lösen ist :)

    Folgendes ich möchte durch bestimmte Zeichen eine Zelle Farblich hervorheben.
    z.B wenn ich am Anfang einer Zelle ein § Zeichen mache wird sie Rot
    wenn ich am Anfang einer Zelle ein $ Zeichen mache wird sie Gelb
    oder wenn ich am Anfang einer Zelle ein % Zeichen mache wird sie Grün.
    So wie im Bild unten.

    bis hier hab ichs geschafft also über Bedingte Formatierung/Regel zum Hervorheben von Zellen/Textinhalt...

    So mein Problem ist jetzt das ich nicht will das dieses Zeichen in jeder Zelle steht so das es quasi ausgeblendet wird aus den Zellen aber trotzdem noch die Funktion behält.

    ist das irgendwie möglich?



    Vielen Dank für eure Hilfe :))

    schönen Dienstag noch

    Gruß Razors
     
    Razors18, 22. Dezember 2015
    #1
  2. podie Erfahrener User
    Hallo Razors,

    Zellen formatieren => Benutzerdefiniert => ;;; eingeben.

    Damit sollte es funktionieren.
     
  3. Hallo podie,

    danke für deine Antwort erstmal!

    Leider ist jetzt der ganze Text weg ich wollte das nur die Zeichen weg sind die ich für die Farbe definiert habe (§/$/%)

    oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Danke dir

    Gruß
     
    Razors18, 22. Dezember 2015
    #3
  4. podie Erfahrener User

    Farbliche Zellen Hervorhebung durch bestimmte Zeichen und ausblendung dieser Zeichen?

    Hallo,

    guck mal in die Datei. Mit bedingter Formatierung und Zellenformatierung sollte es nun funktionieren.
     
  5. Hallo Podie,

    sieht eigentlich ganz gut aus aber ich möchte einen beliebigen Text eingeben können der durch die Farbe auf sag ich mal "Arbeitshilfen" weisen soll.
    Weil jetzt steht ja nur fix "grün" in der Benutzerdefinierten Einstellung.

    Die farben könnten da stehen für Zeitabschnitte sagen wir Rot für 08:00-12:00, Gelb für 12:00-18:00 oder Grün für 18:00-24:00

    Jetzt will ich aber nur als Beispiel verschiende Zeiten und/oder Texte untereinander stehen haben "§9:31 Termin", "§10:00 Pause", "§11:30 Lieferung"
    oder "$12:15 Meeting", $14:00 Termin etc."...

    Die Farben sollen mir nur ein etwas leichtern überblick verschaffen und ich möchte ja nicht überall die Zeichen drinn haben (§,$,%).

    Ich glaube du weist wie ich meine oder? :)

    schöne Grüße

    Razors
     
    Razors18, 22. Dezember 2015
    #5
  6. podie Erfahrener User
    Hallo,

    ich würde da mit einer Hilfsspalte arbeiten. Wähle das Symbol aus und die Zelle daneben färbt sich entsprechend Deiner Formatierung.
    So bist Du flexibel in der Bezeichnungs- bzw. Textvergabe.
     

  7. Hallo podie,

    Das Problem dabei ist das ich mit einer Externen Software arbeite in der ich verschiedene Texte eintrage und davor nur das §/$/% Zeichen setzt, nacher mache ich einen Postprozessor lauf in dieser Software und dadurch wird automatisiert eine Excel Datei erstellt die nur noch ausgedruckt wird. Bisher habe ich immer die zu markierenden Zellen vor hand markiert und nacher gespeichert aber wenn ich jetzt was in meiner Software (Text, vorgangsweisen oder was auch immer) änder und einen neuen Postprozessor lauf mache dann sind meine markierungen weg und der nächste das Excel benutzt oder ausdruckt ist wenn er nicht genau schaut nicht auf Wichtige hinweise vorbereitet.

    Deswegen sollte es wenn möglich so gehen das wenn ich den lauf mache durch die in der externen Software geschriebenen Zeichen im Excel meine Zellen automatisch gefärbt sind und die Zeichen aber ausgeblendet werden. Das mit der Farbe klappt ja schon sehr gut aber die Zeichen ausblenden das krieg ich noch nicht hin. Weis ja nicht wie weit das überhaupt möglich ist? :D

    Vielen Dank für deine Hilfe nochmal!

    Gruß Razors
     
    Razors18, 23. Dezember 2015
    #7
  8. Farbliche Zellen Hervorhebung durch bestimmte Zeichen und ausblendung dieser Zeichen?

    Hallo Leute,

    frohes neues Jahr an alle zuerst mal hoffe alle sind gut rüber gerutscht :D

    Wollte mal fragen ob vieleicht noch jemand eine Idee hätte um mein Problem zu lösen, wäre super :)

    danke!

    Gruß Razors
     
    Razors18, 7. Januar 2016
    #8
Thema:

Farbliche Zellen Hervorhebung durch bestimmte Zeichen und ausblendung dieser Zeichen?

Die Seite wird geladen...
  1. Farbliche Zellen Hervorhebung durch bestimmte Zeichen und ausblendung dieser Zeichen? - Similar Threads - Farbliche Zellen Hervorhebung

  2. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  3. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung ganzer Zelle Funktioniert nicht.: Hallo, Ich wollte jetzt beispielsweise die Zelle 2 von C-O Farblich anzeigen lassen wenn in C2 ein bestimmter buchstabe "K" steht. Jedoch färbt sich nur die Zeile C2. Wo liegt mein Fehler?
  4. Wie kann ich ein Zelle farblich hervorheben wenn in einer anderen Zelle etwas bestimmtes steht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich ein Zelle farblich hervorheben wenn in einer anderen Zelle etwas bestimmtes steht?: [ATTACH] Hallo, ich möchte gerne das in der Spalte L jede Zelle Rot hervorgehoben wird sobald in der Spalte J eine 70 steht und/oder bei IB ein X ist. Und die Zellen in Spalte L sollen Grün...
  5. Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren: Ich muss in einer Tabelle mit tausenden von Musiktiteln Duplikate finden und farblich markieren. Dafür dürfen allerdings nicht beide Zellen (also Interpret und Titel) einbezogen werden, da bei...
  6. Farbliche Markierungen mit Abhängigkeit einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierungen mit Abhängigkeit einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich soll aus einer Exel Liste einmal alle Besuche eines Kollegen, welche vor Februar eingespielt wurden (Spalte C) und noch nicht beuscht wurden, rot werden lassen in Spalte G....
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft: Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe folgendes...
  8. Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text": Hallo zusammen, ich benutze Office 2019 und möchte auf eine Tabelle verschiedene bedingte Formatierungsregeln anwenden. Folgende Regeln für die Tabelle A1:C10 habe ich angelegt: Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden