Office: Farbschema??

Helfe beim Thema Farbschema?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! ich habe eine Frage zu Excel, wenn jemand die Antwort weiß wäre es sehr nett sich kurz die Zeit zu nehmen und sie hier rein zu schreiben!... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elliani, 21. Juli 2008.

1. Elliani Neuer User

Farbschema??

Hallo!

ich habe eine Frage zu Excel, wenn jemand die Antwort weiß wäre es sehr nett sich kurz die Zeit zu nehmen und sie hier rein zu schreiben!

Und zwar bastel ich grad fleißig Diagramme für meine Diplomarbeit. Jetzt würde ich sie gerne nicht in Farbe darstellen, sondern in schwarz-weiß. Gibt es dafür irgendeinen Befehl, oder muß ich jede Reihe einzeln in die verschiedenen Graustufen umändern? Das wäre ziemlich aufwändig, da ich gerne in verschiedenen Diagrammen die selben Graustufen verwenden würde und die "Farben" nicht so super auseinander zu halten sind.
    Also, kennt da jemand den Trick? Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal!
    Sabrina

Elliani, 21. Juli 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Ich wüßte nicht, daß es dafür eine eingebaute Möglichkeit gibt. Eine Idee, die ich hätte, würde in Richtung VBA gehen.

Und zwar könntest Du einen Button setzen, der die Diagramme durchklötert und die Farben anhand einer Umsetzungstabelle zwischen Graustufen und Farben hin- und her-schaltet. Es sind "nur" 56 Farbcodes, um die man sich einmalig kümmern müßte, wenn man die Umsetzungstabelle aufbaut.

Aber trotzdem, so ganz trivial ist es dennoch nicht, weil es ja so viele unterschiedliche Diagrammtypen gibt. Und Farben können für Rahmen, Füllung, Linie und wohl noch ein paar mehr Elemente gesetzt werden.

Als Abkürzung, wenn es denn nicht unbedingt das Diagramm selbst sein muß: Ich nutze gerne die Möglichkeit, je nach Bedarf einen Farb- oder einen Mono-Drucker einzurichten und mir die Diagramme dann in der Seitenvorschau anzusehen. Das ließe sich auch über einen Button machen und Du könntest dann wahlweise Farbe oder Mono darstellen.

Gruß, Michael

miriki, 22. Juli 2008
  3. Elliani Neuer User
    Das mit dem VBA lass ich mal lieber... ;-)

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Elliani, 22. Juli 2008
Thema:

Farbschema??

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden