Office: Farbspektrum von 1-100

Helfe beim Thema Farbspektrum von 1-100 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office-Experten, ich habe ein relativ großes Problem und bräuchte dringend Eure Unterstützung für mein Vorhaben: Ich habe 100... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bulli-surfer, 16. September 2010.

1. Farbspektrum von 1-100

Hallo liebe Office-Experten,

ich habe ein relativ großes Problem und bräuchte dringend Eure Unterstützung für mein Vorhaben:

Ich habe 100 Güterkategorien für 53 Länder, für die Jahre 1998 bis 2009

Nun mein Problem:
    Ich möchte mir die Top 10 Güter für jedes Land in jedem Jahr anzeigen lassen und eben sehen, inwieweit sich die Farben und damit die annähernd gleiche Gütergruppe wertmäßig über die Jahre bewegen.

Dazu meine Frage:

Kann Excel 2010 automatisch ein Farbspektrum von 1-100 erstellen und dies dann für das jeweilige Gut auch in verschiedenen Arbeitsmappen beibehalten?

Falls ja, wie erstelle ich sowas?

Ich weiss, die Frage ist ziemlich komplex und sicherlich haben Excel-Anwender selten damit zu tun. Daher bedanke ich mich im Voraus, falls Ihr derartiges Detailwissen auf Lager habt und lieb genug seid es hier kund zu tun !!!

Herzlichst,

David

bulli-surfer, 16. September 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo David,
    Man kann natürlich 100 Farben aus den 16.777.216 möglichen Farben auswählen und diesen dann die Nr. von 1 bis 100 zuordnen.
    Aber Du wirst ein Adlerauge mit dazu passendem Hirn benötigen, um diese 100 Farbnuancen unterscheiden zu können (denn viele haben schon bei 20 Farbstufen ihre Probleme).
    Dazu kommt, dass nicht jeder Bildschirm die Farben in exakt der gleichen Weise widergibt wie sein Bildschirmkollege.
    Man kann natürlich eine Artikelbezeichnung (=Gut), die in einer Zelle steht, mit einer bestimmten Farbe einfärben.
    Diese bleibt sogar erhalten, wenn man diese Zelle kopiert oder verschiebt oder sortiert.
    Diese Farbe wird jedoch nicht weitergereicht, wenn mit einer Formel auf die Zelle zugegriffen wird.

Da Du keine Angaben gemacht hast, nach welchen Kriterien Du 100 Farben aus 16.777.216 möglichen Farben auswählen möchtest, habe ich Dir in der beiliegenden Excel-Datei die 5 Arbeitsblätter 'Palette1'..'Palette5' eingefügt mit einer je verschiedenen Farbauswahl/Farbreihenfolge. Die Blätter sind alle gleich aufgebaut:
    Spalte A: enthält die Farbplalette; die ZeilenNr. stellt zugleich die Farbnummerierung dar.
    Spalte B: enthält den Farbwert (als natürl.Zahl)
    Spalte C: enthält den Farbwert aufgegliedert nach R(ot)-,G(rün)-,B(lau)-Anteilen.

Die Palette in 'Palette1' wurde mit dem Makro 'Farbe_1_bis_100' erstellt, wobei die Farben nach Spalte B sortiert sind aufsteigend mit gleichen Zahlenabständen.
    Die Palette in 'Palette2' enthält die von Excel vordefinierte Farbpalette, so wie sie auch unter dem Befehl 'Zelle formatieren' enthalten ist (erzeugt mit dem Makro 'Index_0_bis_56'). Diese enthält jedoch nur 57 Index-Werte (Spalte B) und die zugehörigen RGB-Werte sind wieder in Spalte C.
    Die Palette in 'Palette3' wurde mit dem Makro 'Verlauf2_1_bis_100' erzeugt und enthält die Farben in der Regenbogenreihenfolge Rot-Grün-Blau.
    Die Palette in 'Palette4' enthält die gleiche Farbreihenfolge wie 'Palette3' mit zusätzlichen Farbverläufen bei Rot und Blau (erzeugt mit Makro 'Verlauf4_1_bis_100').
    Die Palette in 'Palette5' enthält am Anfang zusätzliche Grauverläufe (erzeugt mit Makro 'Verlauf5_1_bis_100').
    Nicht enthalten ist die Farbpalette, die vom Makro 'Grau_1_bis_100' erzeugt wird. Sie enthält ausschließlich Grauverläufe.

Um eine bestimmte Zelle (oder Zellbereich) mit einer bestimmten Farbe aus einer der vorgenannten Paletten einzufärben, gibt es das Makro 'Bereich_Einfärben' :
    a) Zuerst den einzufärbenden Zellbereich markieren;
    b) das Makro über die Tastenkombination Alt+F8 und Button 'Ausführen' bzw. Taste 'EINGABE' aufrufen
    c) Im Dialogfenster die beiden Werte für die Farbpaletten-Nr. und die Farbzeilen-Nr. getrennt durch eine Strichpunkt eingeben;
    d) Button 'Ok' drücken und der Zellbereich ist eingefärbt.

Exl121150, 18. September 2010
Thema:

Farbspektrum von 1-100

Die Seite wird geladen...
  1. Farbspektrum von 1-100 - Similar Threads - Farbspektrum 100

2. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  3. Wenn kein Wert 100% anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn kein Wert 100% anzeigen: Hallo zusammen, habe in der Zelle S30 die unten stehende Formel . Wenn diese Formel keinen Wert berechnet möchte ich gerne das in der Zelle 100% angezeigt wird. Bekomme es aber nicht hin. Und...
  4. Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann. Ausgangslage: - In Zelle A1...
  5. VBA: Wenn der Wert >2 dann soll eine E-Mail versendet werden. Überprüfung von ca. 100 Zeilen.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Wenn der Wert >2 dann soll eine E-Mail versendet werden. Überprüfung von ca. 100 Zeilen.: Hallo Zusammen, ich habe das Problem das wir in unserem Unternehmen eine Bestandsliste unserer Toner in Excel führen. Aktuell bin verusche ich diese übersichtlicher und mit einen Upgrades zu...
  6. Darstellung vieler Personen gleichzeitig ca. 100 und dabei über einen anderen Rechner und ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Darstellung vieler Personen gleichzeitig ca. 100 und dabei über einen anderen Rechner und ...: Im Projekt sollen bis zu 100 Personen mit Bild und Ton in Teams zugeschaltet werden: 1.Haben gelesen das in Teams 49 Personen auf einer Seite angezeigt werden, kann man dann auf eine zweite...
  7. Besprechung mit ca. 100 Teilnehmern möglich?

in Microsoft Teams Hilfe
    Besprechung mit ca. 100 Teilnehmern möglich?: Liebe MS-Teams-Community, ich muss einen Online-Vortrag mit ca. 100 Teilnehmern organisieren und möchte hierfür gerne MS Teams verwenden. Ich würde dazu eine Besprechungseinladung mit dem Link...
  8. Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentangaben mit 100 % Maximalsumme: Hallo in die Runde! Folgende Aufgabenstellung: Ich möchte mehrere Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich vollbrachter Tätigkeiten via Dropdownliste (bspw. Sport, Schlaf, Beruf, Haushalt); soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden