Office: Farbsumme

Helfe beim Thema Farbsumme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, hier meine nächste Frage: ich möchte in einer Tabelle eine Summe berechnen. Das Problem: Einige Zellen haben eine rote Hintergrundfarbe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anpanman, 10. November 2008.

1. anpanman Erfahrener User

Farbsumme

Hey,

hier meine nächste Frage:

ich möchte in einer Tabelle eine Summe berechnen. Das Problem:
    Einige Zellen haben eine rote Hintergrundfarbe. Diese soll Excel extra zusammenrechnen. Das heißt ich möchte 2 Ergebnisse unter die Spalte A haben. Eines weiß und eines rot. Ich weiß, dass dies mit Makro schreiben funktioniert, nur ein Problem dabei. Ich habe dann nur die roten Zahlen nicht die weißen. Wie schreibt man ein Makro, indem beide Summen da sind?
    Als nächstes dann: Nachdem die Formel =Farbsumme(usw.) eingegeben ist, rechnet er nicht mehr die Summe aus, wenn ich die Felder rot hinterlege.

Ich hoffe, mich kann einer verstehen, oder ist das zu umständlich erklärt?
    Hier das Makro, welches ich eben nannte:
    Function FarbSumme(Bereich As Range)
    FarbSumme = 0
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then
    FarbSumme = FarbSumme + Zelle.Value
    End If
    Next
    End Function

Danke
    Gruß anpanman

anpanman, 10. November 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

es sollte doch ausreichen mit der Funktion Farbsumme die Zellen mit der roten Farbe zu addieren und dann einfach die 'normale' Summenformel zu verwenden und das Ergebnis der Funktion Farbsumme davon abzuziehen.

Zu automatischen Berechnung könntest du mal folgendes versuchen: Hänge den Term '+(0*JETZT())' an die Formel an drücke F9 um die Formel zu aktualisieren.

< Peter >, 10. November 2008
  3. anpanman Erfahrener User
    Hallo,

danke für deine schnelle Hilfe, ich werde dies morgen ausprobieren. Melde mich wieder.

So long

anpanman

anpanman, 10. November 2008
  4. anpanman Erfahrener User

Farbsumme

Hallo,

habe jetzt erst Zeit gefunden die Farbsumme auszuprobieren, leider klappt da etwas nicht, bei mir zu Hause läuft alles perfekt. Aber in der Firma sagt Exel beim Modul schreiben:

Hinter der Zeile:

lf Zelle.Interior.ColorIndex = 3 Then

Fehler beim Komöilieren
    Erwartet: Anweisungsende

Ich kann damit nichts anfangen. Würde mich freune, wenn mir einer helfen kann, sag schon mal danke.

anpanman, 25. November 2008
  5. anpanman Erfahrener User
    Fehler gefunden

Hey, ich glaube ich habe den Fehler selbst gefunden. Beim erneuten Ausprobieren zu Hause funktionierte es auch nicht, lag an einem Übertragungsfehler l statt I das wort heißt if nicht laufende (abgekürzt lf). Ich probiers noch mal aus, danke trotzdem

Anpanman

anpanman, 25. November 2008
Thema:

Farbsumme

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden