Office: Farbzuweisung für Zaheln von 1 bis 10

Helfe beim Thema Farbzuweisung für Zaheln von 1 bis 10 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich möchte in einer Tabelle Zahlen von 1 bis 10 eingeben wobei jede Zahl mit einer eingenen Farbe hinterlegt werden sollte. Bei einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StefanT, 8. Oktober 2007.

1. StefanT Erfahrener User

Farbzuweisung für Zaheln von 1 bis 10

Hallo

Ich möchte in einer Tabelle Zahlen von 1 bis 10 eingeben wobei jede Zahl mit einer eingenen Farbe hinterlegt werden sollte.

Bei einer Bedingten Formatierung geht das ja leider nur bis 3.

Vielen dank für die Hilfe gleich mal im vorraus
    fg Stefan

PS: Excel 2003

StefanT, 8. Oktober 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für ganz ganz viele verschiedene Farben musst du entweder sehr viele bewusstsein-erweiternde Substanzen zu dir nehmen (wovon ich hier ausdrücklich abraten möchte!), oder du wirfst mal einen (unverschleierten) Blick auf dieses AddIn, falls du sowas installieren darfst.
    Sonst müsste man etwas in VBA programmieren.

schatzi, 8. Oktober 2007
  3. StefanT Erfahrener User
    hi

bewusstsein-erweiternde Substanzen... hört sich ja nicht schlecht an, aber ich habe noch etwa 40 Jahre zu Arbeiten und auf dauer, naja!?

AddIn hört sich schon mal vernünftig an, jedoch, wie du bereits angemerk hast könnte ich hier mit der ICS Abteilung in Konflikt kommen.

Wie schwierig würde denn hier die Programmierung als VBA ausschauen.
    Erweiteren auf die Jeweiligen farben kann ich das ja dann selber. ( denk ich jedenfalls)

danke stefan

StefanT, 8. Oktober 2007
  4. john g. Erfahrener User

Hallo,

diesen Code in z.B. Tabelle 1 im VBA Editor eingeben und auf 10 Farben erweitern:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Target.Cells = 1 Then
    Target.Cells.Interior.ColorIndex = 4
    End If
    If Target.Cells = 2 Then
    Target.Cells.Interior.ColorIndex = 5
    End If

'usw. für insgesamt 10 Farben

End Sub

john g., 8. Oktober 2007
  5. schnake Erfahrener User

@john g. so geht es automatisch

womit dann ich mal wieder ins Spiel komme gell

Code:
    Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Value > 10 Then                   ' Wenn eingabe > 10 dann gehe zum ende
        GoTo Ende:
        End If

If Target.Value = 1 Then                    'Wenn die zahl 1 eingegeben wurde dann
        Target.Font.ColorIndex = 2                  'Textfarbe auf 2 (Weiss) setzen
        Target.Interior.ColorIndex = Target.Value   'Hintergrundfarbe setzen und zum Ende der abfrage gehen
        Else                                        'oder wenn die zahl nicht die 1 ist
        Target.Font.ColorIndex = 1                  'Textfarbe auf 1 (Schwarz) setzen
        Target.Interior.ColorIndex = Target.Value   'Hintergrundfarbe setzen
        End If                                      'Ende der Abfrage

Ende:                                           'Sprungmarke
    End Sub
    Kopiere diesen code in deine tabelle ' sind Kommentierungszeichen
    VBA editor mit ALT+F11 aufrufen und in die dementsprechende tabelle kopieren

***edit***

wenn du die hintergrundfarbe selber festlegen willst die versin von John g nehmen...

ansonsten wenn du nur die hintergrundfarbe der zahlen nehnem willst meine version
    *** edit ende ***

die demotabelle hängt dran ( Nur in tabelle 1 geht es)

schnake, 8. Oktober 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Aber:
    Beide Codes betrachten nur Direkteingaben; Formelergebnisse werden nicht berücksichtigt!

Dafür bräuchte es dann ein Worksheet_Calculate-Ereignis, welches die Tabelle aber bei großen Anwendungsbereichen ziemlich ausbremsen dürfte...
    Hier ein Beispiel für die Bereiche A1:A10 und C1:C10:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Dim Bereich As Range, Zelle As Range
    Set Bereich = Union(Range("A1:A10"), Range("C1:C10"))
    For Each Zelle In Bereich
    With Zelle
    Select Case .Value
    Case "1"
    .Interior.ColorIndex = 1
    Case "2"
    .Interior.ColorIndex = 2
    Case "3"
    .Interior.ColorIndex = 3
    Case "4"
    .Interior.ColorIndex = 4

'usw.

End Select
    End With
    Next Zelle
    End Sub

schatzi, 8. Oktober 2007
  7. schnake Erfahrener User

also Schatzi gehe ich davon aus das er keinerlei formeln darin hat ...

womit dann die Version vom Mir & John G . gehen würde...
    Farbzuweisung für Zaheln von 1 bis 10 :cool:

schnake, 9. Oktober 2007
  8. StefanT Erfahrener User

Einen Wunderschönen guten Morgen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich habe jetzt das von schnake genommen. Ist für mich jetzt das einfachste (strg C - strg V) und funktioniert einwandfrei

fg STefan

PS: eine frage am rande
    "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde"
    hat nur bei der ersten antwort funktioniert, ist das normal oder hab ich irgendwo mist gebaut!?

StefanT, 9. Oktober 2007
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

@schnake: Das hatte ich glatt überlesen... Farbzuweisung für Zaheln von 1 bis 10 :oops:

@StefanT: Ging mir auch so mit der Benachrichtigung...Farbzuweisung für Zaheln von 1 bis 10 [​IMG]

schatzi, 9. Oktober 2007
  10. Andei Erfahrener User
    Hab die offene Frage mal ins "Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge"-Forum gestellt...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Farbzuweisung für Zaheln von 1 bis 10 - Similar Threads - Farbzuweisung Zaheln

2. Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von gleichen Werten, wenn 5 mal aufeinanderfolgend: Hallo, ich möchte Klimadaten auswerten. Dazu möchte ich mir ausgeben lassen, wie oft kam es vor, dass der Niederschlagswert (Spalte G) 0 war und das 5 Tage am Stück. Ich weiß, dass ich mit...
  3. Verbrauchszähler

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbrauchszähler: Hallo liebe Excelfreunde, ich möchte eine Verbrauchszählung erstellen, dabei fehlt mir allerdings der Ansatz. Ich möchte den Tages und Monatswert auslesen und zwar so, wenn z.b. eine Zelle...
  4. Wochentage zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentage zählen: Hallo, In einer Tabelle habe ich in Spalte A den Beginn einer Periode (z.B. 16. Januar 2013). In der zweiten Spalte B das Ende der Periode (z.B. 18. Februar 2013. Nun soll mir Excel auswerten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden