Office: (Office 2010) Faslche Summe im Bericht

Helfe beim Thema Faslche Summe im Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, In einem Bericht habe ich div. Werte, die ich im Berichtsfuss Addiere (=Summe([MWSt_Ein]). Leider ist die Addition FALSCH. Wo könnte es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mariachi, 31. Dezember 2019.

1. Faslche Summe im Bericht

Hallo zusammen,
    In einem Bericht habe ich div. Werte, die ich im Berichtsfuss Addiere (=Summe([MWSt_Ein]).
    Leider ist die Addition FALSCH.
    Wo könnte es liegen?

:)

Mariachi, 31. Dezember 2019
  2. Moin,

Ein Schuss ins Blaue: Rundungsdifferenzen.

Gruß
    derHöpp

derHoepp, 2. Januar 2020
  3. Hallo,
    Was suchst Du denn ? *grins

Deine Beschreibung ist mehr als dürftig.
    Wie äußert sich denn der Fehler ?

gpswanderer, 2. Januar 2020
  4. Faslche Summe im Bericht

was ich suche ist "wo liegt der Fehler"
    In eine Bericht habe ich Preic_Netto, daraus rechne ich der MWSt. Das ist 100% o.k. Im Berichtsfuss mache ich die Summen.
    Bei nur 14 Werte habe ich eine Summe von 3035,75€ - 19% enthl. MWSt sind 484,70 €. Die Summe von Access (MWSt) zeigt aber an: 440,51 €, kann nicht Rundungsfehler sein

Mariachi, 2. Januar 2020
  5. Hallo,
    zeige wie genau Du rechnest.

6. 484,70 geteilt durch 440,51 ergibt 1,1 .

Das bringt mich darauf, den Entwickler darauf hinzuweisen, dass er vor dem Rechnen mal Prozentrechnung lernen sollte. Das ist in der Tat etwas anderes als Rundungsdifferenzen zu beseitigen.

7. ich rechne so:
    Also ich habe ein Frm und ein Bericht, beide sind identisch aufgebaut. Die Daten kommen aus eine Tabelle, über eine Abfrage, in der ich aus der Betrag die enthaltene MWSt ausrechne.
    Zum Problem: ich bilde die Summe im Berichtsfuss so: = (Summe[Betrag]) und = (Summe[MWSt]).
    Die Summe von "Betrag" stimmt, daneben die Summe von "MWSt" stimmt nicht! (ob im Frm oder Bericht)

Mariachi, 2. Januar 2020
  8. Faslche Summe im Bericht

Hallo,
    ich würde mal behauten, dass Access richtig rechnet. Da ist wohl eher Deine MWST Berechnung falsch.
    Daher ja die Bitte mal die Berechnungsformel zu zeigen.
    Hast Du aber nicht.

Wie genau rechnest Du die MWST raus ?
    Formel und Zahlenbeispiel zeigen.

9. MWSt. Kann ich folg. berechnen:
    Über Faktor: Betrag * 0,159663866
    oder Betrag/(1+(19/100)

Mariachi, 2. Januar 2020
  10. Hallo,
    in der 2. Formel fehlt eine Klammer und außerdem ist das der Netto Betrag und nicht die enthaltene MWST.
    Enth. MWST wäre so:
    Code:

11. Sorry habe ich mich vertipt.
    Mein problem ist nicht die Berechnung der MWSt. sondern die Summe (egal ob die Werte richtig oder nicht richtig sind).
    Die eine Kolumne (Betrag) wird richtig addiert, die 2. Kolumne (MWSt.) NICHT.
    Das ist mein problem

Mariachi, 3. Januar 2020
  12. Hallo,
    Du machst was falsch, da bin ich ziemlich sicher.
    Erstelle ein kleines Beispiel und lade dies hier hoch.

Zeige mal den SQL Text der Abfrage in der die Mwst berechnet wird.

gpswanderer, 3. Januar 2020
  13. Faslche Summe im Bericht

Diese Beschreibung und die oben aufgeführten Berechnungen dürften zusammengeführt recht fragwürdig sein.

14. Hier der SQL-Text der Abfrage
    SELECT tbl_EinAusgaben_Finanzamt.ID_Ausgaben, tbl_EinAusgaben_Finanzamt.Firma, tbl_EinAusgaben_Finanzamt.Betreff, tbl_EinAusgaben_Finanzamt.AusgabeBrutto, tbl_EinAusgaben_Finanzamt.MWStSatz, [AusgabeBrutto]-[Netto] AS [Enthaltene MWSt], tbl_EinAusgaben_Finanzamt.Einnahmebrutto, ([Einnahmebrutto])/(1+([MWStSatz]/100)) AS NettoEin, [Einnahmebrutto]-[NettoEin] AS EnthalteneMWStEin, ([AusgabeBrutto])/(1+([MWStSatz]/100)) AS Netto, ([Bitte Quartal eingeben]) AS Titel, tbl_EinAusgaben_Finanzamt.Datum
    FROM tbl_EinAusgaben_Finanzamt
    WHERE (((tbl_EinAusgaben_Finanzamt.Datum) Between [Datum von:] And [Datum bis:]))
    ORDER BY tbl_EinAusgaben_Finanzamt.Datum;

Mariachi, 3. Januar 2020
  15. Hallo,
    aus dem SQL Text ist nicht zu erkennen was Du jetzt im Bericht summierst.
    Außerdem ist nicht klar aus was Du die Mwst berechnest (Hinweis von Ebs17).
    In Netto ist ja keine Mwst enthalten.

Du solltest Dich um Klarheit bemühen.

gpswanderer, 3. Januar 2020
Thema:

Faslche Summe im Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Faslche Summe im Bericht - Similar Threads - Faslche Summe Bericht

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden