Office: (Office 2013) fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe

Helfe beim Thema fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, die Finger sind schon Wund, der Kopf raucht.... tausende Probleme mit Zahlenreihen habe ich gefunden, aber keines wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luke69, 19. September 2015.

  1. Luke69 Neuer User

    fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe


    Hallo liebe Gemeinde,

    die Finger sind schon Wund, der Kopf raucht.... tausende Probleme mit Zahlenreihen habe ich gefunden, aber keines wie meines...

    Ich habe hier mehrere Zeilen mit unterschiedlichen Zahlenreihen, jede dieser Reihen ist individuell zu betrachten und jede Zeile hat eine unterschiedliche Anzahl von Zellen mit Inhalt.

    In Spalte A steht der Zeilenname (unwichtig für die Berechnung), in Spalte B die kleinste Zahl der Reihe, in Spalte C die Größte Zahl der Reihe.

    Ab Spalte I beginnen die Reihen. Mein Ziel ist es nun alle fehlenden ganzen Zahlen dieser Reihen kommagetrennt in die Spalte D der Tabelle einzutragen.

    Alle meine Versuche sind bereits alleine an den Überlegungen gescheitert. Wer kann mir helfen?
     
  2. ThekesC Erfahrener User
    Hallo,
    häng doch bitte eine Beispiel-Datei an, was meinst du mit "fehlenden ganzen Zahlen".
    B1 = 5,3 C1 = 8,7 D1=5,3;6;7;8;8,7 I1,J1,K1 = 5,3;6,7;8,7
    Sowas?
     
  3. Luke69 Neuer User
    Hallo ThekesC,

    ne Datei dazu hab ich jetzt nicht greifbar, Prinzipiell kann ich dir das Ganze aber auch recht einfach erklären:

    Spalte 1 beinhaltet die Lösungen, kommagetrennt mit einem Leerzeichen zur besseren Lesbarkeit, Spalte 2 die kleinste Zahl der Reihe, Spalte 3 die Größte Zahl der Reihe, ab Spalte 4 soll gezählt werden. Um nicht immer eine neue Zellbezeichnung anzugeben, habe ich die Werte pro Zelle mit einem Semikolon getrennt:

    A1 [2, 3, 8, 23]
    A2 [1]
    A3 [24]
    ab A4 1;4;5;6;7;9;10;11;12;13;14;15;16;17;18;19;20;21;22;24

    gesucht werden die Werte in A1 in der Zeile A4:An mit dem Min-Wert aus A2 und dem Max-Wert aus A3...

    Ich hoffe, ich verwirre nicht zu sehr...
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir im allgemeinen Codemodul folgende benutzerdefinierte VBA-Funktion eingefügt:
    Code:
    Function ListeFehlzahlen(Kl As Long, Gr As Long, Bereich As Range) As String
      Dim I As Long
      Dim GefZelle As Range, Liste As String
      Liste = ""
      For I = Kl To Gr
        Set GefZelle = Bereich.Find(What:=I, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
        If GefZelle Is Nothing Then Liste = Liste & ";" & I
      Next I
      ListeFehlzahlen = Mid(Liste, 2)
    End Function
    
    Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich dir in den Zellen A1, B1, C1 3x diese Funktion eingefügt.
    Beispiel Zelle A1: =ListeFehlzahlen(A2;A3;A4:A23)
    Die 3 Parameter, die diese Funktion benötigt, sind selbsterklärend:
    - der 1. Parameter ist die (Zelle mit der) kleinste(n) Zahl;
    - der 2. Parameter ist die (Zelle mit der) größte(n) Zahl;
    - der 3. Parameter ist der Zellbereich für die Zahlenliste.
    Der Funktion ist es egal, ob die Zahlen in der Zahlenliste sortiert sind oder wirr durcheinander angeordnet sind.
     
    Exl121150, 22. September 2015
    #4
  5. Luke69 Neuer User
    Melde mich mal wieder zurück... wurde auf ein anderes Projekt angesetzt und hatte keine Zeit mehr, zu testen und Feedback zu geben... sorry vielmals.

    Erstmal danke Anton, es funktioniert, allerdings habe ich gesehen, dass - sobald doppelte Einträge vorhanden sind (jemand hatte die Daten an mancher Stelle doppelt erfasst), dann läuft die Sache nicht mehr und ich muss die Dubletten erst einmal entfernen. Gibt es da vielleicht noch eine Verbesserung, dass er doppelte oder Mehrfacheinträge einfach übergeht?

    Viele Grüße
    Michael
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Michael,

    ehrlich gesagt, verstehe ich dieses Problem leider überhaupt nicht - daher möchte ich im Detail schildern, was die Makro-Funktion macht:

    1. Über den 1. Parameter holt sich die Funktion den Wert für die kleinste Zahl und speichert ihn in die Variable "Kl"; im 2. Parameter ermittelt die Funktion den Wert für die größte Zahl und speichert ihn in die Variable "Gr" und im 3. Parameter ermittelt die Funktion den Zahlenbereich und speichert diese Bereichsangabe in die Variable "Bereich".
    2. In der Variable "Liste" sollen der Reihe nach die nicht gefundenen Zahlen im Zahlenintervall "Kl" bis "Gr" (getrennt durch Strichpunkte) gespeichert werden. Diese Variable wird daher zu Beginn geleert (="")
    3. Mit Hilfe der Schleife "For I = Kl to Gr: ....: Next I" sollen alle Natürlichen Zahlen von "Kl" bis "Gr" (mit Schrittweite 1) durchlaufen werden und zwar für die beiden Programmzeilen, die zwischen "For...." und "Next I" enthalten sind.
    4. Die Zeile "Set GefZelle..." sucht im Zellbereich "Bereich" nach der Zahl, die momentan in Variable "I" steht (und zwar als Wert und jeweils als Ganzes).
      Wird in "Bereich" eine solche Zelle mit der Zahl "I" gefunden, wird der Zellbezug dieser Zelle in der Variablen "GefZelle" gespeichert. Wird jedoch nichts gefunden, wird in "GefZelle" ein leerer Bezug gespeichert.
    5. In der Zeile "If GefZelle Is Nothing ...." wird daraufhin überprüft, wie der vorige Punkt 4. verlaufen ist. Enthält nämlich die Variable "GefZelle" einen leeren Bezug, wird an die Variable "Liste" ein Strichpunkt angefügt, gefolgt von der Zahl, die in der Variable "I" enthalt ist.
    6. In der Zeile "Next I" wird die Variable "I" um 1 erhöht (vgl. auch Punkt 3.) und mit Punkt 4. fortgesetzt, solange bis alle Zahlen bis zur Zahl "Gr" durchlaufen sind. Ist das der Fall, geht das Makro zu Punkt 7. weiter.
    7. In der Zeile "ListeFehlZahlen = Mid(Liste, 2)" wird der erste Strichpunkt in der Variable "Liste" entfernt (denn dieser ist als 1. Zeichen in der Liste überflüssig) und der Rest des Inhaltes von "Liste" als Funktionsergebnis zurückgegeben über den Funktionsnamen "ListeFehlzahlen".
    Das von dir geschilderte Dubletten-Problem müsste sich somit im Punkt 4. und 5. abspielen. Im Punkt 5. wird jedoch nur überprüft, ob eine bestimmte Zahl "I" überhaupt nicht vorhanden ist und - falls dies der Fall ist - die "Liste" mit der Zahl "I" ergänzt.
    In Punkt 4. wird jeweils nur EIN Suchvorgang durchgeführt: Wird dabei "I" gefunden, wird sie in "GefZelle" gespeichert. Nach weiteren Mehrfachwerten von "I" wird erst überhaupt nicht versucht zu suchen und daher können diese überhaupt keinen Einfluss auf den Lauf des Makros ausüben.
     
    Exl121150, 8. Oktober 2015
    #6
Thema:

fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe

Die Seite wird geladen...
  1. fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe - Similar Threads - fehlende Glieder Reihe

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  5. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  6. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  7. Import von XML-Dateien in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  8. PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten: Hallo miteinander, so nun habe ich mein nächstes PQ-Projekt am Start. Jetzt bin ich halt leider wieder an meine Grenzen gestoßen. Ich habe eine Mustertabelle mit Wunsch-Ergebnis aufbereitet. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden