Office: (Office 2013) Fehlende(r) Verweis(e) ???

Helfe beim Thema Fehlende(r) Verweis(e) ??? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ! Ich entwickle eine Acc2013.mdb die im Unternehmen am mehreren AP läuft. An meinem Arbeitsplatz ist die Vollversion von Acc213 32bit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Onkel Dittmeyer, 7. März 2019.

  1. Fehlende(r) Verweis(e) ???


    Hallo zusammen !
    Ich entwickle eine Acc2013.mdb die im Unternehmen am mehreren AP läuft.
    An meinem Arbeitsplatz ist die Vollversion von Acc213 32bit unter Win10 installiert.
    Auf den anderen AP läuft unter Windows 7 die 32bit Acc2013 Runtime.

    Bei meiner letzten programmatischen Erweiterung der Datenbank, habe ich eine Funktion eingebaut die Dateiverzechnisse auf einem Laufwerk ausliest, hierfür ist ja auch die Einbindung der benötigen Bibliothek erforderlich.

    Seitdem schmiert die Datenbank beim Start in der RUNTIME-Umgebung mit einem Laufzeitfehler ab (Allerdings auch nicht jedesmal, was es für mich ziemlich spooky macht :-)
    Mit der Vollversion läuft's


    Als der Fehler erstmalig auftrat, erschien zunächst ein Dialogfenster das suggerierte, das der Aufruf einer Funktion, ausgelöst durch das Autoexecmakro den Fehler verursachte.
    ..Fehlernummer hab ich gerade nicht zur Hand.

    Um auszuschließen , dass das Problem (warum auch immer plötzlich) vom Autoexec-Makro (Makrosicherheitsstufe o.ä.) kommt, hab ich dies entfernt, und den Funktionsaufruf, der eigentlich in diesem Makro als einziger Befehl stand, dem Load-Evt eines Startformulars zugeordnet.

    Beim erneuten Startversuch kam dann (in der RUNTIME-Umgebung) die Fehlermeldung
    (...enthält einen fehlenden oder falschen Verweis auf die Datei "MSOUTL.OLB Ver.9.6"
    sie müssen den Verweis korrigieren, um sicherzustellen das....



    Auf einem anderen Rechner Win10 PC ,
    auf dem Office365 vorinstalliert aber nicht aktiviert ist,
    und die Acc2013 32bit RUNTIME installiert ist kommt beim Start meiner MDB die Meldung (..CurrentUser Funktion unbekannt o.ä.)

    ..'CurrentUser...wird tatsächlich in einer Prozedur verwandt die beim Start der MDB verarbeitet wird.


    Ich kommen nun zum Schluß , das "etwas" mit den Verweisen bei Verwendung der RUNTIME nicht stimmt.
    Leider ist das Thema für mich aber weitestgehend Neuland, weshalb ich mich bei der Fehlereinkreisung bzw. dem Verständnis für den Fehler schwer tue.

    Wenn ich in der Vollverversion die MDB aufrufe, und mir die Verweise über den Menüpunkt im VBA-Editor anzeigen lasse, sieht es aus wie im Anhang zu sehen.

    Als ich meine MDB auf dem PC mit Windows10 in der RUNTIME-Umgebung habe laufen lassen, habe ich beim Start mit meiner Funktion

    "Eventlog Application.References(i).Name & " " & Application.References(i).FullPath & " " & Application.References(i).IsBroken

    mir auch eine Liste der Verweise protokollieren lassen , um zu schauen ob welche "gebrochen" sind,was mir den Fehler viell. erklärt hätte.
    ..doch leider nein!

    Ich verstehe offenbar noch zu wenig von der Thematik, um das Problem alleine lösen zu können, daher bitte ich um eure Hilfe!

    Gruß OD

    :)
     
    Onkel Dittmeyer, 7. März 2019
    #1
  2. Welche Funktion und welcher Verweis auf welche Bibliothek?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 9. März 2019
    #2
  3. Set Verweis = CreateObject("Scripting.FileSystemobject")

    ...C:WindowsSysWOW64scrrun.dll

    . um dann mit
    Set objOrdner = Verweis.GetFolder(strProjektdatenpfad & strProjektordnerBez & Year(Date))
    For Each Ordner In objOrdner.SubFolders

    ..einer Schleife etc. die benötigten Verzeichnisse auszulesen

    ..wobei die im Text beschriebene Meldung
    (..enthält einen fehlenden oder falschen Verweis auf die Datei "MSOUTL.OLB Ver.9.6) auf die Outlook-Library hinweist..?
    Die nutze ich auch, allerdings bereits schon seit längerem, also bereits in früheren Versionen meiner MDB, auch zusammen mit der RUNTIME, und das funktioniert..
     
    Onkel Dittmeyer, 9. März 2019
    #3
  4. Fehlende(r) Verweis(e) ???

    Bei Verweisproblemen sollte man als Erstes auf Late Bindung umschwenken.
    Code:
    Das ist schon Late Binding. Den zugehörigen Verweis kannst Du entfernen.
     
    ebs17, 9. März 2019
    #4
  5. Ich habe jetzt gesehen, dass lt. Bild Outlook 14 und gleichzeitig Office 15 im Einsatz hast.

    Warum nicht Outlook 15 - was ja Office 2013 entsprechen würde?
    Schau dir mal den Pfad der Bibliothek an.
    Ich vermute aber, dass die anderen Rechner die Outlook 14 DLL nicht haben.
    Und ja der Umstieg auf LateBinding ist mitunter ein guter Weg, wenn unklar ist, welche Versionen eingesetzt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 9. März 2019
    #5
  6. Das ist schon Late Binding. Den zugehörigen Verweis kannst Du entfernen.

    ..Danke für den Hinweis!

    Ich habe den Verweis auf:
    Microsoft Scripting Runtime
    C:WindowsSysWOW64scrrun.dll

    entfernt.

    Trotzdem kommt es auf der W10-Machine mit Acc2013 Runtime, zu einem Laufzeitfehler, sobald die Function , die die Verzeichnisse auslesen soll ausgeführt wird.

    ....
    Dim Ordner As Object
    Screen.MousePointer = 11
    Set Verweis = CreateObject("Scripting.FileSystemobject")
    Forms!Offer![texEDVNummer].RowSource = ";" & "Projekte " & Year(Date) & "/" & Year(Date) - 1 & ";" & ";"
    Set objOrdner = Verweis.GetFolder(strProjektdatenpfad & strProjektordnerBez & Year(Date)) 'Aktuelles Jahr
    For Each Ordner In objOrdner.SubFolders
    ....

    Wie es sich unter Windows 7 darstellt, kann ich zur Zeit nicht überprüfen..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Onkel Dittmeyer, 9. März 2019
    #6
  7. ... und ich würde behaupten, dass da mehrere Probleme nebeneinander bestehen, die man dann auch einzeln für sich lösen sollte (=> konkret Fehlerzeile, Fehlermeldung) und besser nicht schön zur Verwirrung durchmischt.
     
    ebs17, 9. März 2019
    #7
  8. Fehlende(r) Verweis(e) ???

    Hallo Markusxy
    Sorry, das ich erst so spät reagiere.Dein Beitrag ist mir irgendwie durchgerutscht am WE.

    Ich "besitze" lediglich das Office (Word, Excel, OL)in der 2010er Version.
    Ausschließlich Access habe ich geupdated auf die 2013 Version, um hier nicht irgendwann versionsmäßig abgehängt zu werden.

    Was Deine weiteren detaillierten Hinweise angeht, schaue ich mir das wohl heute oder morgen an , sobald Zeit ist.

    Da ich die Outlook-Funktionalität unwissentlich per EarlyBinding umgesetzt habe, wie ich nun weiß, und ich nun durch meine Fehlersuche in dem beschriebenen Zusammenhang mich zwangsweise mit Early/LateBinding auseinandersetzte, habe ich die Unterschiede begriffen, und möchte Outlook auch per Latebinding einbinden, um künftigen Versionsproblemen vorzubeugen.
    Ob ich das hinbekomme..? Mal schauen :-)

    Den "echten" Vorteil von EarlyBinding sehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht (Performance?, Intellisense?)
    Gruß OD und Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Onkel Dittmeyer, 10. März 2019
    #8
  9. Sascha Trowitzsch schreibt:
    Bei Early Binding wird das verwiesene Objekt (hier Outlook) unmittelbar bei Start des VBA-Projektes geladen. Damit steht dieses auch bei Entwicklungsaufgaben (Intellisense, Objektkatalog) zur Verfügung inklusive der objekteigenen Konstanten. Somit dauert der Start der Anwendung an sich länger (was jetzt nicht explizit wahrgenommen wird), durch das geladene Objekt wird aber der Aufruf an sich dadurch etwas schneller sein, sofern dieses zusätzliche Objekt nicht durch wiederholte Verwendung noch im Cache liegt. Bei großen Objekten wie Word, Excel, Access bemerkt man das auch ohne Messung.

    Für die Entwicklung darf das durchaus auch bewusst und wissentlich gemacht werden, weil sehr hilfreich.

    Einen gesunden Übergang kann man sich durch bedingte Kompilierung schaffen:
    Code:
     
  10. Dazu gibts ja eh viele Hinweise hier im Forum oder im Web.


    Das mit der Intellisense lässt sich wie im Beispiel von Eberhard einfach lösen.
    Da geht es nur um die Entwicklung.
    Performance sollte in der Praxis wenig Rolle spielen.
    Das einzige sind die fehlenden Events, falls man damit arbeitet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 10. März 2019
    #10
Thema:

Fehlende(r) Verweis(e) ???

Die Seite wird geladen...
  1. Fehlende(r) Verweis(e) ??? - Similar Threads - Fehlende Verweis

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  5. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  6. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  7. Fehlender Verweis auf mso.dll 2.8

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlender Verweis auf mso.dll 2.8: Hallo, ich habe eine DB mit Access 2013 erstellt, die sich aktuell noch im Test-Modus befindet. Wird diese DB von einem Test User mit Access 2016 geöffnet, dann wird der ursprüngliche Verweis auf...
  8. [Access XP] Fehlender Verweis auf mschrt20.ocx

    in Microsoft Access Hilfe
    [Access XP] Fehlender Verweis auf mschrt20.ocx: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit habe ich es neuerdings mit einer Access-Datenbank (Access XP) zu tun, die von mehreren Programmierern aufgebaut wurde (eigene Tools, Analysen etc.) damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden