Office: (Office 2016) Fehler 400 bei einfachen VBA-Code

Helfe beim Thema Fehler 400 bei einfachen VBA-Code in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Excel-Experten Wieder mal sitze ich auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe. Meine Kalkulationsdatei ist ziemlich fortgeschritten, habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hyperkalio, 19. Dezember 2017.

  1. Fehler 400 bei einfachen VBA-Code


    Guten Tag Excel-Experten

    Wieder mal sitze ich auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe.

    Meine Kalkulationsdatei ist ziemlich fortgeschritten, habe bereits eine Menge Code geschrieben. Funktioniert auch alles einwandfrei.

    Nun wollte ich aus Bequemlichkeit noch einen zusätzlichen Code schreiben. Dieser soll einfach nur gewisse Bereiche der Tabelle leeren.
    Dieses Makro, steuere ich über eine Schaltfläche im Excel-Menüband an (wie übrigens alle anderen auch)

    Code:
    Public Sub MatZellenLoeschen()
        Dim a As Variant
        Call Definitionen
        a = MsgBox("Alle Zelleninhalte der Materialkosten wirklich löschen?", vbYesNo)
        If a = vbNo Then Exit Sub
        
        ZWs.Range("E14:AA52").ClearContents
        ZWs.Range("AR14:AR52").ClearContents
    End Sub
    

    Nun ist es so, das wenn ich diesen Code starte, bekomme ich eine Fehlermeldung von Visual Basic: ein Grosses rotes X und dahinter die Zahl 400.

    Wenn ich die beiden Range Anweisungen rausnehme, kommt kein Fehler mehr. ZWs ist geprüft und funktioniert.

    Ich habe nun diverse Foren durchsucht, aber ich finde leider die Lösung nicht. Hat jemand von euch eine Idee?

    Danke schon im Voraus für eure Mühe.

    Gruss Roland
     
    Hyperkalio, 19. Dezember 2017
    #1
  2. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

    mal ein Schuß ins Blaue...
    sind in den Range-Bereichen eventuell verbundene Zellen?

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 19. Dezember 2017
    #2
  3. Hallo Tom

    Hahahaha erwischt. An diese blöden verbundenen Zellen habe ich nicht gedacht.

    Ich habe die verbundenen Zellen nicht gerne, brauche sie aber in dieser Tabelle leider.

    Habe das Ganze jetzt umgangen, wenn ihr einen bessern Vorschlag habt (ausser auf verbundene Zellen zu verzichten), dann bin ich ganz Ohr.

    Code:
    Public Sub MatZellenLoeschen()
        Dim a As Variant
        Dim zelle As Range
        Call Definitionen
        
        a = MsgBox("Alle Zelleninhalte der Materialkosten wirklich löschen?", vbYesNo)
        If a = vbNo Then Exit Sub
    
        For Each zelle In ZWs.Range("E14:AA52")
            zelle.MergeArea.ClearContents
        Next zelle
        Set zelle = Nothing
    
        For Each zelle In ZWs.Range("AR14:AR52")
            zelle.MergeArea.ClearContents
        Next zelle
        Set zelle = Nothing
    
    End Sub
    
    
    Danke für die Hilfe Tom.

    Gruss Roland
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
    Hyperkalio, 19. Dezember 2017
    #3
Thema:

Fehler 400 bei einfachen VBA-Code

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler 400 bei einfachen VBA-Code - Similar Threads - Fehler 400 einfachen

  2. Wert Fehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Fehler: Hallo zusammen, sicher gibt es schon diverse Beiträge, leider habe ich keinen gefunden, der mein Problem los. Ich habe mal einen Auszug meiner Tabelle angehängt. Leider kriege ich in einigen...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. WeekdayName erzeugt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    WeekdayName erzeugt Fehler: Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. VBA / kopieren+inhalte einfügen--> Fehler 400

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / kopieren+inhalte einfügen--> Fehler 400: Hallo, ich komme nicht wirklich weiter... ich versuche einen copy-insertbefehl in ein existierendes makro zu intergrieren und es kommt immer ein Fehler 400 Von 1.xls soll ein bestimmter...
  8. Fehler 400

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler 400: ich weiß nicht warum, aber bei folgendem Code erscheint fehler 400 Sub Hilfe_Aus() Worksheets("Hilfe").Visible = False Worksheets("Auswertungen").Select End Sub es funktioniert, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden