Office: (Office 2010) Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular

Helfe beim Thema Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; auch gleich noch automatisch die Fir_ID mitgeben über welche die Betriebskontrolle läuft? Jedoch wird gleich auch eine neue Firma angelegt!? Dann guck... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von raeckaert, 9. Februar 2016.

1. Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular

Dann guck mal nach, welches Feld aus welcher Tabelle du dort als Steuerelementinhalt für das Kombi angegeben hast *wink.gif*.
    maike

2. Würd es auch ohne Kombifeld gehen oder muss ich dort die Firma über das Kombifeld manuell auswählen?

raeckaert, 21. Februar 2016
  3. Was ist "es" und wo ist "dort"?
    Hast du nach dem Steuerelementinhalt gesehen?
    maike

4. Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular

es = Fir_ID oder Fir_ID_F
    dort = frmPersonalien, dort wo ich die Person neu erfasse.

Einfach so, dass auf jede erfasste Person eine Firma zugewiesen wird.

Ich habe nach dem Steuerelementinhalt gesehen. Aus tblFirma soll Fir_Name angezeigt werden.
    Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass tblPersonalien und tblFirma keine Beziehung zueinander haben oder?

raeckaert, 22. Februar 2016
  5. Die Erscheinung, dass in tblFirma die Firma neu angelegt wird, lässt darauf schließen, dass du ein Feld aus der tblFirma als Steuerelementinhalt für das Kombi eingestellt hast.
    Das ist die Datenherkunft.
    Der Steuerelementinhalt ist die Angabe des Tabellenfeldes, in dem der ausgewählte Wert (normalerweise der Schlüssel) aus der Datenherkunft des Kombis gespeichert wird.
    Das Kombi reicht quasi den (Schlüssel-)Wert aus tblFirma (Datenherkunft) an das (Fremdschlüssel-)Feld in der Personalientabelle (Steuerelementinhalt) durch.

Ich hab' grad nicht im Kopf, ob in der Personalientabelle ein solches Feld überhaupt vorhanden ist?
    Da die Personen über die Betriebskontrolle einen Bezug zur Firma haben, der durch eine Abfrage auch jederzeit zu ermitteln ist, ist das auch nicht nötig.

maike

6. Guter Hinweis. Ich möchte eben noch ein frm erstellen, bei dem die Firmen aufgelistet sind und die jeweiligen Chauffeure der Firmen dazu.
    Ich versuche das mal mittels Abfrage zu bewerkstelligen...! Dadurch entfällt das zusätzliche Eintragen der Firma in frmPersonalien.

Andere Frage:
    Im frmBetriebskontrolle habe ich zuerst die verzeigten- und verantwortlichen Personen in Listenfeldern dargestellt. Nachher haben wir auf Kombifelder gewechselt.
    Bei den Listenfeldern wurden die richtigen Personen angezeigt, nachdem im Ereignis "nach Aktualisieren" in lstBetriebskontrolle ausgeführt wurde (war damals die Frage nach dem Umwandeln von SQL in VBA).
    Die jetzigen Kombifelder werden auch nach der jeweiligen Betriebskontrolle angezeigt, jedoch hat das Ereignis "nach Aktualisierung" darauf keinen Einfluss mehr. Wie hast du das gelöst, dass die Kombifelder immer zur richtigen Betriebskontrolle aktualisiert werden?

7. Schau dir die Datenherkunft von den beiden Unterformularen(!, das sind ja nicht nur Kombis) an und den Steuerelementinhalt von den Personenkombis.
    Wenn du meine vorherigen Ausführungen über die Funktion von Kombifeldern verstanden hast, sollte dir das klarwerden.
    maike

8. Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular

Ich hatte im frm unter "Daten",

Verknüpfen nach: Per_ID_F
    Verknüpfen von: Per_ID

anstatt

Verknüpfen nach: Per_ID
    Verknüpfen von: Per_ID_F

jetzt geht's *Smilie

Ich glaub ich schliess diesen Thread mal. Weitere "Probleme" werde ich in einem neuen Beitrag eröffnen.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe *top *10points

Thema:

Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular - Similar Threads - Fehler Fremdschlüsselübergabe Formular

2. Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": Bei mir taucht im Outlook ständig folgender Fehler auf: (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": "Die Nachricht kann nicht gesendet werden....
  3. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  4. Installation schlägt fehl - Fehler in OfficeClickToRun.exe

in Sonstiges
    Installation schlägt fehl - Fehler in OfficeClickToRun.exe: Hallo, ich habe ein Problem beim Installieren von Office Ich erhalte die folgende Fehlermeldung: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ OfficeClickToRun.exe - Anwendungsfehler Die Anwendung...
  5. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  6. Ständige Passwortabfrage und Kalendersyncronisations Fehler

Ständige Passwortabfrage und Kalendersyncronisations Fehler: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und hoffe nach vergeblicher Suche im Microsoft Forum hier Hilfe zu bekommen. Nach einem Wechsel von Win 10 auf 11 Anfang dieses Jahres habe ich folgende 2...
  7. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  8. Wert Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Fehler: Hallo zusammen, sicher gibt es schon diverse Beiträge, leider habe ich keinen gefunden, der mein Problem los. Ich habe mal einen Auszug meiner Tabelle angehängt. Leider kriege ich in einigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden