Office: (Office 365) Fehler bei TAG Bestimmung

Helfe beim Thema Fehler bei TAG Bestimmung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein "Hallo" an alle.. Die beiliegende Tabelle in noch unvollständig, da ich beim folgenden Problem nicht weiterkomme. In C15:I15 und C16:I16 können... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roger977, 22. März 2023.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Fehler bei TAG Bestimmung


    Ein "Hallo" an alle..
    Die beiliegende Tabelle in noch unvollständig, da ich beim folgenden Problem nicht weiterkomme.
    In C15:I15 und C16:I16 können durch Drop-Listen-Auswahl verschiedene Werte ausgegeben werden. Je nach Vorwahl, bestimmt sich der Werdegang. Es können u.a. auch Datumswerte dabei sein. Soll nun ein Datum bestimmt werden, wird zunächst das Jahr gewählt, dann der Monat. Da die Auswahl von Tagen abhängig von Jahr und Monat ist, muss ich also diese auslesen können. Das Problem ist, dass ich zwar mit der Formel in K38 den gewünschten Überhang erzeuge, aber nur, wenn ich das Jahr und Monat bereits als Zellenbezug angebe. Ich möchte aber ohne "abgelegte" Bezugswerte die Tage berechnen.

    Setzte ich für den Zellenbezug die Formeln selbst ein, wo das Jahr und Monat bestimmt wird, entsteht ein WERT!-Fehler. Sieht man sich daraufhin die Zwischenrechnungen an, so erkennt man (ziemlich am Schluss), dass das Problem an einer geschweiften Klammer liegt, mit der INDIREKT nicht rechnen kann. Diese geschweifte Klammer entsteht bei bei der Zwischenrechnung vom Jahr, als auch vom Monat selbst aber nicht.

    Daher: 1. Wieso entsteht eine geschweifte Klammer, wenn ich anstatt eines Zellen-Bezugs, die Formeln innerhalb dieser Zellen einsetze?
    und 2. Wie könnte man die Berechnung der Tage vornehmen, wenn man doch die Formel für Jahr und Monat integrieren muss?

    Mit VBA wäre sicherlich was machbar, aber in diesem Fall würde es meine Fragen nicht beantworten.
    Ohne sich die Tabelle anzuschauen, wird man sicherlich nicht schlau aus meinen Erklärungsversuchen.
    Würde mich freuen, wenn mich hier jemand aus meiner Denk-Blockade führen würde..
     
    Roger977, 22. März 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Roger

    Immer schön kompliziert arbeiten.

    Jahre
    Code:
    =JAHR(HEUTE())+{-1;0;1}
    Monate
    Code:
    =TEXT(DATUM(2000;{1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12};1);"MMM")
    Tage
    Code:
    =LET(
    start;--(1&F16&E16);
    ende;MONATSENDE(start;0);
    anz_tage;ende-start+1;
    SEQUENZ(anz_tage)
    )
     
  3. Roger977 hat Ahnung
    Da geb' ich dir Recht, Detlef.
    War schon immer mein Talent, die Formeln vorher durch 3 Ecken zu schießen. Irgendwas stimmt mit mir nicht..haha
    Ich schau' mir das gleich mal an.
     
    Roger977, 22. März 2023
    #3
  4. Roger977 hat Ahnung

    Fehler bei TAG Bestimmung

    Guten Abend Detlef,
    also die Formeln erzeugen Jahr, Monate, Tage im Überlauf. Und auch eleganter als meine Versionen. Wobei bei den Tagen ein WERT!-Fehler erzeugt wird. Aber ich bin mir sicher, dass auch das leicht korrigiert funktioniert.
    Aber - und da bist wirklich nicht der Erste - ist das nicht die Lösung meines Problems. Ich habe das in derart vielen Ausführungen schon beschrieben (auch schon vor diesem Beitrag), dass ich eigentlich gar nicht mehr weiß, wie ich das noch beschreiben soll. Wurde der Inhalt eigentlich gelesen? Das ist ne ehrlich erstaunte Frage.
    In Zeile15 weiß man doch gar nicht zuvor, ob überhaupt ein Datum gewählt werden soll. Das erstellt sich doch erst mit Auswahl der verschiedenen Drop-Listen. Das heißt, ich muss doch irgendwie auch mit der Lösungsformel, die jemand hier vorschlägt prüfen, ob und wenn vorhanden, nach welchem Jahr/Monat eigentlich gesucht wird. Das wird alles oben erwähnt. Dazu eine Tabelle, die, wenn man sich die anschaut, das doch auch sehen könnte!? Öhmm, ok, ich habe jetzt eine elegantere Fassung für Jahr und Monat, herzlichen Dank dafür. Vielleicht noch eine Idee für das eigentliche Problem selbst?
    Man möge mir verzeihen, ich umschreibe dieses Problem schon zum x-ten Mal und kann gar nicht sagen, wie oft mir jemand schon Jahre/Monate/Tage im Überlauf präsentiert hat, ohne auf das eingegangen zu sein, was ich geschrieben habe. Das liegt eindeutig an mir..
     
    Roger977, 22. März 2023
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Das war jedenfalls der Teil, den ich verstanden habe. Der Rest ist mir nicht klar.
     
  6. Roger977 hat Ahnung
    Ich habe eben noch mal darüber nachgedacht. Ich entschuldige mich für meinen Schreibstil !!!
    Offensichtlich brauche ich dringend mal Urlaub. Ich werde mal sehen, ob mir das nicht dennoch weiter helfen wird, da damit das Problem mit INDIREKT umgangen werden könnte. Sorry nochmal, ich bin, so glaube ich momentan ziemlich gereizt und sollte das definitiv nicht an Leuten, die helfen, auslassen. Tut mir sehr leid!
     
    Roger977, 22. März 2023
    #6
  7. Roger977 hat Ahnung
    Ich schulde noch eine Lösung und fasse mich auch kurz:
    Verschiedene Hilfestellungen verhalfen mir Formeln eleganter zu gestalten, behoben aber nicht das Problem mit den geschweiften Klammern. Am Ende blieb immer im letzten Schritt der Zwischenrechnung:
    "etliche Versuchs-Funktionen"({WERT}) - damit konnte keine Funktion was anfangen. Bis auf die Funktion "MatrixZuText", die ich bislang gar nicht kannte. Die tat dann genau das, was der Name besagt. So einfach kann es sein.
     
    Roger977, 23. März 2023
    #7
  8. Roger977 hat Ahnung

    Fehler bei TAG Bestimmung

    Hallo Kalk, (wer sich wundert, es gab noch einen anderen Thread dazu)
    durch die Verwendung mit "MatrixZuText" gäbe es verschiedene Formel-Optionen. Durch die genannten Hilfestellungen habe ich mich aber an der Sequenz-Variante von RPP63_neu orientiert und es kam folgendes heraus:

    =LET(m;"[MONAT]";zm;3;j;"[JAHR]";zj;4;
    SEQUENZ(WERT(MATRIXZUTEXT(TAG(MONATSENDE(1&LINKS(FILTER(INDEX(DLZ_2;1;);TZFL(DLZ_2;1)*(TITF(DLZ_2;m));"");zm)&
    LINKS(FILTER(INDEX(DLZ_2;1;);TZFL(DLZ_2;1)*(TITF(DLZ_2;j));"");zj);0))))))
     
    Roger977, 24. März 2023
    #8
  9. Roger977 hat Ahnung
    An der Version von DL_ orientiert klappt aber auch sehr gut: Fehler bei TAG Bestimmung *:)*
    =LET(m;"[MONAT]";zm;3;j;"[JAHR]";zj;4;
    monat;LINKS(FILTER(INDEX(DLZ_2;1;);TZFL(DLZ_2;1)*(TITF(DLZ_2;m));"");zm);
    jahr;LINKS(FILTER(INDEX(DLZ_2;1;);TZFL(DLZ_2;1)*(TITF(DLZ_2;j));"");zj);
    start;(1&monat&jahr);ende;MONATSENDE(start;0);anz_tage;ende-start+1;
    SEQUENZ(MATRIXZUTEXT(anz_tage)))
     
    Roger977, 24. März 2023
    #9
Thema:

Fehler bei TAG Bestimmung

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler bei TAG Bestimmung - Similar Threads - Fehler TAG Bestimmung

  2. Wert Fehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Fehler: Hallo zusammen, sicher gibt es schon diverse Beiträge, leider habe ich keinen gefunden, der mein Problem los. Ich habe mal einen Auszug meiner Tabelle angehängt. Leider kriege ich in einigen...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. WeekdayName erzeugt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    WeekdayName erzeugt Fehler: Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Konten-Konfiguration schlägt fehl

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Konten-Konfiguration schlägt fehl: Hallo zusammen. ich hatte bisher Outlook nicht verwendet, sondern lediglich den Windows 11 Kalender. Heute wurde mir mitgeteilt, dass dieser nicht länger unterstützt und von Outlook abgelöst...
  8. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Tage-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Tage-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Tage-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden