Office: fehler beim kompilieren

Helfe beim Thema fehler beim kompilieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe folgenden Code, welchen ich mittels Button problemlos steuern kann. Nun möchte ich den Code auch beim beenden des Dokuments... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matthias Kunz, 15. April 2012.

1. fehler beim kompilieren

Hallo zusammen!

Ich habe folgenden Code, welchen ich mittels Button problemlos steuern kann. Nun möchte ich den Code auch beim beenden des Dokuments laufen lassen, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:

fehler beim kompilieren: unzulässige verwendung des schlüsselworts me

Der Dateiname ist: FB-Tool, das Tabellenblatt nennt sich "Erfassung".

Kann mir jemand helfen, damit ich den Code auch beim beenden der Datei laufen lassen kann?

Herzlichen Dank und beste Grüsse - Matthias

Sheets("Erfassung").Select
    ActiveSheet.Unprotect

Application.ScreenUpdating = False

Range("E108").Select
    Selection.Copy
    Range("I114").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Range("E105").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Range("N115").Select
    Range("E104").Select
    Selection.Copy
    Range("I115").Select
    Range("E106").Select
    Selection.Copy
    Range("J115").Select
    Range("E107").Select
    Selection.Copy
    Range("K115").Select
    Range("E109").Select
    Selection.Copy
    Range("L115").Select
    Range("E110").Select
    Selection.Copy
    Range("M115").Select

Range("D103").Select
    Selection.Copy
    Range("C115").Select
    Range("D101:N102").Select

Dim objSh As Worksheet
    Dim strSheet As String

On Error GoTo ErrExit

With Application
    .ScreenUpdating = False
    .EnableEvents = False
    .Calculation = xlCalculationManual
    .DisplayAlerts = False
    End With

strSheet = Trim$(Me.Range("E105").Text)

If IsValidSheetName(strSheet) Then
    If SheetExist(strSheet) Then
    Set objSh = Sheets(strSheet)
    objSh.Range("A6:A35").EntireRow.Insert xlDown
    Me.Range("C115:N144").Copy objSh.Range("A6")
    Else
    Set objSh = Me.Parent.Worksheets.Add(After:=Me.Parent.Sheets(Me.Parent.Sheets.Count))
    objSh.Name = strSheet
    Me.Range("C112:N144").Copy

With objSh
    With .Range("A3")
    .PasteSpecial xlPasteValues
    .PasteSpecial xlPasteFormats
    .PasteSpecial xlPasteColumnWidths

End With
    .Activate
    .Range("A6").EntireRow.Select
    ActiveWindow.FreezePanes = True
    .Range("A6").Select

End With
    End If

Me.Activate

Else
    MsgBox "Die Zeichenfolge '" & strSheet & "' ist kein gültiger Blattname!" & _
    vbLf & vbLf & "Die Übertragung der Daten wird abgebrochen!", _
    vbInformation, "Hinweis"
    End If

Set objSh = Nothing

ErrExit:

With Err
    If .Number 0 Then
    MsgBox "Fehler in Prozedur:" & vbTab & "Sub 'CommandButton1_Click'" & vbLf & String(40, "=") & vbLf & vbLf & _
    IIf(Erl, "Fehler in Zeile:" & vbTab & Erl & vbLf & vbLf, "") & "Fehlernummer:" & vbTab & _
    .Number & vbLf & vbLf & "Beschreibung:" & vbTab & .Description & vbLf, vbExclamation, "Fehler in Modul - Tabelle1"
    .Clear
    End If
    End With

On Error GoTo 0

With Application
    .ScreenUpdating = True
    .EnableEvents = True
    .Calculation = xlCalculationAutomatic
    .DisplayAlerts = True

Dim ws As Worksheet
    For Each ws In Worksheets
    Select Case ws.Name
    Case "Master", "Erfassung"
    'Mach nix
    Case Else:
    ws.Rows("7:35").EntireRow.AutoFit
    End Select
    Next

End With

ActiveSheet.Protect

End Sub

:)

Matthias Kunz, 15. April 2012
  2. hallo
    hab jetzt feierabend, aber kuerzen kannst Du den Code noch massig.
    z.B.:
    fuer:
    Code:
    reicht
    Code:
    gruss hary

3. Hallo,

me ist für Objecte als Kurzbezeichnung. Wenn dein Code in einem allgemeinen Modul steht, erscheint dieser Fehler. Dann mußt du stattdessen das gewünschte Object richtig referenzieren.

Oder du movest das Makro in das entsprechende TABELLENMODUL

Tschö

4. fehler beim kompilieren

Hallo zusammen

Ich weiss, der Code ist ziemlich lang; aber er funktioniert ja wunderbar! :-)

Frage; wie kann ich gewünschte Object denn richtig referenzieren? Sorry, weiss leider nicht genau wie das gemeint ist.

Ein move in das Tabellenmodul ist leider nicht möglich, da ich den Code via UserForm - Button auslösen möchte.

Vielen Dank für Euren Support. Grüsse - Matthias

Matthias Kunz, 17. April 2012
  5. Guten Morgen

Leider hab ich nicht rausgefunden (trotz Google-Suche), wie ich das Object richtig referenzieren kann.

Wer könnte mir hier helfen?

Vielen Dank und beste Grüsse - Matthias

Matthias Kunz, 17. April 2012
  6. Guten Abend liebe VBA-Profis

Würde mich noch immer über einen Lösungsvorschlag freuen. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Ganz herzlichen Dank und schöne Grüsse - Matthias

Matthias Kunz, 18. April 2012
  7. Hallo Matthias,

ich schreibe dir mal, wie es bei mir ankommt:
    Hary schreibt dir, dass der Code durch 'zig (überflüssige) SELECTs und so ziemlich lang und damit auch einfach zu unübersichtlich ist. Das war in meinen Augen ein dezenter Hinweis, das doch erst einmal zu ändern und dann vielleicht den verkürzten Code hier einzustellen.

Wenn ich nun einige Beiträge weiter von dir lese:
    dann frage ich mich, wie weit du bereit bist, auf eventuelle Helfer zuzugehen. Und ja, ich habe den Smiley gesehen. Und dass er nicht so ganz wunderbat funktioniert, beweist ja deine Anfrage.

Ich jedenfalls bin nicht bereit, einen solchen Code Zeile für Zeile durchzusehen. Auch nicht bei zahlenden Kunden, da schreibe ich so etwas neu. - Aufzeichnen des Codes ist legitim, führt aber zu solch unübersichtlichem Gewusel. Also, wenn du dir das Beispiel von Hary vornimmst und alles schön einkürzt, dann ergibt sich gewiss ganz rasch eine Lösung. Das Leben besteht nun einmal aus Geben und Nehmen ...

Nimm das bitte nicht als Kritik sondern als Erklärung, warum ich (und wahrscheinlich auch einige andere Helferlein) nicht auf diene wiederholten Fragen eingehen ...

GMG-CC, 18. April 2012
  8. fehler beim kompilieren

Hallo Günther

Danke für deine Erklärung.

Dass ich hier niemandem "zu nahe treten" wollte, versteht sich aus meiner Sicht von selbst. Anscheinend habe ich das aber trotzdem und ungewollt getan. Dafür entschuldige ich mich!

Beste Grüsse und Merci trotzdem für deine aufgewendete Zeit - Matthias

9. Hallo Mathias
    Du bist keinem zu nahe getreten. Aber wie Guenther schrieb, sich erstmal durch deinen Code durchzuwuseln ohne zu wissen was gemacht werden soll und eine Testmappe muss auch nachgebaut werden. So was macht man nur wenn man langeweile hat. ;-)))
    Edit: alle Variablendeklarationen immer ganz oben schreiben, sonst faengt da die Suche schon an.
    Hier mal ein Bsp.
    Aus Deinen ersten 50 Zeilen werden 10
    Dein Code:
    Code:
    wird bereinigt(wenn ich nichts uebersehen habe)
    Code:
    Du siehst, da braucht man schon weniger scrollen.
    Statt Me versuchs mal mit zuweisung auf das Sheet. Evtl. waer 'ne Beispielmappe angebracht.
    gruss hary

10. Hallo Hary

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Code gekürzt und werde nun versuchen, die Zuweisung auf das Sheet zu integrieren.

Beste Grüsse - Matthias

Thema:

fehler beim kompilieren

Die Seite wird geladen...
  1. fehler beim kompilieren - Similar Threads - fehler kompilieren

2. VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change): Hallo, ich komm leider nicht weiter. Habe 2 Makros die einzeln super Funktionieren, aber leider nicht zusammen. Vielleicht kann jemand helfen. Danke. Option Explicit Sub Datum() Private Sub...
  3. Warum Fehler beim Kompilieren (VBA)???

in Microsoft Excel Hilfe
    Warum Fehler beim Kompilieren (VBA)???: Hallo meine Lieben, ich bin, was VBA angeht, kein Profi und daher schier am durchdrehen. (Darf die Mappe aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht online stellen, sorry) Folgendes: Modul 1:...
  4. Fehler beim kompilieren sub oder Function nicht definiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim kompilieren sub oder Function nicht definiert: Hallo zusammen erhalte Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren oder Function nicht definiert. übersehe ich etwas. (bin neuling) Bin dankbar für jede Unterstützung Private Sub cmdSpeichern_Click()...
  5. Fehler beim Kompilieren

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler beim Kompilieren: Hi, seit kurzem erhalte ich bei der nachfolgenden Anweisung den Fehlerhinweis: Fehler beim Kompilieren, Variable nicht definiert. Kann jemand erkennen woran dies liegt? Code: Private Sub...
  6. Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name: Hallo zusammen! Hatte mir einst erfolgreich ein Makro besorgt (ich selbst beherrsche VBA nicht) um auf die Änderung einer Zelle hin, in einer benachbarten Zelle das auslesbare Datum von "heute"...
  7. Kontrollkästchen haken wird nicht gesetzt bzw fehlermeldung "fehler beim kompilieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen haken wird nicht gesetzt bzw fehlermeldung "fehler beim kompilieren": Hallo, ich würde gerne mehrere Kontrollkästchen einfügen die einfach mit einem klick bestätigt oder wieder abgewählt werden können. Einfügen kann ich das kästchen auch aber mehr passiert leider...
  8. VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehler beim Kompilieren (Mehrdeutiger Name - Worksheet_Change): Hallo Zusammen, wer kann mir helfen? Ich möchte/muss die nachfolgenden Codes irgendwie Zusammenführen weil die Prüfung augenscheinlich so nicht funktioniert. Ansich der selbe Code mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden