Office: Fehler beim Öffnen einer Office2000-xls-Datei

Helfe beim Thema Fehler beim Öffnen einer Office2000-xls-Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin ertmal :) Habe ein kleines Problem. "Vorgeschichte": Ich habe 3 Rechner, nennen wir die mal PC1 / PC2 / PC3. PC1 = Office2007 PC2 =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von p.ki, 29. August 2011.

1. p.ki Neuer User

Fehler beim Öffnen einer Office2000-xls-Datei

Moin ertmal :)

Habe ein kleines Problem.

"Vorgeschichte":

Ich habe 3 Rechner, nennen wir die mal PC1 / PC2 / PC3.

PC1 = Office2007
    PC2 = Office2003
    PC3 = Office2000.

Alle 3 PCs sind bezüglich Office-Updates up-to-date.

Nun zum Problem selbst:
    Auf dem PC vom Bekannten wurde eine office2000-xls-Datei erstellt.
    Diese lässt sich auch mit Office2000 auf dem PC3 problemlos öffnen,
    auf dem PC1 und PC2 dagegen nicht.

Beim Öffnen auf PC1 und PC2 bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Auf sowieso.xls konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr."

Die xls-Datei ist vor dem Öffnen lokal auf jeden PC kopiert worden.

Da die Datei sich unter Office2000 problemlos öffnen lässt schliesse ich
    ein Defekt an der Datei aus.

Habe dennoch unter Office2003-HilfeMenü "Erkennen und Reparieren" versucht, hat aber nichts gebracht. Funktioniert immer noch nicht.

Bin in diversen Foren auf einige Lösungen gestossen. Allerdings hat mir nichts davon wirklich weiter geholfen.

Hoffe ich könnt mir helfen. Bin langsam am verzweifeln.

Danke

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast Sie nicht von CD kopiert? Die sind schreibgeschützt nach meinen Informationen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 29. August 2011
  3. p.ki Neuer User
    Nein, die Datei ist definitiv nicht von der CD kopiert worden, das weiss ich genau.

Habe sie vom Kumpel per Mail auf den PC2 bekommen.
    Von da per USB-Stick auf die anderen PCs kopiert.

Auf allen drei PCs bin ich als Admin mit vollem Schreib-/Lesezugriff auf die Festplatte angemeldet.

4. p.ki Neuer User

So jetzt bin einen Schritt weiter.

Die ursprungliche Datei ist im "Microsoft Excel 5.0/95-Arbeitsmappe"-Format gespeicher, deswegen kann Office 2003/2007 sie nicht öffnen.

Wie kann ich den beiden das beibringen dieses Format zu öffnen????

Von vorne rein im "Microsoft Excel 97-2003 5.0/95-Arbeitsmappe"-Format speichern geht nicht (!!!)

danke

5. p.ki Neuer User
    .

UPDATE:
    -------------

Habe auf einem anderen Rechner ohne Office 2003 "experementiert".

1. Office 2003 jungfreulich installiert = Öffnen der xls-Datei geht.

2. Office 2003 SP3 drüber gebügelt = Öffnen geht nicht mehr (Fehler wie oben beschrieben).

3. Office 2003 deinstalliert inkl. CleanUp

4. Office 2003 ohne SP3 neu installiert = Öffnen geht immer noch nicht.

Liegt wohl an den Einstellungen, die Office 2003 SP3 am System vornimmt.
    Ich komme nur nicht drauf was für welche (??).

Hat jemand noch andere Vorschläge ????

.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler beim Öffnen einer Office2000-xls-Datei - Similar Threads - Fehler Öffnen Office2000

2. Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler"

in Microsoft Teams Hilfe
    Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler": Beim öffnen einer Datei in MS Teams erscheint ein leeres Fenster mit dem Dateinamen als Überschrift und im Fenster erscheint die Meldung "unbekannter Fehler". Die Dateien legen in der Standard...
  3. Fehler beim Öffnen von kennwortgeschützten Dateien auf einem mobilen Gerät

in Microsoft Excel Tutorials
    Fehler beim Öffnen von kennwortgeschützten Dateien auf einem mobilen Gerät: Fehler beim Öffnen von kennwortgeschützten Dateien auf einem mobilen Gerät Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones...
  4. Öffnen eines Dokuments nach einem Fehler "Datei beschädigt"

Öffnen eines Dokuments nach einem Fehler "Datei beschädigt": Öffnen eines Dokuments nach einem Fehler "Datei beschädigt" Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word 2019 Excel 2016...
  5. Fehler beim Öffnen von Microsoft Office-Apps

Fehler beim Öffnen von Microsoft Office-Apps: Fehler beim Öffnen von Microsoft Office-Apps Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019...
  6. Fehler: [Dateiname] weist einen Dateityp auf, dessen Öffnen in dieser Version blockiert ist

in Microsoft Word Tutorials
    Fehler: [Dateiname] weist einen Dateityp auf, dessen Öffnen in dieser Version blockiert ist: Fehler: [Dateiname] weist einen Dateityp auf, dessen Öffnen in dieser Version blockiert ist Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 für Mac Word 2016 für Mac Mehr......
  7. Access-Fehler: "Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf" beim Öffnen einer ...

in Microsoft Access Tutorials
    Access-Fehler: "Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf" beim Öffnen einer ...: Access-Fehler: "Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf" beim Öffnen einer Access-Laufzeitanwendung (ACCDE-Datei) Access 2016 Mehr... Weniger...
  8. Fehler beim Öffnen eines OneNote Notizbuchs von MS Teams aus

in Microsoft Teams Hilfe
    Fehler beim Öffnen eines OneNote Notizbuchs von MS Teams aus: Hallo! Beim Öffnen von Notizbüchern von Teams ausgehend erhalte ich regelmäßig die Fehlermeldung: "The operation is insecure." Komischerweise lässt sich das Notizbuch von Sharepoint aus öffnen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden