Office: (Office 2016) Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

Helfe beim Thema Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 8. Januar 2025.

1. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

Hallo,
    ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw).

Die Zahlen holt sich die Tabelle mittels SVERWEIS der ersten Zeile (die ist eindeutig nummeriert):
    =SVERWEIS([@Nr];Bestand2024;15;FALSCH);0

Dabei wird bei dem Beispiel oben die 15. Spalte der "Bestand2024" Tabelle eingetragen.
    Nun ist es während der Inventur dazu gekommen, dass ich weitere Spalten hinzufüge um z.B. ein Bemerkungsfeld oder eine andere mir wichtige Eingabe machen möchte. Dann ist aus der Spalte 15 natürlich die 16 geworden. Da sich die Tabellen teilweise auch Daten des Vorjahres ziehen, könnte so eine unbedarfte Änderung für ein ziemlich Chaos sorgen und ich frage mich, ob man das nicht auch eindeutiger lösen kann, so dass z.B. immer die Spalte "Material Gesamt 2024" (in diesem Fall) genommen wird, egal in welcher Spalte sie liegt.
    Ich habe versucht die 15 durch das Auswählen der Spalte anzupassen, aber dann bekomme ich nur Nullwerte.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.
    Vielen Dank
    Andreas

Andreas7611, 8. Januar 2025
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

z.B. so:

=SVERWEIS([@Nr];vergleich("Material gesamt 2024",Titelzeile;0);0)
    wobei das Einfügen von Spalten nicht die beste Möglichkeit ist.
    Mehr geben Deine Infos nicht her.

BoskoBiati, 8. Januar 2025
  3. Eine Beispieltabelle war jetzt zu aufwendig (Stecke gerade im Inventurstress und muß heute die Zahlen abgeben)
    Die Zieltabelle heißt "Bestand2024" und die dort zu suchende Spalte natürlich auch "Material Gesamt 2024"

Wenn ich die Formel eingebe, wie ich sie verstehe, gibt es nur eine Fehlermeldung heraus, wobei ich nicht weiß, ob die Titelzeile die Zielspalte sein soll und ob das Komma da auch hingehört.
    Wenn ich es so schreibe bekomme ich keine Fehlermeldung, aber auch keine Werte:

=SVERWEIS([@Nr];VERGLEICH([Material Gesamt 2024];Bestand2024[Material Gesamt 2024];0);0)

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

es gibt keine Spalte 0, Min 1

Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar? GrußformelFehler beim SVERWEIS Vermeidbar? Homepage

Hajo_Zi, 8. Januar 2025
  5. steve1da Office Guru
    steve1da, 8. Januar 2025
  6. Ja, Sorry, dann müssen wir das verschieben, ich dachte man könnte das so einfach nennen. Sobald der Stress hier nachlässt, mache ich eine passende Tabelle fertig oder nach Feierabend von zu Hause :) . Es sind da eh noch ein paar Baustellen, die ich dann nach dem Abgabetermin abarbeiten muß..

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut mein Beitrag wurde nicht gelesen.
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 8. Januar 2025
  8. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

Doch, dass Null keine Spalte ist. Ich weiß aber nicht, welche Null gemeint ist, da ich ja die 15 als Spalte genannt habe. Und die Nullen die Bosko geschrieben hat gehörten meines Erachtens zur Vergleichsformel. Es ging ja hier darum eben nicht die Spalten mit Nummer anzusprechen, wenn diese sich nachträglich noch verschieben könnten ;)

9. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

eine ganz einfache Lösung ist es, den für SVERWEIS verwendeten Spaltenindex in eine Zelle auszulagern. Sei diese Zelle z.B. D1 (dort steht dann z.B. die Zahl 15), dann:

=SVERWEIS([@Nr];Bestand2024;D1;FALSCH)

Wenn sich Deine Spalten in der Matrix verschieben, weil Du z.B. welche eingefügt hast, dann brauchst Du nur die neue Spaltennummer in D1 einzugeben und die Formel selbst nicht zu ändern.

Ohne diese Hilfszelle ist in Excelversionen ab 2021 die Funktion XVERWEIS das Mittel der Wahl, weil diese Such- und Ergebnisbereich in 2 Parameter trennt - und diese verändern sich automatisch, sobald Spalten eingefügt oder gelöscht werden.

In Versionen vor 2021 ist dann die Kombination aus INDEX und VERGLEICH zu bevorzugen, weil sich die Bezüge dabei genau so wie beim XVERWEIS verhalten. Oder eben mit der von Edgar genannten SVERWEIS-Variante, bei der der Spaltenindex dynamisch mit VERGLEICH ermittelt wird.

Wie Du siehst, gibt es ne ganze Menge Möglichkeiten.

{Boris}, 8. Januar 2025
Thema:

Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar? - Similar Threads - Fehler SVERWEIS Vermeidbar

2. Fehlersituation bei EDATUM und SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlersituation bei EDATUM und SVERWEIS: Grüß Gott! Ausgangslage Für meine Tiefkühlspeisen habe ich ein Verwaltungswerkzeug in Excel angelegt. Hier gibt es eine automatische Verständigung, wenn Ablaufdaten erreicht sind bzw. wenn...
  3. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der SVERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  4. So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS

in Microsoft Excel Tutorials
    So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS: So korrigieren Sie einen Fehler vom Typ #NV in der Funktion SVERWEIS Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel...
  5. #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen: Guten Morgen Zusammen, in meiner Arbeitsmappe speichere ich zwei Tabellenblätter per VBA als neue pdf. Das funktioniert auch prima. Leider verwende ich nun für einige Werte die...
  6. Office 2007 Fehler in "SVERWEIS(KGRÖSSTE)"

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2007 Fehler in "SVERWEIS(KGRÖSSTE)": Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hänge eine Datei ran, in der ich einen Fehler habe, den ich nicht gelöst bekomme. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?? Die Fehlerbeschreibung befindet sich in der...
  7. sverweis-Fehler ???

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis-Fehler ???: Hallo und moin moin zusammen! Liebe Leute, ich bin schier am verzweifeln. Was mache ich bitte falsch bei der Benutzung der Funktion sverweis? Soooo schwer - dachte ich zumindest - kann doch das...
  8. sverweis - pivot fehler #bezug!

in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis - pivot fehler #bezug!: Hallo Leute, Ich habe ein mittelschweres Problem Ich versuche gerade mehrere Auswertungen aus unserem CRM in einer Pivottabelle mittels sverweis zusammen zu tragen Ich denke ich bin als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden