Office: (Office 2013) Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA

Helfe beim Thema Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe von der Homepage von Beverly die Datei mit Makro geladen (mehrere Zellen Zoomen), und wollte sie in meiner Beispieldatei einarbeiten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ritchmaster, 8. Januar 2021.

  1. Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA


    Hallo
    Ich habe von der Homepage von Beverly die Datei mit Makro geladen (mehrere Zellen Zoomen), und wollte sie in meiner Beispieldatei einarbeiten.

    Ich habe die Liste als Namen definiert und die Zellen auf meinen Zellbereich angepasst.
    Irgendwas habe ich falsch gemacht oder vergessen.

    Wer kann mir sagen wo der Fehler liegt?

    :)
     
    Ritchmaster, 8. Januar 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe mal den Code etwas geändert - die ComboBox wird nicht jedesmal neu erstellt. Außerdem habe ich deine intelligente Tabelle in einen Zellbereich umgewandelt und die oberste Zelle leer gelassen, weil dies bei deiner Anwendung meines Beispiels sonst Probleme macht wenn ein leerer Eintrag erzeugt werden soll (um einen Eintrag zu löschen).
     
    Beverly, 10. Januar 2021
    #2
  3. Okay vielen Dank.

    Ich habe deinen deinen Code vom Tabellenblatt kopiert und bei mir eingefügt.
    Dann habe ich die Liste in einen Bereich konvertiert und die obere Zelle leer gelassen.

    Leider kommt trotzdem eine Fehlermeldung: Die Methode Range für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen.
    Wenn ich auf Debuggen klicke, ist folgendes gelb markiert:
    Range(ActiveSheet.DropDownZoom.TopLeftCell.Address) = _
    Range(ActiveSheet.DropDownZoom.ListFillRange).Cells(1)

    Außerdem hat man bei deinem ersten Beispiel die Einträge im Drop Down direkt angezeigt bekommen. Jetzt muss man erst auf den Pfeil klicken und kann etwas anderes als das was auf der Liste zu Auswahl steht eintragen. Das ist leider nicht gewollt.
     
    Ritchmaster, 10. Januar 2021
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA

    Weshalb der Code in deiner Originalmappe Probleme bereitet kann ich nicht sagen da ich die Mappe nicht sehen kann. In meiner hochgeladenen Mappe tritt der Fehler jedenfalls nicht auf - oder?

    Was das Öffnen des DropDown-Menüs betrifft: in den neueren Excelversionen hat man häufig den Effekt, dass das aufgeklappte Menü nicht an der Position des Kombinationsfeldes erscheint sondern irgendwo an einer anderen Position im Tabellenblatt. Deshalb sollte man lieber auf diesen Effekt verzichten. Ich einer "normalen" Gültigkeitszelle klappt das Menü auch nicht auf wenn man in die Zelle klickt sondern man muss erst den DropDown-Pfeil kicken...
    Den Code für das Öffnen des DropDowns kannst du dem Originalcode entnehmen - die Zeile ist mit einem entsprechenden Kommentar versehen, sodass man sie leicht finden kann.
     
    Beverly, 10. Januar 2021
    #4
  5. Nein bei dir läuft es super.

    Okay dann sende ich hier meine Version in der ich deine neue VBA einarbeiten wollte.
    Irgendwas funktioniert da nicht.
    Das Problem verstehe ich. Muss quasi mal testen ob es ordentlich funktioniert mit dem Code für das Öffnen des DropDown.

    Ja das stimmt. Dort kann man aber Einstellen, dass nur Werte aus der Liste zugelassen sind und bei der Datei ohne Öffnen des DropDown kann man andere Dinge einschreiben, was nicht gewünscht ist.
     
    Ritchmaster, 12. Januar 2021
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In deiner Mappe war dem DropDown keine Datenquelle zugewiesen - deshalb der Fehler.
    Ich habe den Code noch etwas verändert, sodass jetzt keine anderen Inhalte als die aus der Liste ausgewählt/eingegeben werden können.
     
    Beverly, 12. Januar 2021
    #6
  7. Wie weist man denn dem DropDown eine Datenquelle zu?
    Meinst du die Liste im Namenmanager benennen?
     
    Ritchmaster, 12. Januar 2021
    #7
  8. Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA

    Und ich weis leider nicht welche Zeile ich kopieren muss, dass der erste Eintrag direkt ausgewählt wird.
    Ich habe in deiner Datei auf deiner Homepage geschaut.
    Ich dachte erst es wäre:
    ' mit dem Makro "Eintrag" wird der 1. Eintrag in die Zelle geschrieben
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:00"), "Eintrag"
    Aber dieser Eintrag ist auch jetzt vorhanden. Also kann es dieser ja nicht sein.

    Und mir ist aufgefallen, dass du Dateien, hochlädst mit einem Makro ohne die Endung xlsM. Ich kann bei mir die Makro nicht abspeichern ohne diese Endung?
     
    Ritchmaster, 12. Januar 2021
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich habe die Datenquelle bereits zugewiesen - das macht man, indem man den Entwurfsmodus aktiviert -> Rechtsklick auf das Steuerelement -> Eigenschaften. Dort kann man dann alle Eigenschaften setzen die man verändern will. Die Datenquelle für eine ComboBox im Tabellenblatt steht unter der Eigenschaft ListFillRange.

    Der Code weist der ComboBox immer den Zellinhalt zu - wenn die Zelle leer ist, bleibt die ComboBox auch leer (was deinem 1. Eintrag in der Liste entspricht). Steht bereits ein Inhalt in der Zelle, wird der ComboBox genau dieser zugewiesen - das ist erforderlich, damit man sehen kann, was in der Zelle steht, um es dann ändern zu können oder nicht.

    Ich weiß also nicht, was du mit "Und ich weis leider nicht welche Zeile ich kopieren muss, dass der erste Eintrag direkt ausgewählt wird." meinst

    Es gibt u.a. folgende Typen an Excel-Dateien:

    .xls = Datei mit Makros und ohne Makros aus einer Excelversion vor 2007
    .xlsx = Datei ohne Makros aus einer Excelversion ab 2007
    .xlsm = Datei mit Makros aus einer Excelversion ab 2007

    Wenn du also eine Datei speichern willst die Makros enthält, dann muss sie vom Typ .xls oder .xlsm sein. Dateien vom Typ .xls können sowohl mit Excelversionen vor 2007 als auch ab 2007 verwendet werden. Dateien vom Typ .xlsx und .xlsm können NUR in Excelversionen ab 2007 NICHT jedoch in Excelversionen VOR 2007 verwendet werden.
     
    Beverly, 12. Januar 2021
    #9
  10. Vielen Dank. Das hat mir einige Fragen beantwortet. *Smilie

    Ich meinte ich weis nicht was ich genau kopieren muss, damit das DropDown direkt aufgelistet wird.
     
    Ritchmaster, 13. Januar 2021
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Beverly, 13. Januar 2021
    #11
  12. Ich habe es geschafft den Eintrag zu finden und zu kopieren. Sorry, dass ich mich so angestellt habe^^

    Tausend Dank!
     
    Ritchmaster, 13. Januar 2021
    #12
Thema:

Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA - Similar Threads - Fehler übertragen funktionierenden

  2. Wert Fehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert Fehler: Hallo zusammen, sicher gibt es schon diverse Beiträge, leider habe ich keinen gefunden, der mein Problem los. Ich habe mal einen Auszug meiner Tabelle angehängt. Leider kriege ich in einigen...
  3. Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Fehlermeldung 0x800CCC78, Nachricht kann nicht gesendet werden ...: Hallo, habe seit der Installation von MS Office 2021 Pro ein Problem mit Outlook, dass auch nach 3-maliger Neuinstallation und mit dem MFCMAPI-Tool die Fehlermeldung auch nicht verschwindet. Bin...
  4. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  5. WeekdayName erzeugt Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    WeekdayName erzeugt Fehler: Ich verwende eine uralte Access-Datenbank, die mich seit Windows2000 begleitet. Die Access2000 Version konnte über alle neueren Windows-Versionen installiert werden, die Datenbank hat jeweils...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Konten-Konfiguration schlägt fehl

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Konten-Konfiguration schlägt fehl: Hallo zusammen. ich hatte bisher Outlook nicht verwendet, sondern lediglich den Windows 11 Kalender. Heute wurde mir mitgeteilt, dass dieser nicht länger unterstützt und von Outlook abgelöst...
  8. Macro Fehler Subscript out of Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden