Office: Fehler erstellen nach Dropdown

Helfe beim Thema Fehler erstellen nach Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne eine Formel erstellen und habe leider keinerlei Ideen wie ich das umsetzen soll. Ich habe einen berechneten Wert (WERT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelbeginner18, 19. August 2023.

1. Fehler erstellen nach Dropdown

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Formel erstellen und habe leider keinerlei Ideen wie ich das umsetzen soll.
    Ich habe einen berechneten Wert (WERT 1), den ich an dann an die Dropdownmenüauswahl (Auswahl 2) anpassen muss.
    Ein Beispiel:
    Wert 1: 0.53 soll zu 0.6. Prüfung ob in Auswahl 2 auch 0.6 ausgewählt wurde, ansonsten FEHLER, da in Auswahl 2 0.5 ausgewählt ist.

Also ich möchte Wert 1 immer auf die Liste von Auswahl 2 (0.5, 0.6, 0.7, 0.85, 1) auf den nächstgelegenden Wert aufrunden.

Hat jmd evlt eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

excelbeginner18, 19. August 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    Feedback zu Lösungsvorschlägen in deinen anderen Threads ist nicht so dein Ding, oder?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 19. August 2023
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Fehler erstellen nach Dropdown GrußformelFehler erstellen nach Dropdown Homepage

Hajo_Zi, 19. August 2023
  4. Fehler erstellen nach Dropdown

Das stimm steve. Sorry! Dieses Forum hilft mir sehr weiter

excelbeginner18, 19. August 2023
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgende Formel müsste das Problem bewältigen:
    =INDEX($G$2:$G$6;MIN(WENN($G$2:$G$6>=B5;ZEILE(1:5))))
    Es ist eine dynamische Arrayfunktion. Diese funktioniert, wenn du Excel2019 oder Excel365 hast.
    Bei einer älteren Excel-Version musst du, obwohl die Formel nur 1 Wert zurückgibt, eine fixe Array-Funktion daraus machen.
    Dazu gibst du die Formel in die gewünschte Zelle ein und schließt die Formeleingabe nicht mit der EINGABE-Taste ab, sondern verwendest dazu die Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE. Dann erscheint die Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen wie folgt:
    {=INDEX($G$2:$G$6;MIN(WENN($G$2:$G$6>=B5;ZEILE(1:5))))}

Zu beachten ist weiters: Verwendest du in Zelle B5 einen Wert, der nicht größer ist als der größte Wert im Bereich G2:G6, so müsste die Formel wie gewünscht funktionieren. Verwendest du in B5 einen Wert, der größer ist als der größte Wert in G2:G6 (das wäre im Beispiel der Wert =1), so gibt die Funktion den Wert aus G2 zurück bzw. den Array G2:G6

Siehe dazu den Link:
    Ermittlung Kleinster Wert größer oder gleich Suchkriterium (herber.de)

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2023
    Exl121150, 21. August 2023
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

eine kleine Korrektur nachträglich: Es muss sich um Excel2021 oder Excel365 handeln, dass man keine geschweiften Klammern benötigt.

Exl121150, 21. August 2023
  7. Hey, danke für eure Rückmeldungen.
    Das hat wunderbar geklappt! Danke euch!!

excelbeginner18, 23. August 2023
Thema:

Fehler erstellen nach Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler erstellen nach Dropdown - Similar Threads - Fehler erstellen Dropdown

2. Installation schlägt fehl - Fehler in OfficeClickToRun.exe

in Sonstiges
    Installation schlägt fehl - Fehler in OfficeClickToRun.exe: Hallo, ich habe ein Problem beim Installieren von Office Ich erhalte die folgende Fehlermeldung: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ OfficeClickToRun.exe - Anwendungsfehler Die Anwendung...
  3. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  4. Ständige Passwortabfrage und Kalendersyncronisations Fehler

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ständige Passwortabfrage und Kalendersyncronisations Fehler: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und hoffe nach vergeblicher Suche im Microsoft Forum hier Hilfe zu bekommen. Nach einem Wechsel von Win 10 auf 11 Anfang dieses Jahres habe ich folgende 2...
  5. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  6. Fehler beim Erstellen oder Bearbeiten von Kontakten in Outlook: Sie besitzen nicht die ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Fehler beim Erstellen oder Bearbeiten von Kontakten in Outlook: Sie besitzen nicht die ...: Fehler beim Erstellen oder Bearbeiten von Kontakten in Outlook: Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen Outlook für Microsoft 365 Mehr......
  7. Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler bei Erstellung eines berechneten Felds: Hallo in die Runde, ich habe Schwierigkeiten bei der Erstellung eines berechneten Felds in einer Abfrage. Ziel: Immer wenn es eine Maßnahmenart 9 ist, im Feld „gebdat_§31juengKnd“ statt des in...
  8. Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler 2046 'AusgabeIn' bei pdf Erstellung in Runtime: Hallo, ich brauche dringend Euren Rat, bzw. Tip. Folgendes Problem: Ich habe eine Rechnungsdatenbank und möchte die erstellten Rechnungen mittels pdf archivieren. Hierzu benutze ich die Funktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden