Office: (Office 2016) Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Helfe beim Thema Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, der Fang wäre die Fischart. umgangssprachlich vielleicht. In der Modellierung ist der Fang eine Zeile in der Tabelle "Turnierauswertung". Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bountyhunter1309, 12. März 2018.

1. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Moin,
    umgangssprachlich vielleicht. In der Modellierung ist der Fang eine Zeile in der Tabelle "Turnierauswertung". Die Länge ist eine der Eigenschaften des Fangs, die Fischart eine zweite. Insofern finde ich den Namen der Tabelle ein wenig irreführend - eine Auswertung ist ein Bericht.

drambeldier, 19. März 2018
  2. Morgen zusammen,
    ich habe die DB jetzt fertig und es klappt fast alles.
    Nur die Startnummer wird in der Tabelle nach jeder Datensatzeingabe angehängt.

bountyhunter1309, 26. März 2018
  3. Moin,

das ist eine Grafik, in der nichtmal zu sehen ist, welche Tabelle (oder Abfrage?) da gezeigt wird.

drambeldier, 26. März 2018
  4. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Das ist die Tabelle Startnummer, dort habe ich 70 feste Startnummern eingetragen.

bountyhunter1309, 26. März 2018
  5. Ich kann deine DB nicht öffnen, ich arbeite mit Access 2003.
    Wählst du die Startnummer per Kombifeld aus der Tabelle aus?
    Dann darfst du als Steuerelementinhalt für das Kombi Startnummer nicht das Feld in der Tabelle Startnummer angeben, sondern das Feld in der Tabelle, in der die Nummer als Fremdschlüssel gespeichert werden muss, vermutlich Tabelle Team.
    maike

6. 96 nach meiner Zählung, etliche doppelt. Wozu ist das gut?

Da die Startnummer keinerlei Attribute hat, frage ich mich, ob es die Tabelle überhaupt braucht. Nach meinem Verständnis gibt es einen Teilnehmer, dem innerhalb des Turniers eine Startnummer zugeteilt wird.

Beim Blick auf die Beziehungen sehe ich einen Fänger. Ist das ein spezielles Gerät?

drambeldier, 27. März 2018
  7. Moin,

Dein Datenmodell scheint nicht auf festen Füßen zu stehen.
    • Ein Fisch wird von genau einem Teilnehmer gefangen; ein Teilnehmer kann viele Fische fangen. Abhilfe: Beziehung Fang

drambeldier, 27. März 2018
  8. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Morgen und vielen Dank für die Antworten.
    Ich hatte leider keine Zeit, das Projekt weiter zu verfolgen bis heute.
    Zu den Fragen:
    Ein Team besteht aus 2 Teilnehmer, jedes Team bekommt eine Startnummer.
    Jeder Fang wir dem Fänger eines Teams, sowie Gesamt dem Team zugeordnet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    bountyhunter1309, 8. Mai 2018
  9. Moin,

es gibt keinen vernünftigen Grund, für die Startnummern eine Tabelle anzulegen. Für den Fänger gilt das gleiche.

Wo war nochmal das Problem?

drambeldier, 9. Mai 2018
  10. Hallo zusammen,
    vielen vielen Dank für die Antworten, ich hatte leider aus beruflichen Gründe keine Zeit das Projekt weiter zu verfolgen und wollte jetzt noch mal starten.
    Ich habe ein neues Formular angelegt mit Länge und Fischart.
    Die Fischart kann ich auswählen, aber wenn ich eine Zahl in das Feld Länge eintrage kommt die Fehlermeldung:
    "Es können keine Datensätze eingefügt werden, der Verknüpfungsschlüssel 'Fang' ist nicht in der Datensatzgruppe enthalten.
    Wie muss ich die Fehlermeldung deuten?

Gruß
    Michael

bountyhunter1309, 4. Juni 2018
  11. Naja, so wie sie lautet: das Tabellenfeld Fang ist nicht in der Tabelle oder Abfrage enthalten, die die Grundlage für das Formular bildet.
    maike

maikek, 4. Juni 2018
  12. Ok, ich habe den Fehler gefunden.
    Ich möchte das Feld "Fischart", Kombinationsfeld befüllen, die Abfrage läuft auf die Tabelle "Fischart". Ist das der Fehler?

13. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Ich denke, du willst die Länge eintragen? *confused.gif*
    Wie sehen denn die Tabellen, Beziehungen und die Datenherkunft des Formulars jetzt aus?
    maike

maikek, 4. Juni 2018
  14. Ja möchte ich, die Beziehung sind wie oben im Screenshot.
    Ich habe im Formular nur 2 Felder drin, einmal die Länge und dann die Fischart.
    Sobald das Kombifeld Fischart aus der Tabelle Fischart drin ist, kann ich keine Länge mehr eingeben, da kommt dann die o.g. Fehlermeldung.

15. Die Datenherkunft für das Formular muss die Tabelle Fang sein, das Primärschlüsselfeld "Fang" aus dieser Tabelle muss in der Datenherkunft enthalten sein. Wie ich oben schon schrieb.
    Das Kombifeld muss als erste Spalte die ID aus der Tabelle Fischart haben, die zweite sichtbare Spalte dann die Fischart zum Auswählen. Steuerelementinhalt des Kombis ist das Fischart-Fremdschlüsselfeld aus Tabelle Fang.
    Wenn du es so nicht hinkriegst, dann poste bitte einen Screenshot von der Entwurfsansicht des Formulars. Oder lade ein Beispiel hoch, möglichst im Format .mdb (Access 2003).
    maike

maikek, 4. Juni 2018
Thema:

Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden. - Similar Threads - Fehler Formular Datensätze

2. Summen in Formular nach Filter #Fehler

in Microsoft Access Hilfe
    Summen in Formular nach Filter #Fehler: Hallo, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Summenfelder in einem Formular auf Fehler laufen, sobald die Datensätze gefiltert werden? Solange ich mittels Datensatznavigation zum...
  3. Summen in Formular Fehler

Summen in Formular Fehler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einer eigentlich einfachen Summenbildung und finde den Fehler seit nun 2 Tagen einfach nicht. Ich habe auch im Forum schon ein paar Beiträge dazu gelesen,...
  4. Fehler beim Schliessen Formular

Fehler beim Schliessen Formular: Hallo Kollegen, es handelt sich um ein geteiltes Formular... eigentlich kann man da ja nichts falschen machen - trotzdem kommt bei mir bei Klick auf den Button Schließen Private Sub...
  5. Domwert in Formular bringt nur Fehler

Domwert in Formular bringt nur Fehler: Hallo, in einem Formular habe ich mehrere Textfelder. Diese will ich mit Inhalten aus Abfragen befüllen, abhängig von einem Wert in einem anderen Textfeld im gleichen Formular. Mein Ansatz war...
  6. Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular

Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular: Hallo zusammen In meinem frmBetriebskontrolle klicke ich im Listenfeld lstBetriebskontrolle auf das entsprechende Jahr, welches ich angezeigt haben möchte. Im selben frm habe ich je ein...
  7. Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...

in Microsoft Access Tutorials
    Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...: Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht überfüllt werden. Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  8. Fehler in Acces 2003 Datensatz anfügen in 1:n Formularen

Fehler in Acces 2003 Datensatz anfügen in 1:n Formularen: Hier die Problemstelleung: (Datenbankaufbau) Habe eine 1:n Beziehung zwischen zwei Tabellen. Nennen wir die • Mastertabelle A (vier Datensätze enthalten) • Detailtabelle B (viele/n...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden