Office: (Office 2016) Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Helfe beim Thema Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe mal 2 Screenshots gemacht. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bountyhunter1309, 12. März 2018.

1. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht.

bountyhunter1309, 4. Juni 2018
  2. Ich habe den Fehler gefunden, ich hatte gebunden Spalte auf 2 stehen

3. Erledigt

4. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

So ich habe ein Verständnisproblem.
    Ich habe in der Tabelle Teilnehmer TName und Startnummer.
    In der Tabelle Team FS_Fänger

Vorgegeben bekomme ich:
    Teilnehmername, Teamname und die Startnummer
    Bsp:
    Teilnehmername, Teamname, Startnummer
    Müller, Hai,5
    Meyer, Hai,5

Wo gebe ich die Teamnamen ein?
    Ich würde die Tabelle Teilnehmer erweitern:
    Teilnehmer
    ID, TName, Teamename, Startnummer

Das 2 Problem ist, welche Datensatzherkunft hätte dann der Teamname und die Startnummer?

Gruß
    und vielen Dank
    Michael

5. Die Startnummer gilt für die Teams? Also Team Hai hat die 5, und nicht Müller die 5 und Meyer die 7?
    Dann brauchst du eine Tabelle für die Teams:
    TeamID, TeamName, TeamNr
    und eine Tabelle für die Teilnehmer:
    TID, TName, TeamFK.
    Das Team wählst du im Formular mit Kombifeld, Datenherkunft tblTeam.
    maike

maikek, 4. Juni 2018
  6. Danke so habe ich die auch gebaut jetzt.
    So langsam klappt es.
    Danke nochmal, ich poste das Ergebnis gleich mal.

7. Ich habe ein kleines Problem.
    Ich kann keinen Eintrag im Feld TeilnehmerName machen.
    Startnummer und Teamname habe ich normal befüllt.
    Kann ich die Tabelle auch so aufbauen?
    Teilnehmer
    FS_Teilnehmer Teilnehmer_Name TeamName Startnummer

bountyhunter1309, 5. Juni 2018
  8. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Das ist doch Gewurschtel, du solltest dich wirklich noch mal ernsthaft mit den Grundlagen von Tabellen und Beziehungen beschäftigen: Access-Tutorial: Beziehungen.

Wenn du eine Zwischentabelle TeilTeam einfügst (jeder Teilnehmer kann zu mehreren Teams gehören und jedes Team besteht aus mehreren Teilnehmern), dann ist die Beziehung so:
    Teilnehmer -> TeilTeam

maikek, 5. Juni 2018
  9. Hallo,
    Du solltest das Beziehungsbild mal komplett zeigen, der Ausschnitt macht keinen Sinn.
    Und wenn der Abstand zwischen den Tabelle kleiner gemacht wird, passt auch mehr aufs Bild.

gpswanderer, 5. Juni 2018
  10. Wie sieht das Datenmodell inzwischen aus?

Beziehungen sind nicht dazu da, Texte oder Namen quer durch die Tabellen zu streuen (neudeutsch: Proliferation), auch wenn Access diese Möglichkeit aus unerfindlichen Gründen anbietet.

drambeldier, 5. Juni 2018
  11. Das Verstehe ich nicht ganz.
    Jedes Team hat eine Startnummer und genau 2 Teilnehmer, ein Teilnehmer darf nicht einer anderen Startnummer zugeordnet werden.
    Dann bleibt mir noch nur die Möglichkeit eine Tabelle zu machen.
    Wenn ich eine Tabelle Teilnehmer und eine Tabelle Team erstelle fehlt mir doch die Beziehung zwischen Teamname/Startnummer und Teilnehmern.

12. Also: Entweder du hast eine Tabelle Team und ordnest dann diese Teams den jeweiligen Teilnehmern zu. Dafür brauchst du zwei Tabellen, Team und Teilnehmer. TeamID ist dann Fremdschlüssel (TeamFS) in Tabelle Teilnehmer.
    Die gezeigte Tabelle TeilTeam ist dann überflüssig.
    Wieso? Siehe oben, jeder Teilnehmer bekommt über den Fremdschlüssel sein Team zugeordnet.

Ich empfehle dir wirklich, dir nochmal die Grundlagen anzugucken, ich habe den Eindruck, die Funktion von Beziehungen und Schlüsseln ist dir noch nicht so ganz klar.

maike

maikek, 5. Juni 2018
  13. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Hallo,
    es wäre auch noch zu klären, ob die Team wechselnd zusammengestellt werden.
    Also z.B. bei VeranstaltungA TN A und TN B und bei VeranstaltungB TN C und TN D.

Daher wäre mal das ganze Beziehungsbild von Interesse und nicht nur einen Ausschnitt.

gpswanderer, 5. Juni 2018
  14. So, ich habe gestern die ganze Tabelle noch mal neu erstellt und mir ein paar Überlegungen gemacht.
    Also die DB wird vor jeden Turnier neu mit den Teilnehmern befüllt.
    Bei 6 Turnieren im Jahr, a 70 Teams wird es schnell unübersichtlich.
    Anbei ein Screenshot der Beziehungen und der neuen DB.

15. Moin,

das Datenmodell

- zeigt nicht, aus welchen Teilnehmern ein Team besteht
    - erklärt nicht, was der Fänger ist (sieht nach Doppelmoppel aus)
    - bringt ein Turnier ins Spiel, ohne zu zeigen, wozu das gut ist (leben Teams unabhängig vom Tirnier?)

btw: Tabellennamen wie Main (auch gern genommen: Struktur, Kategorie) wecken den Verdacht, dass nicht geklärt ist, wozu die Tabelle dient.

ps: Oder dass eine Sicht / Abfrage zur Tabelle erklärt wurde.

drambeldier, 5. Juni 2018
Thema:

Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden. - Similar Threads - Fehler Formular Datensätze

2. Summen in Formular nach Filter #Fehler

in Microsoft Access Hilfe
    Summen in Formular nach Filter #Fehler: Hallo, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Summenfelder in einem Formular auf Fehler laufen, sobald die Datensätze gefiltert werden? Solange ich mittels Datensatznavigation zum...
  3. Summen in Formular Fehler

Summen in Formular Fehler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einer eigentlich einfachen Summenbildung und finde den Fehler seit nun 2 Tagen einfach nicht. Ich habe auch im Forum schon ein paar Beiträge dazu gelesen,...
  4. Fehler beim Schliessen Formular

Fehler beim Schliessen Formular: Hallo Kollegen, es handelt sich um ein geteiltes Formular... eigentlich kann man da ja nichts falschen machen - trotzdem kommt bei mir bei Klick auf den Button Schließen Private Sub...
  5. Domwert in Formular bringt nur Fehler

Domwert in Formular bringt nur Fehler: Hallo, in einem Formular habe ich mehrere Textfelder. Diese will ich mit Inhalten aus Abfragen befüllen, abhängig von einem Wert in einem anderen Textfeld im gleichen Formular. Mein Ansatz war...
  6. Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular

Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular: Hallo zusammen In meinem frmBetriebskontrolle klicke ich im Listenfeld lstBetriebskontrolle auf das entsprechende Jahr, welches ich angezeigt haben möchte. Im selben frm habe ich je ein...
  7. Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...

in Microsoft Access Tutorials
    Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...: Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht überfüllt werden. Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  8. Fehler in Acces 2003 Datensatz anfügen in 1:n Formularen

Fehler in Acces 2003 Datensatz anfügen in 1:n Formularen: Hier die Problemstelleung: (Datenbankaufbau) Habe eine 1:n Beziehung zwischen zwei Tabellen. Nennen wir die • Mastertabelle A (vier Datensätze enthalten) • Detailtabelle B (viele/n...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden