Office: (Office 2016) Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Helfe beim Thema Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vorab noch zwei Fragen: Was bedeuten die Felder FS_.... in den Tabellen (außer in tblMain, da ist es klar)? Was ist der Faenger? Das ist doch auch ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bountyhunter1309, 12. März 2018.

1. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Vorab noch zwei Fragen:
    Was bedeuten die Felder FS_.... in den Tabellen (außer in tblMain, da ist es klar)?
    Was ist der Faenger? Das ist doch auch ein Teilnehmer, oder? Wird da nochmal unterschieden, wer von den zwei Teammitgliedern den Fisch aus dem Wasser gezogen hat?
    maike

maikek, 5. Juni 2018
  2. Der Fänger wir später über eine Kombinationsfeld ausgewählt, weil der Fänger des größten Fisches einer Rubrik einen extra Preis bekommt.

FS_... ist korrigiert, war ein denkfehler

Ich bin mir nur unschlüssig, wem ich die Startnummer zuweisen soll. Dem Team oder Teilnehmer.

bountyhunter1309, 5. Juni 2018
  3. Hallo,
    das beantwortet ja nicht die Frage von maike:
    Du solltest die ID Felder nicht einfach ID nennen, da blickst Du sonst nicht mehr durch vor lauter IDs.
    IDTeam, IDTeilnehmer wäre da besser.

Ich glaube auch nicht, dass das Datenmodell so passt.
    Die Startnummer gehört in die Tabelle Main (warum heißt die Main ?), denn ich denke nicht, dass ein Team bei jedem Turnier die gleiche Startnummer hat.

gpswanderer, 5. Juni 2018
  4. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

War ein Fehler wurde korrigiert.
    Ja genau, der Fänger eines Teams wird nochmal unterschieden, wer den Fisch gefangen hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    bountyhunter1309, 5. Juni 2018
  5. Guter Tipp, ist schon umgesetzt.
    Warum nicht?

Die Zuordnung würde dann über die FS erfolgen richtig?

bountyhunter1309, 6. Juni 2018
  6. Hallo,
    Wieso Zuordnung über FS ?
    Die Startnummer wird ein Feld in der Tabelle Main, fertig.

gpswanderer, 6. Juni 2018
  7. Danke noch mal für die Hilfe, aber ich gebe es auf und wir machen eine Excel Tabelle.

8. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Hallo,
    Ich bekomme einfach keinen Sinn rein.
    Startnummer, Team, Teilnehmer gehören meiner Meinung in einer Tabelle.
    Sonst geht doch die Zuordnung verloren.

Der Fänger muss nach A oder B unterschieden werden, weil es so auf der Messlatte steht.

9. Hallo,
    was bedeutet A oder B, ist das eine Länge (wegen Messlatte) ?

gpswanderer, 6. Juni 2018
  10. Beschreib doch mal in Kürze, wie so ein Turnier organisiert ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Teams, die jeweils aus zwei Teilnehmern bestehen, von denen der eine mit A und der andere mit B gekennzeichnet ist.
    Diese Teams bekommen dann für jedes Turnier jeweils eine Startnummer. Das kann heute die 2 und beim nächsten Mal die 7 sein.
    Wer einen Fisch fängt, bekommt das für das Team aufgeschrieben (Art und Länge). Zusätzlich wird notiert, wer aus dem Team (A oder B) das Tier geangelt hat, wegen einer späteren Zusatzwertung (längster Fisch einer Art).
    Soweit richtig?
    Wenn ja, dann sollte das Datenmodell etwa so aussehen:

maike

maikek, 6. Juni 2018
  11. \@bountyhunter
    Mal so eine Frage zwischendurch, bietet euer Verband denn so eine Software
    zur Turnierauswertung nicht an?

Beaker s.a., 6. Juni 2018
  12. Moin,
    das ist kein Modellieren, sondern eine Vermutung, die richtig sein kann, aber genausogut falsch.

Modellieren hießt, die Objekte zu finden und zu beschreiben, mit denen hantiert wird. Nach knapp 60 Beiträgen wird es Zeit, Aussagen zu sammeln. Von Dir wird verlangt, zu bestätigen bzw zu verbessern.

- Teams werden pro Turnier zusammengestellt
    - Ein Team besteht aus 2 Personen
    - Jede Person gehört zu genau einem Team
    - Jedes Team fängt beliebig viele Fischarten
    - Ein Fang wird einem Teilnehmer zugeordnet
    - Ein Fang hat eine Fischart und ein Länge
    - A ist ein Buchstabe
    - B ist ein Buchstabe
    - Jedes Team bekommt eine Startnummer (wozu?)

drambeldier, 6. Juni 2018
  13. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Ok, ich beantworte deine Fragen mal.

Ja, für jedes Tunier müssen die Leute sich neu anmelden.

Ja, ein Team besteht aus 2 Person und hat eine Startnummer
    Ja
    Richtig
    Der Fang wird dem Team für die Gesamtwertung, Länger alle Fänge und jedem Teilnehmer eines Teams zugeordnet. Der Teilnehmer bekommt einen Preis für den größten Fisch. Daher muss es sowohl dem Team als auch dem Fänger zugeordnet werden.
    Ja, Zander = 55cm, Barsch=25cm

Es gibt am Tuniertag Teilnehmerkarten, für jeden Teilnehmer einen, dort steht die Startnummer und A oder B drauf.

Die Teams werden über die Startnummer identifiziert. Den Teamnamen könnte man weglassen, weil einige Teams auch keinen angegeben haben bei der Anmeldung.

Hoffe ich habe alle Fragen eindeutig beantwortet.

bountyhunter1309, 7. Juni 2018
  14. Dann sollte der Aufbau, so wie ich ihn oben gepostet habe, stimmen.
    maike

maikek, 7. Juni 2018
  15. Hi Maike,

mit tblTeilnehmer > tblTNTeam kann

- jedem Team genau ein Teilnehmer
    - jeder Teilnehmer beliebig vielen Teams

zugeordnet werden. Ist da ein Rest übriggeblieben von TN Team?

Team > Fang halte ich für fragwürdig, weil damit zusätzlich beim Team das A bzw B für den Fänger notwendig wird. Aus Teilnehmer > Fang lassen sich die Infos bezüglich des Teams herleiten. Die Kennung A / B gehört an den Teilnehmer (mal abgesehen davon, dass sie genauso wie die Startnummer nur dem Brauch geschuldet ist).

drambeldier, 7. Juni 2018
Thema:

Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden.

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler im Formular, Datensätze können nicht hinzugefügt werden. - Similar Threads - Fehler Formular Datensätze

2. Summen in Formular nach Filter #Fehler

in Microsoft Access Hilfe
    Summen in Formular nach Filter #Fehler: Hallo, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Summenfelder in einem Formular auf Fehler laufen, sobald die Datensätze gefiltert werden? Solange ich mittels Datensatznavigation zum...
  3. Summen in Formular Fehler

Summen in Formular Fehler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einer eigentlich einfachen Summenbildung und finde den Fehler seit nun 2 Tagen einfach nicht. Ich habe auch im Forum schon ein paar Beiträge dazu gelesen,...
  4. Fehler beim Schliessen Formular

Fehler beim Schliessen Formular: Hallo Kollegen, es handelt sich um ein geteiltes Formular... eigentlich kann man da ja nichts falschen machen - trotzdem kommt bei mir bei Klick auf den Button Schließen Private Sub...
  5. Domwert in Formular bringt nur Fehler

Domwert in Formular bringt nur Fehler: Hallo, in einem Formular habe ich mehrere Textfelder. Diese will ich mit Inhalten aus Abfragen befüllen, abhängig von einem Wert in einem anderen Textfeld im gleichen Formular. Mein Ansatz war...
  6. Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular

Fehler bei Fremdschlüsselübergabe in neues Formular: Hallo zusammen In meinem frmBetriebskontrolle klicke ich im Listenfeld lstBetriebskontrolle auf das entsprechende Jahr, welches ich angezeigt haben möchte. Im selben frm habe ich je ein...
  7. Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...

in Microsoft Access Tutorials
    Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht ...: Bestimmte ODBC­Fehler in der Eigenschaft bei Fehler eines Formulars (KB 206175) kann nicht überfüllt werden. Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  8. Fehler in Acces 2003 Datensatz anfügen in 1:n Formularen

Fehler in Acces 2003 Datensatz anfügen in 1:n Formularen: Hier die Problemstelleung: (Datenbankaufbau) Habe eine 1:n Beziehung zwischen zwei Tabellen. Nennen wir die • Mastertabelle A (vier Datensätze enthalten) • Detailtabelle B (viele/n...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden