Office: (Office 2016) Fehler in Abfrage "abfangen"

Helfe beim Thema Fehler in Abfrage "abfangen" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Abfrage, die bei Datensätzen zu denen kein Link zu einer bestimmten Abfrage existiert, einen Fehler ausgibt. (Ich hoffe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus S. aus B., 10. Juli 2017.

1. Fehler in Abfrage "abfangen"

Hallo zusammen,

ich habe eine Abfrage, die bei Datensätzen zu denen kein Link zu einer bestimmten Abfrage existiert, einen Fehler ausgibt.

(Ich hoffe das Bild m Anhang hilft das Problem zu verstehen, weil die Beschreibung fällt mir doch sehr schwer) *frown.gif*

Ich könnte die Abfrage dahingehend ändern, dass ich aus "LEFT JOIN" einen "INNER JOIN" mache, aber dann sehe ich eben diese DS gar nicht.
    ...bisschen zum Hintergrund:
    Die Abfrage ist Recordsource für einen Bericht. Mit Inner Join fehlen mir die DS, für die es keine Zuordnung gibt, bei LEFT Join bekomme ich eine Fehler und der Bericht wird nicht erstellt.
    Ich würde aber gerne (gerade) diese DS mit fehlender Zuordnung gerne zeigen, damit man sie nachpflegen kann.

Ich habe jetzt schon versucht innerhalb der Abfrage den Fehler abzufangen (mit Wenn(IstNull(... und Wenn(IsError(...) aber es bleibt bei "#Fehler".

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
    Klaus

:)

Klaus S. aus B., 10. Juli 2017
  2. Moin,
    ist die Abfrage geheim? Dem Bildchen nach sieht es so aus, als wenn du die SQLListen-Funktion im Einsatz hast?
    maike

maikek, 11. Juli 2017
  3. SQL kann mit fehlenden Werten (NULL) bestens umgehen. Daraus kann man die fehlermeldung nicht ableiten. Der Fehler wird eher in der von Dir formulierten Abfrage liegen.

Wenn Du das Bild in eine vollständige SQL-Anweisung abmalen würdest, könnte man vielleicht mehr dazu sagen.

ebs17, 12. Juli 2017
  4. Fehler in Abfrage "abfangen"

Hallo.

Hier ist die eigentliche Abfrage:

Code:
    und hier der Code der Abfrage "abf_PNsmap"

Code:
    Hilft das? Oder braucht ihr noch etwas anderes?

Gruß
    Klaus

Klaus S. aus B., 12. Juli 2017
  5. Die Funktion PNmap.
    maike

maikek, 12. Juli 2017
  6. Hallo,

auf den ersten Blick fällt mir falsche Klammersetzung in der Where-Klausel auf:

Code:
    ob das mit deinem Problem zusammenhängt hab ich aber nicht geprüft.

el_gomero, 12. Juli 2017
  7. Hallo Maike,

hier der Code der Funktion

Code:
    @el_gomero: ist vielleicht unschön, funktioniert aber. Keine Veränderung bei anderer Schreibweise.

Gruß
    KLaus

8. Fehler in Abfrage "abfangen"

Versuch's so:
    Code:
    maike

maikek, 12. Juli 2017
  9. Code:
    SQL kann hervorragend mit NULL umgehen, VBA und damit die verwendete Funktion aber nicht.
    Variablen inkl. Funktionenargumente können nur mit NULL umgehen, wenn sie als Variant deklariert sind. Also müsstest Du die Verarbeitung von NULL in die Funktion einbauen, etwa
    Code:

ebs17, 12. Juli 2017
  10. Hallo Eberhard,

Super, das war's. Danke!!

Gruß
    KLaus *Smilie

Thema:

Fehler in Abfrage "abfangen"

Die Seite wird geladen...
  1. Fehler in Abfrage "abfangen" - Similar Threads - Fehler Abfrage abfangen

2. Fehler in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Fehler in Abfrage: Liebe Forumteilnehmende Ich habe mit einer Datenbank ein Problem, das mich nun schon seit einigen Monaten begleitet... Einem Formular habe ich mit untenstehendem Code die Datensatzherkunft...
  3. #Fehler in Abfrage

#Fehler in Abfrage: Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter. Bei folgendem Ausschnitt aus meiner Abfage bekomme ich immer "#Fehler" angezeigt wenn der Wert des Feldes Jan in der Tabelle Energiebudget2013 = NULL...
  4. In Abfrage #Fehler abfangen

In Abfrage #Fehler abfangen: Hi, also ich habe ein Problem in einer Abfrage in Access 2002. Ich habe in der Tabelle ein Feld das als Text werte aufnimmt, und die ich aber an dieser stelle doch als date brauche. In meiner...
  5. Access-Fehler: „Abfrage ist fehlerhaft“

in Microsoft Access Tutorials
    Access-Fehler: „Abfrage ist fehlerhaft“: Access-Fehler: „Abfrage ist fehlerhaft“ Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  6. SQL: Fehler in der Abfrage

SQL: Fehler in der Abfrage: Hallo Leute, ich bin gerade am basteln einer SQL Abfrage, bin aber noch ein ziemlicher Neuling. Der Aufbau ist grob SELECT A.b, B.c, D.e, F.g FROM F RIGHT JOIN D RIGHT JOIN B RIGHT JOIN A ON...
  7. Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage

Access 2010 - Fehler bei Spaltenvergleich in Abfrage: Hallo erst mal, ich habe ein Problem mit Access 2010. Und zwar wenn ich in einer Abfrage zwei Spalten miteinander vergleiche, dann erhalte ich ein flasches Ergebnis, wenn eine der Zellen leer...
  8. Access Abfragen führen zu Crash oder Fehler

Access Abfragen führen zu Crash oder Fehler: Hallo, ich bin relativ neu in diesem Gebiet und probiere mich zzt. an einer kleinen Datenbank. Ich habe ein Endlosformular mit 2 Ja/Nein-Feldern, von welchen ich jeweils die Summe der "Ja"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden